Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220007 UE AT-KFOR - Arbeitstechniken Praxisfeld Kommunikationsforschung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2015 09:00 bis Mi 23.09.2015 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 09.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 23.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 07.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 11.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 25.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in didaktische Methoden der wissenschaftlichen Wissensvermittlung sowie sozialer Kompetenzen: Präsentationstechniken, Grundzüge der Gruppendynamik, Rhetorik und Argumentation, nonverbale Kommunikation, Arbeiten in Teams sowie deren Leitung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit (max. 1 Fehltermin) und Punktevergabe für folgende Leistungen:
1. aktive und reflexive Mitarbeit, persönlicher Wikiartikel, gegenseitiges Feedback für die Präsentationen sowie Kleingruppenarbeiten während der LV (max. 15 Punkte)
2. Recherche, Ausarbeitung und Vortag einer wissenschaftlichen Präsentation in einer Gruppe -teils schriftlich, teils mündlich (max. 30 Punkte)
3. schriftliche Grobplanung eines fiktiven Präsenzfachtutoriums sowie Feinplanung einer Einheit (max. 35 Punkte),
4. schriftliche Abschlußreflexion (max. 20 Punkte)
5. Einhalten von Terminvorgaben
Notenschlüssel:
für eine positive Note sind mindestens 55 Punkte (aus den Bereichen 1-3) zu erreichen sowie die Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltermin) einzuhalten.
55,0 P.- 62 P.= 4
62,5 P.- 75 P.= 3
75,5 P.- 88 P.= 2
88,5 P.- 100 P= 1
= max. 100 Punkte!
1. aktive und reflexive Mitarbeit, persönlicher Wikiartikel, gegenseitiges Feedback für die Präsentationen sowie Kleingruppenarbeiten während der LV (max. 15 Punkte)
2. Recherche, Ausarbeitung und Vortag einer wissenschaftlichen Präsentation in einer Gruppe -teils schriftlich, teils mündlich (max. 30 Punkte)
3. schriftliche Grobplanung eines fiktiven Präsenzfachtutoriums sowie Feinplanung einer Einheit (max. 35 Punkte),
4. schriftliche Abschlußreflexion (max. 20 Punkte)
5. Einhalten von Terminvorgaben
Notenschlüssel:
für eine positive Note sind mindestens 55 Punkte (aus den Bereichen 1-3) zu erreichen sowie die Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltermin) einzuhalten.
55,0 P.- 62 P.= 4
62,5 P.- 75 P.= 3
75,5 P.- 88 P.= 2
88,5 P.- 100 P= 1
= max. 100 Punkte!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der LV sind 1. wissenschaftliche Lerninhalte zu generieren und strukturieren 2. die Kompetenzen zur modernen Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte zu schulen 3.einen Überblick über die Vielfältigkeit sozialer Kompetenzen zu erwerben 4. reflexiv gewonnene Erkenntnisse umsetzen.
Die Ziele werden sowohl durch das praktische Üben als auch durch die theoretische Auseinandersetzung erreicht.
Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Vermittlungstechniken, der Recherche, Analyse und Aufbereitung von Inhalten sowie angewandter Didaktik wird die Fähigkeit geschult, Wissen zu vermitteln und Lernen in Gruppen anzuregen und zu steuern.
Die Ziele werden sowohl durch das praktische Üben als auch durch die theoretische Auseinandersetzung erreicht.
Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Vermittlungstechniken, der Recherche, Analyse und Aufbereitung von Inhalten sowie angewandter Didaktik wird die Fähigkeit geschult, Wissen zu vermitteln und Lernen in Gruppen anzuregen und zu steuern.
Prüfungsstoff
Vortrag mit Diskussion, selbstständiges Literaturstudium, Referate, Kleingruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeiten, Blitzlichtabfragen, Feedback, Ausprobieren verschiedener Vermittlungs- und Arbeitstechniken,
Literatur
Liste mit empfohlener Literatur wird auf moodle zur Verfügung gestellt
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 21.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 22.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 28.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 29.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Rhetorik und Argumentation, Präsentationstechnik, Nonverbale Kommunikation, Grundlagen Team- und guppenleitung, einfürhung in die didaktischen Methoden, Grundlagen Motivation und Intervention, Grundzüge Gruppendynamik, Unterschiedliche Vermittlungsformen, Rollenspiel, Team-teaching, Team-learning, Feedback erteilen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konzeption und Druchführung Fachvortrag
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist das Erlagnen der Kenntnis über alle notwendigen Bereiche zur Durchführung wissenschaftlicher Präsentationen für unterschiedliche Kontexte und unterschiedliches Publikum
Prüfungsstoff
Vortrag LV-Leiterin, Team-teaching, Team Learning, Feedback in Teams
Literatur
BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998NIERMEYER, R. / SEYFFERT M.: Motivation. 2. Auflage Haufe Taschenbuch: 2004PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt Verlag
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Lv-Termin ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der LV.
- Donnerstag 01.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 07.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Sonntag 08.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 28.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in didaktische Methoden der wissenschaftlichen Wissensvermittlung:
Vermittlungsstrategien
Vermittlungskonzeption
Umgang mit wissensbasierten Inhaltensowie sozialer Kompetenzen:
Präsentationstechniken,
Grundzüge der Gruppendynamik,
Rhetorik und Argumentation,
Arbeiten in Gruppen
Vermittlungsstrategien
Vermittlungskonzeption
Umgang mit wissensbasierten Inhaltensowie sozialer Kompetenzen:
Präsentationstechniken,
Grundzüge der Gruppendynamik,
Rhetorik und Argumentation,
Arbeiten in Gruppen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, eigenständige Auseinandersetzung mit vorgeschlagener Literatur, Abgabe und Qualität schriftlicher Beiträge, Einhalten von Deadlines.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erproben und Üben rhetorischer Fähigkeiten und nachhaltiger Argumentation
Kennenlernen und Erproben von Präsentationstechniken
Erkennen der Bedeutung sozialer Kommunikation im Lernprozess
Kennenlernen der theoretischen Grundlagen von Arbeitsgruppen
Kennenlernen der Grundlagen didaktischer Methoden zur gruppenorientierten Wissensvermittlung
Geben und Annehmen von Feedback und Kritik
Erleben von Reflexionsprozessen
Üben von Konzeption und Planung eigener Wissensvermittlungsdesigns
Kennenlernen und Erproben von Präsentationstechniken
Erkennen der Bedeutung sozialer Kommunikation im Lernprozess
Kennenlernen der theoretischen Grundlagen von Arbeitsgruppen
Kennenlernen der Grundlagen didaktischer Methoden zur gruppenorientierten Wissensvermittlung
Geben und Annehmen von Feedback und Kritik
Erleben von Reflexionsprozessen
Üben von Konzeption und Planung eigener Wissensvermittlungsdesigns
Prüfungsstoff
Literaturbezogene, theoretische Annäherung
prozessorientertes Lernsetting in der (Klein)Gruppe
Reflexions- und Feedbacksettings
prozessorientertes Lernsetting in der (Klein)Gruppe
Reflexions- und Feedbacksettings
Literatur
wird beim ersten Termin bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.
Gruppe 4
Deutsch
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Deutsch
- Donnerstag 22.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 05.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 03.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 17.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV werden die unterschiedlichen Grundlagen des Arbeiten in Teams vermittelt und angewandt: Methoden zur Themenfindung und -konkretisierung, Brainstorming, Recherche, Gruppendynamiken und -hierarchien, Rhetorik und Präsentationstechniken, sowie Feedback-Regeln. Es wird zudem auch diskutiert, wie Ergebnisse aus Teamarbeiten in der Öffentlichkeit präsentiert werden und Aufmerksamkeit erlangen können.
Anhand kommunikationswissenschaftlicher Themenfelder mit Aktualität bereiten Teams Präsentationen vor und setzen alle besprochenen Prozesse und skills praxisnah um.
Anhand kommunikationswissenschaftlicher Themenfelder mit Aktualität bereiten Teams Präsentationen vor und setzen alle besprochenen Prozesse und skills praxisnah um.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, Ausarbeitung und Vortag einer Präsentation (in einer Gruppe), Analyse der Präsentationen, Prozessreflexion.
Prüfungsstoff
Vermittlung der Basics durch den Lehrveranstaltungsleiter.
Diskussion und Reflexion der einzelnen Prozesse der Teamarbeit innerhalb der Lehrveranstaltung.
Gruppenübungen und Teampräsentationen.
Diskussion und Reflexion der einzelnen Prozesse der Teamarbeit innerhalb der Lehrveranstaltung.
Gruppenübungen und Teampräsentationen.
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.11. 09:45 - 15:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 07.11. 09:45 - 15:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 20.11. 09:45 - 15:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 21.11. 09:45 - 15:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.11. 13:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sowohl auf der Uni (z.B. Seminararbeitsgruppen), wie auch im Arbeitsleben: Wir befinden uns ständig in (Arbeits-) Teams und Gruppen und müssen uns und unsere Arbeitsergebnisse laufend präsentieren.
In der LV wird anhand der Erfahrungshintergründe bzw. Entwicklungsperspektiven der Studierenden in Verbindung mit kommunikationswissenschaftlichen Erkenntnissen, der Blick für verschiedene Aspekte der Teamentwicklung und Teamarbeit geschärft (Grundzüge der Gruppendynamik, Feedback als Methode, Arbeiten in Teams sowie deren Leitung).
Anhand ausgewählter Themenfelder der Kommunikationswissenschaft werden in Teams Präsentationen vorbereitet und abgehalten (Präsentationstechniken (soft skills), Rhetorik und Argumentation, nonverbale Kommunikation)
In der LV wird anhand der Erfahrungshintergründe bzw. Entwicklungsperspektiven der Studierenden in Verbindung mit kommunikationswissenschaftlichen Erkenntnissen, der Blick für verschiedene Aspekte der Teamentwicklung und Teamarbeit geschärft (Grundzüge der Gruppendynamik, Feedback als Methode, Arbeiten in Teams sowie deren Leitung).
Anhand ausgewählter Themenfelder der Kommunikationswissenschaft werden in Teams Präsentationen vorbereitet und abgehalten (Präsentationstechniken (soft skills), Rhetorik und Argumentation, nonverbale Kommunikation)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, Ausarbeitung und Vortag einer Präsentation (in einer Gruppe), Analyse der Präsentationen, Prozessreflexion, Einhalten von Deadlines
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV werden anhand von ausgewählten Themenfeldern der Cultural Studies Didaktiken wissenschaftlichen Arbeitens und Lehrens vermittelt. Der arbeitstechnische Schwerpunkt wird dabei auf die Einführung in Gruppenbildungsprozesse, Teamarbeit, Präsentationstechniken und Feed back-Prozesse gelegt. Phasen der Teamarbeit werden zum einen in Gruppenpräsentationen, zum anderen am Beispiel der Konzeption eines fiktiven Workshops zu einem von der Gruppe gewählten Thema praktiziert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Teilnahme an zwei Gruppenübungen:
Gruppenpräsentation (Vortrag, Handout und Protokoll über Gruppenarbeit)
Konzeption eines Workshops/Gruppen-Posterpräsentation und Verschriftlichung (ca. 5 Seiten)
LV-Beurteilung: 50 % Gruppenpräsentation, 40 % Workshop-Konzeption, 10 % Mitarbeit.
Gruppenpräsentation (Vortrag, Handout und Protokoll über Gruppenarbeit)
Konzeption eines Workshops/Gruppen-Posterpräsentation und Verschriftlichung (ca. 5 Seiten)
LV-Beurteilung: 50 % Gruppenpräsentation, 40 % Workshop-Konzeption, 10 % Mitarbeit.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38