Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220010 UE AT-PR Arbeitstechniken Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

3 Pettauer
4 Pöhacker , Moodle
5 Sitte
6 Bartosch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wahrscheinlich wird es eine Exkursion geben. Sie findet zum Zeitpunkt eines LV-Termins statt. Alles weitere dazu in der ersten Einheit.

  • Dienstag 11.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 25.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 15.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 29.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 13.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 17.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 31.01. 08:00 - 12:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und Kommunikationslandschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (PR-Strategie, Online-PR, Krisenkommunikation etc.) Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit. Qualität der Hausübungen. Kleine, interessante Semester-Gruppenübung. Besonders wichtig: Engagement in den LV-Einheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wissen um die wesentlichen Aufgabenfelder der PR. Praxisrelevante PR-Techniken in Übungssituationen angewendet haben. Klare Vorstellung von PR-Berufsfeldern. Hintergrundwissen durch Diskussion mit ExpertInnen und Rezeption von Beispielen.

Prüfungsstoff

Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.

Literatur

Wird begleitend und lediglich optional in den LV-Einheiten empfohlen. Es wird hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 20.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 27.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 03.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 10.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 17.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 24.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 01.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 15.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 12.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 19.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 26.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: (1) Kenntnis der zentralen Aufgabenbereiche und Leistungspotenziale der PR, (2) Vermittlung der grundlegenden Instrumente und Methoden der PR anhand von Praxisübungen und Diskussionen, (3) Fähigkeit zur Entwicklung von strategischen PR-Konzepten und -Kampagnen

Inhalte der LV: (1) Ein- und Abgrenzung der PR zu anderen Kommunikationsdisziplinen, (2) Überblick über das Berufsfeld und die Branche in Österreich, (3) Auseinandersetzung mit den wichtigsten Aufgabengebieten der PR wie z. B. Medienarbeit, Krisen-PR, (4) Best Practice Beispiele von PR-Konzepten und -Kampagnen, (5) Vorstellen der wichtigsten Bestandteile eines PR-Konzepts (Briefing, Situationsanalyse, Zieldefinition, Positionierung, Botschaftsentwicklung, Strategie, Maßnahmen & Instrumente, Evaluation), (6) Gemeinsame Erarbeitung eines PR-Konzepts auf Basis eines Briefings aus der PR-Praxis, (7) Anwendung der wichtigsten PR-Instrumente (Pressemitteilungen, PR-Texte, Pressekonferenzen, Veranstaltungen, Interviews etc.), (8) Praktische Einblicke in die Zusammenarbeit mit Journalisten, Dos and Dont's in der Medienarbeit

Methoden der LV: (1) Praxisübungen in der Gruppe und Diskussion, (2) „Agentur-Simulation“, Entwicklung eines PR-Konzepts in der Gruppe, (3) Konkrete Anwendung von PR-Instrumenten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Anwesenheit und Engagement in den LV-Einheiten, (2) Teilnahme an den Übungen in der Lehrveranstaltung, (3) Kleine Praxisübungen zur Anwendung von PR-Instrumenten, (4) Erarbeitung eines PR-Konzepts in der Gruppe und Abschlusspräsentation

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Gruppe 3

Deutsch

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 08.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 22.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 06.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 10.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 24.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich ...) durch den LV-Leiter vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, interne Kommunikation ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufende Anwesenheit.
Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Feedback und Diskussionen / Reflexionen der einzelnen Übungen sollen es den Studierenden ermöglichen, eine sehr praxisorientierte Anwendung von PR-Maßnahmen kennen zu lernen

Prüfungsstoff

Inputs des LV-Leiters mit zahlreichen zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV.
Daraus soll am Ende des Semesters ein fertiges PR-Konzept als Gruppenübung resultieren.

Literatur

Laufend online zur Verfügung gestellte Skripten. Literaturhinweise erfolgen thematisch innerhalb der LV.

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 15.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 22.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 29.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 13.12. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 10.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 17.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 24.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Basis Wissen, Differenzierung PR/Journalismus/Werbung/Marketing, Theorie & Praxis zu PR Instrumenten (Presseaussendung, Pressekonferenz, etc.), Medienarbeit, PR-Konzept, Positionierung, Stakeholder, Integrierte Kommunikation, Krisenkommunikation, Reputation Management, PR in Unternehmen, Social Media

2-3 hochkarätige Gastreferenten, die spannende Inputs aus der Praxis liefern!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Unterschiedliche Übungen zu jeder Einheit (Einzel- oder Gruppenarbeit); z.B. Verfassen einer Presseaussendung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich zusammen aus:
Anwesenheit & Mitarbeit
Hausübungen
Gruppenarbeit > verpflichtende Anwesenheit am 30.1.

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 27.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 10.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 24.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 15.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 19.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung von Basis-Wissen der PR, Abgrenzung PR/Werbung/Journalismus, Kennenlernen und Erproben der unterschiedlichen PR-Instrumente: Medienarbeit (von der Pressinformation bis zur Presskonferenz), Mitarbeiterkommunikation, Dialogmaßnahmen, Social Media-Aktivitäten; Sonderformen der PR; PR-Konzeption und Planung; Berufsfelder und Anforderungen in der PR
Verständnis von PR als eigenständige Disziplin im Umfeld weiterer Kommunikationsdisziplinen (Werbung, Marketing, Journalismus), Kenntnisse der Aufgaben, Funktionen und Handlungfelder der PR, Kenntnisse der wesentlichen Zugänge zu PR (z.B. marktorientierte vs. gesellschaftsorientierte PR);

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, schriftliche Hausarbeiten (Einzel- oder Gruppenarbeit), Abschluss-Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, schriftliche Hausarbeiten (Einzel- oder Gruppenarbeit),

Prüfungsstoff

Abgrenzung PR/Werbung/Journalismus, PR-Konzeption und Planung, Theorie und Praxis der PR, Berufsfelder der PR, Kenntnisse von unterschiedlichen PR-Maßnahmen

Literatur

Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Buchtipps des Public Relations Verbands (PRVA): http://prva.at/service/buchtipps
Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 21.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 04.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 18.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 02.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 16.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: Überblick über das Tätigkeitsfeld bekommen, einzelne Instrumente kennen lernen und ausprobieren
Inhaltlicher Schwerpunkt: PR Konzeption und Planung von PR im Bereich Sport

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Teamarbeit
Medienkonsum

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 20.10.2021 00:22