Universität Wien

220006 VO VERBE: VO AGMAN Agenturmanagement (2023S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 16.03. 13:30 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 20.04. 13:30 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 27.04. 13:30 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 23.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 01.06. 13:30 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 22.06. 13:30 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Vermittlung von Praxis-Know how für erfolgreiches Agenturmanagement

Inhalte
I: „Unsere“ Agentur
Identität und Leitbild
Positionierung
Leistungsspektrum
Agenturmanagement

II. New Business (NB)
NB-Strategie
NB-Instrumente
NB-Opportunities
NB-Pitch

III. Kundenmanagement
„Der Kunde“
Kundenberatung
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Kundenzufriedenheit
Kodizes und Guidelines

IV. Peoplemanagement
Mitarbeiter-Struktur
Jobprofile
Recruiting
Talent-Planning
Agenturkultur

V. Agenturfinanzen
Kostenstruktur
Umsatz versus Profit
Honorarmodelle
Budgetplanung
Budgetcontrolling

Methoden
Vortrag und Erfahrungsberichte inkl. offener Diskussion; Gruppenarbeiten inkl. mündlicher Präsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussarbeit zu gebrieftem Thema (6–8 Seiten, Einzelarbeit, auf Basis eigener Überlegungen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abschlussarbeit (=Hauptkriterium für Benotung); Bonuspunkte (insb. im Zuge Gruppenarbeiten)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 19.09.2023 10:47