Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

220007 UE AT-KFOR - Arbeitstechniken Praxisfeld Kommunikationsforschung (2017W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Bernsteiner-Auer , Moodle
2 Katschnig
4 Pettauer
6 Reiter , Moodle
7 Voglmayr

An/Abmeldung

An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte folgende Termine zusätzlich reservieren: 16.10.17 und 13.11.17 jeweils von 11:15 bis 14h
weitere Informationen erhalten Sie in der LV

Montag 09.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 23.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 06.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 20.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 04.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 08.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 22.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Einführung in didaktische Methoden der wissenschaftlichen Wissensvermittlung sowie sozialer Kompetenzen: Präsentationstechniken, Grundzüge der Gruppendynamik, Rhetorik und Argumentation, nonverbale Kommunikation, Arbeiten in Teams sowie deren Leitung.
Ziele der LV sind:
1. wissenschaftliche Lerninhalte zu generieren und strukturieren
2. die Kompetenzen zur modernen Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte zu schulen 3.einen Überblick über die Vielfältigkeit sozialer Kompetenzen zu erwerben
4. reflexiv gewonnene Erkenntnisse umsetzen.
Die Ziele werden sowohl durch das praktische Üben als auch durch die theoretische Auseinandersetzung erreicht.
Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Vermittlungstechniken, der Recherche, Analyse und Aufbereitung von Inhalten sowie angewandter Didaktik wird die Fähigkeit geschult, Wissen zu vermitteln und Lernen in Gruppen anzuregen und zu steuern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit (max. 1 Fehltermin) und Punktevergabe für folgende Leistungen:
1. aktive und reflexive Mitarbeit, persönlicher Wikiartikel, gegenseitiges Feedback für die Präsentationen sowie Kleingruppenarbeiten während der LV (max. 15 Punkte)
2. Recherche, Ausarbeitung und Vortag einer wissenschaftlichen Präsentation in einer Gruppe -teils schriftlich, teils mündlich (max. 30 Punkte)
3. schriftliche Grobplanung eines fiktiven Präsenzfachtutoriums sowie Feinplanung einer Einheit (max. 35 Punkte),
4. schriftliche Abschlußreflexion (max. 20 Punkte)
5. Einhalten von Terminvorgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenschlüssel:
für eine positive Note sind mindestens 55 Punkte (aus den Bereichen 1-3) zu erreichen sowie die Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltermin) einzuhalten.
55,0 P.- 62 P.= 4
62,5 P.- 75 P.= 3
75,5 P.- 88 P.= 2
88,5 P.- 100 P= 1
= max. 100 Punkte!

Literatur

Liste mit empfohlener Literatur wird auf moodle zur Verfügung gestellt

Gruppe 2

Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 07.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Sonntag 08.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 28.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 29.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 3

Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Lv-Termin ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der LV.

Montag 02.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 21.10. 09:30 - 17:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Sonntag 22.10. 09:30 - 15:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 25.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 13.01. 09:30 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in didaktische Methoden der wissenschaftlichen Wissensvermittlung:
Vermittlungsstrategien
Vermittlungskonzeption
Umgang mit wissensbasierten Inhalten

sowie sozialer Kompetenzen:
Präsentationstechniken,
Grundzüge der Gruppendynamik,
Rhetorik und Argumentation,
Arbeiten in Gruppen

Ziele:
Erproben und Üben rhetorischer Fähigkeiten und nachhaltiger Argumentation
Kennenlernen und Erproben von Präsentationstechniken
Erkennen der Bedeutung sozialer Kommunikation im Lernprozess
Kennenlernen der theoretischen Grundlagen von Arbeitsgruppen
Kennenlernen der Grundlagen didaktischer Methoden zur gruppenorientierten Wissensvermittlung
Geben und Annehmen von Feedback und Kritik
Erleben von Reflexionsprozessen
Üben von Konzeption und Planung eigener Wissensvermittlungsdesigns

Methoden:
Literaturbezogene, theoretische Annäherung
prozessorientertes Lernsetting in der (Klein)Gruppe
Reflexions- und Feedbacksettings

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, eigenständige Auseinandersetzung mit vorgeschlagener Literatur, Abgabe und Qualität schriftlicher Beiträge, Einhalten von Deadlines.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

mind. 75% Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Abgabe der geforderten schriftlichen Beiträge in ausreichender Qualität

Literatur

wird beim ersten Termin bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.

Gruppe 4

Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 19.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 16.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 30.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 14.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 18.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 25.01. 20:15 - 22:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 5

Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 18.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 08.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 22.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 06.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 10.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 24.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Gruppe 6

Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 15.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 16.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 30.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 04.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sowohl auf der Uni (z.B. Seminararbeitsgruppen), wie auch im Arbeitsleben: Wir befinden uns ständig in (Arbeits-) Teams und Gruppen und müssen uns und unsere Arbeitsergebnisse laufend präsentieren.
In der LV wird anhand der Erfahrungshintergründe bzw. Entwicklungsperspektiven der Studierenden in Verbindung mit kommunikationswissenschaftlichen Erkenntnissen, der Blick für verschiedene Aspekte der Teamentwicklung und Teamarbeit geschärft (Grundzüge der Gruppendynamik, Feedback als Methode, Arbeiten in Teams sowie deren Leitung).
Anhand ausgewählter Themenfelder der Kommunikationswissenschaft werden in Teams Präsentationen vorbereitet und abgehalten (Präsentationstechniken (soft skills), Rhetorik und Argumentation, nonverbale Kommunikation)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, Ausarbeitung und Vortag einer Präsentation (in einer Gruppe), Analyse der Präsentationen, Prozessreflexion, Einhalten von Deadlines

Gruppe 7

Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV werden anhand von ausgewählten Themenfeldern der Cultural Studies Didaktiken wissenschaftlichen Arbeitens und Lehrens vermittelt. Der arbeitstechnische Schwerpunkt wird dabei auf die Einführung in Gruppenbildungsprozesse, Teamarbeit, Präsentationstechniken und Feed back-Prozesse gelegt. Phasen der Teamarbeit werden zum einen in Gruppenpräsentationen, zum anderen am Beispiel der Konzeption eines fiktiven Workshops zu einem von der Gruppe gewählten Thema praktiziert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenpräsentation (Vortrag, Handout und Protokoll über Gruppenarbeit): 50 %
Konzeption eines Workshops und Verschriftlichung (ca. 5 Seiten): 40 %
Mitarbeit (Feed back, aktive Teilnahme): 10%

Literatur

Castro Varela, Maria do Mar/Dhawan, Nikita (2005): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Kap: Edward Said – Der orientalisierte Orient. Bielefeld: transcript Verlag.29-49.
Goldbeck, Kerstin (2004): Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung. Die Fernsehkritik und das Populäre. Bielefeld: transcript Verlag. Kap.: Kurze theoretische Skizzierung der Cultural Studies. 25-46.
Hall, Stuart (1989): Ideologie Kultur Rassismus. Ausgewählte Schriften 1. Hamburg: Argument Verlag. Kap.: Die strukturierte Vermittlung von Ereignissen. 126-149.
Hall, Stuart (1989): Ideologie Kultur Rassismus. Ausgewählte Schriften 1. Hamburg: Argument Verlag. Kap.: „Die Konstruktion von „Rasse“ in den Medien. 150-172.
Klaus/Drüeke/Kirchhoff (2012): Mediale Identitätsräume: Bilder von verschleierten Frauen in der österreichischen Presse. In: Eva Hausbacher/Elisabeth Klaus/Ralph Poole/Ulrike Brandl/Ingrid Schmutzhart (Hrsg.): Migration und Geschlechterverhältnisse. Kann die Migrantin sprechen? Wiesbaden: Springer VS. S. 213-230.
Mikos, Lothar (2001): Cultural Studies, Medienanalyse und Rezeptionsästhetik. In: Udo Göttlich/Lothar Mikos/Rainer Winter (Hg.): Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen. Bielefeld: transcript Verlag. 323-342.
Basisliteratur
Cohn, Ruth (2004): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta. 15. Auflage.
Langmaack, Barbara (2001): Einführung in die Themenzentrierte Interaktion TZI. Leben rund ums Dreieck. Weinheim, Basel: Beltz Taschenbuch.
Mörth, Anita/Hey, Barabara (2006): geschlecht + didaktik. Graz.

Information

Prüfungsstoff

Vortrag mit Diskussion, selbstständiges Literaturstudium, Referate, Kleingruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeiten, Blitzlichtabfragen, Feedback, Ausprobieren verschiedener Vermittlungs- und Arbeitstechniken,

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38