220010 UE GESKO B: AT PR Arbeitstechnik Öffentlichkeitsarbeit (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 18:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 04.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 25.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 02.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 13.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 20.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 27.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zu Anfang soll PR zu den anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Wer leistet was, welche Disziplin hat wo seine Stärken und Schwächen?Ebenfalls soll ein Einblick in die österreichische PR Landschaft (Agenturen, Ausbildungen, PRVA etc.) inklusive Berufsbild PR-BeraterIn und in die diverse Disziplinen innerhalb der PR (Medienarbeit, Social-Media, Krisen-PR uvm.) gegeben werden.Es soll ein Einblick in das Zusammenspiel von Journalisten und PR-Schaffenden gegeben werden. Augenmerk liegt hierbei auf Do s and Dont s in der Zusammenarbeit mit Journalisten mit einem Verweis auf den PRVA Ethikkodex (Stichwort: Advertorials und Koppelungsgeschäfte).Herzstück der Arbeitstechnik soll neben dem Zusammenspiel zwischen Journalismus und Public Relations die Erstellung von PR-Konzepten und den einzelnen Maßnahmen sein.Als praktischer Einblick zur Konzeption dienen hier nationale und internationale Best Practice Beispiele. Anschließend werden die Merkmale eines PR Konzepts besprochen - vom Briefing bis zur Evaluation.Eine Krisensimulation soll auch Einblick in die KrisenPR vermitteln. Das Schreiben eines Pressetextes ist ebenso Bestandteil der Arbeitstechnik, wie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz. Ein kurzer Exkurs auf das aufkommende Infuncer Marketing, das häufig bei der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Klarheit (Kennzeichnungsplicht) und realistische Einordnung der Disziplin vermitteln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In der Arbeitstechnik steht der Diskurs im Vordergrund und in Gruppen sollen neue Inhalte erarbeitet werden. Anwesenheit, ständige Mitarbeit, sowie das halten verschiedener kleiner Präsentationen und die Erfüllung von kleinen Hausübungen zählen zu den Leistungsanforderungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ie Endnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen:
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation
Wobei alle Teile drei Teile positiv sein müssen und eine Anwesenheit von zumindest 80 % (zwei Fehleinheiten) Grundvoraussetzung ist.
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation
Wobei alle Teile drei Teile positiv sein müssen und eine Anwesenheit von zumindest 80 % (zwei Fehleinheiten) Grundvoraussetzung ist.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 21.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
-
Donnerstag
04.11.
16:45 - 19:45
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 -
Donnerstag
18.11.
16:45 - 19:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Donnerstag
02.12.
16:45 - 19:45
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG - Donnerstag 16.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
-
Donnerstag
20.01.
16:45 - 19:45
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und Kommunikationslandschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (klassische Medienarbeit, PR-Strategie, Online-PR etc.). Fokus auf Medienarbeit. Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn o.ä.).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamt-Beurteilung setzt sich zusammen aus: Engagement in den AT-Einheiten ("Mitarbeit") und der Qualität der vier bis sechs Hausübungen. Zu Beginn des Semesters werde ich außerdem bekannt geben, ob auch eine Gruppenarbeit während des Semesters zu den Leistungskriterien gehört (abhängig von den Lehrmöglichkeiten in Bezug auf Corona). Jedenfalls ist das persönliche Engagement in der AT sehr relevant für die Beurteilung und wird auch entsprechend dokumentiert.Zum Thema Anwesenheit (bei Präsenzlehre): Fehlen ist im Rahmen der lediglich sechs AT-Einheiten höchstens einmal möglich. Bei mehr als einmaligen Fehlen (und somit Versäumen von zwei Drittel der AT-Einheiten) gibt es keine Leistungsbeurteilung. Im Falle von Hybrid- oder reiner Online-Lehre gebe ich die Kriterien zum entsprechenden Zeitpunkt bekannt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abhängig von der Corona-Situation... Bei einem Präsenzsemester gilt jedenfalls:Für eine Beurteilung darf höchstens eine AT-Einheit versäumt werden. Für die Semester-Gruppenarbeit und die Hausübungen gibt es kein striktes Noten- oder Punktesystem aber jeweils ausführliches schriftliches und mündliches Feedback. Aktive Beteiligung an der Gruppenarbeit und die pünktliche (!) Abgabe von mindestens zwei (von vier) bzw. drei (von fünf) bzw. vier (von sechs) Hausübungen ist für eine positive Benotung Voraussetzung.
Prüfungsstoff
Eine konventionelle Prüfung gibt es nicht. Der "Stoff" wird so angeeignet: Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.
Literatur
Wird laufend begleitend aber lediglich optional in den AT-Einheiten zur weiteren Vertiefung empfohlen. In der AT selbst wird es hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 20.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 03.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 01.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 26.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich, neue Anforderungen durch Social Media Kanäle ...) durch die LV-Leiterin vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, Personal Branding & Reputation Management ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Die einzelnen Termine werden via ZOOM-Meeting abgehalten. Immer zur LV-Zeit: 16:45 -19:45, Der letzte Termin am 26.1. 2022 findet via Präsenzlehre ebenfalls von 16:45 -19:45 im Seminarraum 4, Währinger Str. 29, UG 1 statt (Präsentationen).
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, Personal Branding & Reputation Management ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Die einzelnen Termine werden via ZOOM-Meeting abgehalten. Immer zur LV-Zeit: 16:45 -19:45, Der letzte Termin am 26.1. 2022 findet via Präsenzlehre ebenfalls von 16:45 -19:45 im Seminarraum 4, Währinger Str. 29, UG 1 statt (Präsentationen).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Teilnahme an der Online-Lehre via Zoom.
Abgabe der einzelnen Übungen.
Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar. Die Präsentation findet am 26.1. im Seminarraum 4 am Institut via Präsenzlehre statt (
Abgabe der einzelnen Übungen.
Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar. Die Präsentation findet am 26.1. im Seminarraum 4 am Institut via Präsenzlehre statt (
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas im Rahmen des letzten Präsenztermines im SR4 am IPKW oder (lt. Covid-Entwicklung) des Online-Seminars via Zoom-Meeting, Verfassen aller Übungen, regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes mit Feedback und Diskussionen der einzelnen Übungen.
Prüfungsstoff
Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis 3 PAX möglich).
Literatur
Die TeilnehmerInnen erhalten eine regelmäßig aktualisierte Literaturliste.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 05.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 19.11. 11:15 - 14:15 Digital
- Freitag 03.12. 11:15 - 14:15 Digital
-
Freitag
17.12.
11:15 - 14:15
Digital
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG - Freitag 14.01. 11:15 - 14:15 Digital
- Freitag 28.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
PR ist vor allem Relationship Management. Zu Journalisten, zu Investoren, zu potentiellen Kunden/Mitgliedern, zu den "Publics", ganz einfach formuliert: zu denjenigen Menschen, mit denen ein Unternehmer zu tun hat. Es gilt, Vertrauen und damit echte Fans und Botschafter für die eigene Idee, für das eigene Produkt zu gewinnen. Wie das am besten gelingt, schauen wir uns in dieser Lehrveranstaltung an.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
+ Regelmäßige Anwesenheit
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche ÜbungenAus aktuellem Anlass wir die LV in hybrider Form geplant!
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche ÜbungenAus aktuellem Anlass wir die LV in hybrider Form geplant!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungen während des Semesters
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 21.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 04.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 02.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 20.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vermittlung von Basiswissen: Public Relations (PR/Öffentlichkeitsarbeit); Abgrenzung: PR zu Werbung/Marketing/Journalismus; Kennenlernen der verschiedenen PR-Maßnahmen, z.B.: Medienarbeit (Pressekonferenz, Presseaussendung etc. ), Social Media-Aktivitäten; Sonderformen der PR; PR-Konzeption und -Planung;
Jobprofile und Berufsfelder in PR
Verständnis von PR als eigenständige Disziplin im Umfeld weiterer Kommunikationsdisziplinen (Werbung, Marketing, Journalismus), Kenntnisse der Aufgaben, Funktionen und Handlungsfelder der PR, Kenntnisse der wesentlichen Zugänge zu PR (z.B. marktorientierte vs. gesellschaftsorientierte PR)
Jobprofile und Berufsfelder in PR
Verständnis von PR als eigenständige Disziplin im Umfeld weiterer Kommunikationsdisziplinen (Werbung, Marketing, Journalismus), Kenntnisse der Aufgaben, Funktionen und Handlungsfelder der PR, Kenntnisse der wesentlichen Zugänge zu PR (z.B. marktorientierte vs. gesellschaftsorientierte PR)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und fristgerechte Abgabe der Abschlußpräsentation (als Einzel- bzw. Gruppenarbeit), mündliche Präsentation von Zwischenarbeiten sowie fristgerechte Abgabe von schriftlichen Einzelaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: max. 2 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 3 von 5 Hausübungen; fristgerechte Abgabe des Abschlussarbeit bzw. Präsentation
Prüfungsstoff
Schriftliche Arbeiten zu verschiedenen Aufgaben; Abschussarbeit bzw. Abschlusspräsentation
Literatur
Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008;
Siehe auch Public Relations Verbands Austria (PRVA): http://prva.at/service/buchtipps
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008;
Siehe auch Public Relations Verbands Austria (PRVA): http://prva.at/service/buchtipps
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19