Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220010 UE AT-PR Arbeitstechniken Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 09:00 bis Mi 21.09.2016 18:00
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wahrscheinlich wird es eine Exkursion geben. Sie findet zum Zeitpunkt eines LV-Termins statt. Alles weitere dazu in der ersten Einheit.
- Dienstag 11.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 15.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 29.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 13.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 17.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 31.01. 08:00 - 12:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und Kommunikationslandschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (PR-Strategie, Online-PR, Krisenkommunikation etc.) Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit. Qualität der Hausübungen. Kleine, interessante Semester-Gruppenübung. Besonders wichtig: Engagement in den LV-Einheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wissen um die wesentlichen Aufgabenfelder der PR. Praxisrelevante PR-Techniken in Übungssituationen angewendet haben. Klare Vorstellung von PR-Berufsfeldern. Hintergrundwissen durch Diskussion mit ExpertInnen und Rezeption von Beispielen.
Prüfungsstoff
Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.
Literatur
Wird begleitend und lediglich optional in den LV-Einheiten empfohlen. Es wird hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 20.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 27.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 03.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 10.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 17.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 24.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 01.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 15.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 12.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 26.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: (1) Kenntnis der zentralen Aufgabenbereiche und Leistungspotenziale der PR, (2) Vermittlung der grundlegenden Instrumente und Methoden der PR anhand von Praxisübungen und Diskussionen, (3) Fähigkeit zur Entwicklung von strategischen PR-Konzepten und -KampagnenInhalte der LV: (1) Ein- und Abgrenzung der PR zu anderen Kommunikationsdisziplinen, (2) Überblick über das Berufsfeld und die Branche in Österreich, (3) Auseinandersetzung mit den wichtigsten Aufgabengebieten der PR wie z. B. Medienarbeit, Krisen-PR, (4) Best Practice Beispiele von PR-Konzepten und -Kampagnen, (5) Vorstellen der wichtigsten Bestandteile eines PR-Konzepts (Briefing, Situationsanalyse, Zieldefinition, Positionierung, Botschaftsentwicklung, Strategie, Maßnahmen & Instrumente, Evaluation), (6) Gemeinsame Erarbeitung eines PR-Konzepts auf Basis eines Briefings aus der PR-Praxis, (7) Anwendung der wichtigsten PR-Instrumente (Pressemitteilungen, PR-Texte, Pressekonferenzen, Veranstaltungen, Interviews etc.), (8) Praktische Einblicke in die Zusammenarbeit mit Journalisten, Dos and Dont's in der MedienarbeitMethoden der LV: (1) Praxisübungen in der Gruppe und Diskussion, (2) „Agentur-Simulation“, Entwicklung eines PR-Konzepts in der Gruppe, (3) Konkrete Anwendung von PR-Instrumenten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Anwesenheit und Engagement in den LV-Einheiten, (2) Teilnahme an den Übungen in der Lehrveranstaltung, (3) Kleine Praxisübungen zur Anwendung von PR-Instrumenten, (4) Erarbeitung eines PR-Konzepts in der Gruppe und Abschlusspräsentation
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Gruppe 3
Deutsch
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 08.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 22.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 06.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 10.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich ...) durch den LV-Leiter vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, interne Kommunikation ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, interne Kommunikation ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Anwesenheit.
Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).
Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Feedback und Diskussionen / Reflexionen der einzelnen Übungen sollen es den Studierenden ermöglichen, eine sehr praxisorientierte Anwendung von PR-Maßnahmen kennen zu lernen
Prüfungsstoff
Inputs des LV-Leiters mit zahlreichen zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV.
Daraus soll am Ende des Semesters ein fertiges PR-Konzept als Gruppenübung resultieren.
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV.
Daraus soll am Ende des Semesters ein fertiges PR-Konzept als Gruppenübung resultieren.
Literatur
Laufend online zur Verfügung gestellte Skripten. Literaturhinweise erfolgen thematisch innerhalb der LV.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 15.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 22.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 29.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 13.12. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 10.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Basis Wissen, Differenzierung PR/Journalismus/Werbung/Marketing, Theorie & Praxis zu PR Instrumenten (Presseaussendung, Pressekonferenz, etc.), Medienarbeit, PR-Konzept, Positionierung, Stakeholder, Integrierte Kommunikation, Krisenkommunikation, Reputation Management, PR in Unternehmen, Social Media2-3 hochkarätige Gastreferenten, die spannende Inputs aus der Praxis liefern!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Unterschiedliche Übungen zu jeder Einheit (Einzel- oder Gruppenarbeit); z.B. Verfassen einer Presseaussendung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich zusammen aus:
Anwesenheit & Mitarbeit
Hausübungen
Gruppenarbeit > verpflichtende Anwesenheit am 30.1.
Anwesenheit & Mitarbeit
Hausübungen
Gruppenarbeit > verpflichtende Anwesenheit am 30.1.
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 27.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 10.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 24.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 15.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vermittlung von Basis-Wissen der PR, Abgrenzung PR/Werbung/Journalismus, Kennenlernen und Erproben der unterschiedlichen PR-Instrumente: Medienarbeit (von der Pressinformation bis zur Presskonferenz), Mitarbeiterkommunikation, Dialogmaßnahmen, Social Media-Aktivitäten; Sonderformen der PR; PR-Konzeption und Planung; Berufsfelder und Anforderungen in der PR
Verständnis von PR als eigenständige Disziplin im Umfeld weiterer Kommunikationsdisziplinen (Werbung, Marketing, Journalismus), Kenntnisse der Aufgaben, Funktionen und Handlungfelder der PR, Kenntnisse der wesentlichen Zugänge zu PR (z.B. marktorientierte vs. gesellschaftsorientierte PR);
Verständnis von PR als eigenständige Disziplin im Umfeld weiterer Kommunikationsdisziplinen (Werbung, Marketing, Journalismus), Kenntnisse der Aufgaben, Funktionen und Handlungfelder der PR, Kenntnisse der wesentlichen Zugänge zu PR (z.B. marktorientierte vs. gesellschaftsorientierte PR);
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, schriftliche Hausarbeiten (Einzel- oder Gruppenarbeit), Abschluss-Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, schriftliche Hausarbeiten (Einzel- oder Gruppenarbeit),
Prüfungsstoff
Abgrenzung PR/Werbung/Journalismus, PR-Konzeption und Planung, Theorie und Praxis der PR, Berufsfelder der PR, Kenntnisse von unterschiedlichen PR-Maßnahmen
Literatur
Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Buchtipps des Public Relations Verbands (PRVA): http://prva.at/service/buchtipps
Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Buchtipps des Public Relations Verbands (PRVA): http://prva.at/service/buchtipps
Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 21.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 04.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 18.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 02.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 16.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Überblick über das Tätigkeitsfeld bekommen, einzelne Instrumente kennen lernen und ausprobieren
Inhaltlicher Schwerpunkt: PR Konzeption und Planung von PR im Bereich Sport
Inhaltlicher Schwerpunkt: PR Konzeption und Planung von PR im Bereich Sport
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Teamarbeit
Medienkonsum
aktive Mitarbeit
Teamarbeit
Medienkonsum
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 20.10.2021 00:22