220008 UE AT-MMF - Arbeitstechniken Praxisfeld Marktforschung (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
siehe auch Homepage http://homepage.univie.ac.at/claus.braunecker
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2017 09:00 bis Mi 20.09.2017 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
12.10.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
19.10.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
09.11.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
16.11.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
23.11.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
30.11.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
07.12.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
14.12.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
11.01.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
18.01.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
25.01.
18:30 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kleine praktische Übungsaufgaben (zu Hause) während des Semesters.Die Beurteilung setzt sich aus allen Einzel-Leistungen mathematisch (= objektiv) zusammen:
- je ein Mal bei der LV anwesend = 1 Pkt.
- je ein Mal unentschuldigt fehlen = minus 1 Pkt.
- jede voll erledigte Übung = 1 bis 3 Pkt. (je nach Aufwand)
- je ein Mal bei der LV anwesend = 1 Pkt.
- je ein Mal unentschuldigt fehlen = minus 1 Pkt.
- jede voll erledigte Übung = 1 bis 3 Pkt. (je nach Aufwand)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Punkte werden am Ende zusammengezählt (max. Punkteanzahl = 100 %). JedeR wird daran relativiert (= wieviel % der Maximalpunktezahl hat die Person?). Darauf wird das Notenspektrum umgelegt. Positiv = >50%.
Prüfungsstoff
Literatur
Sehr empfohlen:
Braunecker, Claus (2016): How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung. Wien: facultas (utb 8685). http://howtodo.atWeiterführende Literatur für InteressentInnen wird auf der Homepage veröffentlicht ...
Braunecker, Claus (2016): How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung. Wien: facultas (utb 8685). http://howtodo.atWeiterführende Literatur für InteressentInnen wird auf der Homepage veröffentlicht ...
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Lernen Sie praktisch kennen, wie Marketing und Kommunikation durch MMF erfolgreich werden.
Marketing und Kommunikation kommen nur sehr selten ohne Markt-, Meinungs- und Medienforschung aus. Überall in Werbung, PR, Produkt-, Preis- und Vertriebsgestaltung können die Praxis-Tools der MMF rasch und effizient zum Einsatz kommen. MMF sorgt für erfolgreiches Marketing und zielgruppengerechte Kommunikation.
Wann, wie und wo zeigt die AT-MMF in Form eines Gesamtüberblicks. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis werden Planung, Durchführung und Verwertung von MMF real erlebbar und direkt angreifbar gemacht.
MMF besteht nicht aus trockener Forschung und langweiliger Statistik - sie ist vielmehr eine spannende und lebendige Grundlage vieler Kommunikationskampagnen und Basis ausgereifter Produktentwicklungsprozesse!Inhalte:
"Kennen und Können": In der AT-MMF stehen Kennenlernen und selbst Ausprobieren im Vordergrund. AT-MMF-TeilnehmerInnen bekommen das Wissen vermittelt, welche "Arbeitstechniken" im Berufsalltag eingesetzt werden und lernen sie selbst anzuwenden.Methode:
kurzer Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen, Diskussionen.