Universität Wien

220008 UE AT-MMF - Arbeitstechniken Praxisfeld Marktforschung (2017W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 12.10. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 19.10. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 09.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 16.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 23.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 30.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 07.12. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 14.12. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 11.01. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 18.01. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 25.01. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Lernen Sie praktisch kennen, wie Marketing und Kommunikation durch MMF erfolgreich werden.
Marketing und Kommunikation kommen nur sehr selten ohne Markt-, Meinungs- und Medienforschung aus. Überall in Werbung, PR, Produkt-, Preis- und Vertriebsgestaltung können die Praxis-Tools der MMF rasch und effizient zum Einsatz kommen. MMF sorgt für erfolgreiches Marketing und zielgruppengerechte Kommunikation.
Wann, wie und wo zeigt die AT-MMF in Form eines Gesamtüberblicks. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis werden Planung, Durchführung und Verwertung von MMF real erlebbar und direkt angreifbar gemacht.
MMF besteht nicht aus trockener Forschung und langweiliger Statistik - sie ist vielmehr eine spannende und lebendige Grundlage vieler Kommunikationskampagnen und Basis ausgereifter Produktentwicklungsprozesse!

Inhalte:
"Kennen und Können": In der AT-MMF stehen Kennenlernen und selbst Ausprobieren im Vordergrund. AT-MMF-TeilnehmerInnen bekommen das Wissen vermittelt, welche "Arbeitstechniken" im Berufsalltag eingesetzt werden und lernen sie selbst anzuwenden.

Methode:
kurzer Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen, Diskussionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kleine praktische Übungsaufgaben (zu Hause) während des Semesters.

Die Beurteilung setzt sich aus allen Einzel-Leistungen mathematisch (= objektiv) zusammen:
- je ein Mal bei der LV anwesend = 1 Pkt.
- je ein Mal unentschuldigt fehlen = minus 1 Pkt.
- jede voll erledigte Übung = 1 bis 3 Pkt. (je nach Aufwand)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Punkte werden am Ende zusammengezählt (max. Punkteanzahl = 100 %). JedeR wird daran relativiert (= wieviel % der Maximalpunktezahl hat die Person?). Darauf wird das Notenspektrum umgelegt. Positiv = >50%.

Prüfungsstoff

Literatur

Sehr empfohlen:
Braunecker, Claus (2016): How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung. Wien: facultas (utb 8685). http://howtodo.at

Weiterführende Literatur für InteressentInnen wird auf der Homepage veröffentlicht ...

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38