220009 UE AT-MUME - Arbeittechniken Praxisfeld Multimediajournalismus (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 09:00 bis Mi 21.09.2016 18:00
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
11.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
18.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
25.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
08.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
15.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
22.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
29.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
06.12.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
13.12.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
10.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
17.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
24.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
31.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit der professionellen Kommunikation in multimedialen Systemen.Computer Literacy bedeutet, sich in digital vernetzten Medienwelten zurechtzufinden, die Erscheinungsformen multimedialer Kommunikation beschreiben und erklären zu können.Recherche und Informationsmanagement sind grundlegende Arbeitstechniken in der digitalen Welt.Anhand von konkreten Themen beschäftigen wir uns mit den Arbeitsabläufen bei der Produktion von Inhalten. Der Fokus liegt dabei auf den „ausführlicheren” Formen Bericht-Reportage-Feuilleton.Ein medientechnisches Grundverständnis und kommunikationspraktische Erfahrung ermöglichen, Medienphänomene beschreiben und beurteilen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Elektronische Anmeldung + Anwesenheit in der 1. Einheit; die Anmeldung zur LV ist verbindlich
Regelmäßige Teilnahme an der LV (Diskussionen, Übungen) - Anwesenheitsliste!
Lektüre von Texten und Diskussionsmaterial, Recherche
Schriftliche Aufgaben von Einheit zu Einheit
Regelmäßige Teilnahme an der LV (Diskussionen, Übungen) - Anwesenheitsliste!
Lektüre von Texten und Diskussionsmaterial, Recherche
Schriftliche Aufgaben von Einheit zu Einheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Zentrum der LV steht das Planen und Verfassen eines Online-Artikels in mehreren Zwischenschritten über das Semester hinweg. Die Aufgaben bauen also aufeinander auf, daher bitte um kontinuierliche Teilnahme. Zu jedem Arbeitsschritt gibt es eine Anleitung und individuelles Feedback.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
03.12.
10:00 - 16:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag
17.12.
10:00 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag
14.01.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag
21.01.
10:00 - 16:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Onlinejournalismus vermittelt. Neben den klassischen Formen der Onlineberichterstattung sollen neue Entwicklungen berücksichtigt werden - etwa Datenjournalismus, Umgang Twitter und Co. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt.Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:Grundsätze journalistischer Arbeit werden vermittelt
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-SpezifikaRecherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, MedienethikAufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, immersiver Journalismus, mobile reportingSpecials:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?
Pressefotografie - Grundsätze und praktische Tipps
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-SpezifikaRecherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, MedienethikAufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, immersiver Journalismus, mobile reportingSpecials:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?
Pressefotografie - Grundsätze und praktische Tipps
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, schriftliche Übungen
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
14.10.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag
28.10.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag
11.11.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag
25.11.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag
09.12.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag
13.01.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag
27.01.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Angeboten wird die analytische und praktische Annäherung an Onlinejournalismus mit dem Fokus tagesaktuelle Nachrichtenberichterstattung. Ausgehend von den Besonderheiten des Mediums und den damit verbundenen Nutzungsgewohnheiten der User stehen folgende Themen im Mittelpunkt:- Journalistischen Darstellungsformen im Web (vor allem Schreiben fürs Netz, aber auch Einsatz von Bild & Video)
- Analyse von nationalen und internationalen Nachrichten-Websites und deren Strategien (gestalterische und journalistische (Qualitäts-)Kriterien von Usability bis zur Aktualität der Inhalte)
- Unterschiede der Berufsbilder Online-JournalistIn – Print-JournalistIn
- Entwicklungsmöglichkeiten & Zukunftsprognosen für OnlinejournalismusTechnische Grundlagen und die Erlernung div. Software sind nicht Teil der LV.
- Analyse von nationalen und internationalen Nachrichten-Websites und deren Strategien (gestalterische und journalistische (Qualitäts-)Kriterien von Usability bis zur Aktualität der Inhalte)
- Unterschiede der Berufsbilder Online-JournalistIn – Print-JournalistIn
- Entwicklungsmöglichkeiten & Zukunftsprognosen für OnlinejournalismusTechnische Grundlagen und die Erlernung div. Software sind nicht Teil der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Übungsarbeiten in und außerhalb der LV (Recherche, Verfassen von Artikeln, Analyse von Websites…), Abschlussarbeit.
Literatur
Literatur zur Lehrveranstaltung wird in der LV bekannt gegeben
Gruppe 4
Wir arbeiten u.a. mit Wordpress. Bitte bringen Sie Ihr Notebook zur LV mit.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
22.10.
12:00 - 18:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag
20.11.
11:00 - 17:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag
04.12.
14:00 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag
10.12.
11:00 - 17:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie werden Nachrichten für Online-Nutzer produziert? Wie läuft die Arbeit in einem Newsroom ab? Was unterscheidet Print- und Online-Medien in Produktionsrhythmus, Erzählformen, Auffindbarkeit und Geschäftsmodellen? Gibt es darüber hinaus auch inhaltliche Unterschiede? Welche Rolle spielt Social Media bei Themenfindung/Agenda Setting/Reichweite?
Vor dem Hintergrund der Österreichischen Bundespräsidentenwahl am 4.12.2016 werden wir verschiedene Möglichkeiten der Nachrichtenproduktion und -distribution ausprobieren.
Vor dem Hintergrund der Österreichischen Bundespräsidentenwahl am 4.12.2016 werden wir verschiedene Möglichkeiten der Nachrichtenproduktion und -distribution ausprobieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Diskussionsfreude, aktive Mitarbeit, Recherche und Gestaltung von Nachrichten für ein Online-Medium
Literatur
Wird während der LV bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Information
Prüfungsstoff
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 08.09.2020 00:24