220010 UE GESKO B: AT WERB Arbeitstechnik Werbung und Marktforschung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 13.02.2018 09:00 bis Mi 14.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mo 19.02.2018 09:00 bis Mi 21.02.2018 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
13.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
20.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
10.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
17.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
24.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
08.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
15.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
29.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
05.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
12.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
19.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
26.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 2
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
23.03.
16:15 - 19:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
20.04.
16:15 - 19:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
04.05.
16:15 - 19:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
18.05.
16:15 - 19:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
01.06.
16:15 - 19:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
15.06.
16:15 - 19:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
29.06.
16:15 - 19:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Interessen an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Literatur
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Gruppe 3
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Blocklehrveranstaltung mit 3 Terminen. Zum positiven Abschluss ist eine Anwesenheit in allen Lehrveransatltungen erforderlich!
Samstag
21.04.
10:00 - 18:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag
22.04.
10:00 - 18:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag
05.05.
10:00 - 18:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
#madvertising oder die Frage warum wir Menschen Dinge verkaufen, die sie nicht brauchen, um Geld das sie nicht haben?!- Berufsgruppen in der Werbung
- Werbemittel (von Kreation bis zur Umsetzung)
- Strategie und Analyse
- Konzepterstellung
- Tipps & Tricks
- Werbemittel (von Kreation bis zur Umsetzung)
- Strategie und Analyse
- Konzepterstellung
- Tipps & Tricks
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlusspräsentation eines in Gruppen ausgearbeiteten Werbekonzepts, aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit in allen Einheiten, aktive Mitarbeit, Konzept, Interesse an Kommunikation und Werbung
Gruppe 4
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
14.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
11.04.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
25.04.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
09.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
23.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
06.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
20.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Möglichst praxisnahe Einführung in alle Disziplinen der Wirtschaftswerbung
von: strategy/ brand positioning / planning / Media / Marktforschung / Markenlehre / Konzeptfindung / Kampagnenentwicklung / bis: Kreation / Kreativtechniken Konzept/Text und Visualisierung
von: strategy/ brand positioning / planning / Media / Marktforschung / Markenlehre / Konzeptfindung / Kampagnenentwicklung / bis: Kreation / Kreativtechniken Konzept/Text und Visualisierung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Team- & Einzelarbeiten / Hausübungen, und eine finale und notenwirksame
Semester Abschlussarbeit : Entwicklung einer Werbekampagne zu einem gestellten Thema.
Semester Abschlussarbeit : Entwicklung einer Werbekampagne zu einem gestellten Thema.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
gute Allgemeinbildung, logisches Denken, Gefühl für Sprache & Formulierungen
waches Interesse an aktueller Kommunikation: Werbung, PR & Journalismus
Talent /Interesse "Gedachtes" zu formulieren und zu visualisieren
waches Interesse an aktueller Kommunikation: Werbung, PR & Journalismus
Talent /Interesse "Gedachtes" zu formulieren und zu visualisieren
Literatur
- Bewußtes Sehen , analysieren und beurteilen können aktueller Kommunikation: Wirtschaftswerbung/Kampagnen in online & Massenmedien: (TV / Radio, Anzeigen und Großplakate) und PR
- div. aktuelle Publikationen zu den Themenbereichen der LV.
- div. aktuelle Publikationen zu den Themenbereichen der LV.
Information
Prüfungsstoff
planning: Strategisches Denken
Relevanz: Schlüssiges Konzeptarbeit
Umgang & Talent zu texten & zu visualisieren
Relevanz: Schlüssiges Konzeptarbeit
Umgang & Talent zu texten & zu visualisieren
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.