220010 UE GESKO B: AT WERB Arbeitstechnik Werbung und Marktforschung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
19.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
26.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
02.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
09.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
30.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
07.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
14.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
21.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
28.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
04.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
18.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
25.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 2
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.03.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
21.03.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
11.04.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
09.05.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
23.05.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
06.06.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Gruppe 3
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
20.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
03.04.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
08.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
22.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
05.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
19.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Judgement & Kreativtechnik-Übungen & Hausübungen,
- schriftliche & mündliche Zwischentests
- Semester-Abschlussarbeit: strategische und kreative Kampagnenentwicklung zu einem
vorgegebenen Thema.
- schriftliche & mündliche Zwischentests
- Semester-Abschlussarbeit: strategische und kreative Kampagnenentwicklung zu einem
vorgegebenen Thema.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mindestanforderung: grundsätzliches Beherrschen der Unterrichtssprache "Deutsch"
sowie Englisch für die teilweise.englischen Fachbegriffe der "Werbesprache"- "Zeitgeist" und Medien-Affinität: Interesse und aktive Nutzung des vielfältigen Angebots in Print/Zeitungen und Magazinen, in elektronischen TV/Radio/online-Medien & social media.- Beurteilungsmaßstab: Aktive Mitarbeit, Teilnahme an den Einzel- & Team-Übungen , Zwischentests, sowie eine Abschlussarbeit, die zeigt, dass der Lehrstoff grundsätzlich verstanden wurde und werbetechnisch richtig angewandt werden kann.
sowie Englisch für die teilweise.englischen Fachbegriffe der "Werbesprache"- "Zeitgeist" und Medien-Affinität: Interesse und aktive Nutzung des vielfältigen Angebots in Print/Zeitungen und Magazinen, in elektronischen TV/Radio/online-Medien & social media.- Beurteilungsmaßstab: Aktive Mitarbeit, Teilnahme an den Einzel- & Team-Übungen , Zwischentests, sowie eine Abschlussarbeit, die zeigt, dass der Lehrstoff grundsätzlich verstanden wurde und werbetechnisch richtig angewandt werden kann.
Literatur
- fact sheets zum Thema jeder LV /Einheit- 1 Aktuelle Fachliteraturl-Liste pro Semester zu den (oben erwähnten) Schwerpunkt-Themen
der jeweils aktuellen LV ATWERB, oder UE WERB
der jeweils aktuellen LV ATWERB, oder UE WERB
Gruppe 4
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
22.03.
15:00 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag
05.04.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
03.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
17.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
31.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
14.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
28.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Interessen an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Literatur
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Gruppe 5
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
11.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
18.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
25.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
01.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
08.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
29.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
06.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
13.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
20.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
27.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
03.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
17.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
24.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Interessen an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Literatur
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Information
Prüfungsstoff
- Die vorgetragenen Themen des LV-Semesters - integriert - in der - alle Themenbereiche umfassenden Semster-Abschlussarbeit.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Wirtschafts-Werbung & PR : Von Strategy/Positionierung, Zielgruppenbestimmung, über Markenlehre, Mediaevaluation & Planung, Direct, Promotion und fund raising - bis kreative Umsetzung / Schwerpunkt: Texten.- Erklärung der "Jobs", Funktionen, Aufgabengebiete , Arbeitsweisen in der Werbeagentur- bzw. Kommunikationsbranche.