Universität Wien

220010 UE GESKO B: AT WERB Arbeitstechnik Werbung und Marktforschung (2018S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Eschlböck
2 Pivrnec
3 Schneider
4 Strnat

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Gilt auch für AT-WERB

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 2

Gilt auch für AT-WERB

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 23.03. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 20.04. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 04.05. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 18.05. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 01.06. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 15.06. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 29.06. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.

Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.

Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.

Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Interessen an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Anwesenheit (mit Ausnahme von begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.

Literatur

Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)

Gruppe 3

Gilt auch für AT-WERB

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Blocklehrveranstaltung mit 3 Terminen. Zum positiven Abschluss ist eine Anwesenheit in allen Lehrveransatltungen erforderlich!

Samstag 21.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 22.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 05.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

#madvertising oder die Frage warum wir Menschen Dinge verkaufen, die sie nicht brauchen, um Geld das sie nicht haben?!

- Berufsgruppen in der Werbung
- Werbemittel (von Kreation bis zur Umsetzung)
- Strategie und Analyse
- Konzepterstellung
- Tipps & Tricks

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlusspräsentation eines in Gruppen ausgearbeiteten Werbekonzepts, aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit in allen Einheiten, aktive Mitarbeit, Konzept, Interesse an Kommunikation und Werbung

Gruppe 4

Gilt auch für AT-WERB

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 14.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 11.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 25.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 09.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 23.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 06.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 20.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichst praxisnahe Einführung in alle Disziplinen der Wirtschaftswerbung
von: strategy/ brand positioning / planning / Media / Marktforschung / Markenlehre / Konzeptfindung / Kampagnenentwicklung / bis: Kreation / Kreativtechniken Konzept/Text und Visualisierung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Team- & Einzelarbeiten / Hausübungen, und eine finale und notenwirksame
Semester Abschlussarbeit : Entwicklung einer Werbekampagne zu einem gestellten Thema.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

gute Allgemeinbildung, logisches Denken, Gefühl für Sprache & Formulierungen
waches Interesse an aktueller Kommunikation: Werbung, PR & Journalismus
Talent /Interesse "Gedachtes" zu formulieren und zu visualisieren

Literatur

- Bewußtes Sehen , analysieren und beurteilen können aktueller Kommunikation: Wirtschaftswerbung/Kampagnen in online & Massenmedien: (TV / Radio, Anzeigen und Großplakate) und PR
- div. aktuelle Publikationen zu den Themenbereichen der LV.

Information

Prüfungsstoff

planning: Strategisches Denken
Relevanz: Schlüssiges Konzeptarbeit
Umgang & Talent zu texten & zu visualisieren

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38