Universität Wien

220010 UE GESKO B: AT WERB Arbeitstechnik Werbung und Marktforschung (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Pivrnec , Moodle
2 Brandis
3 Strnat , Moodle
4 Kober , Moodle
5 Schneider
6 Neurauter , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 18.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 01.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 29.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 13.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 27.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 10.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 24.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit auch die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben. Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie sich eine integrierte Kampagne entwickeln wird: von der Erstellung eines Agentur-Briefings, dem strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung konkreter Ideen und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen. Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Die Übungen finden in kleinen Gruppen statt, diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Interesse an Kommunikation und Werbung.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Literatur

Literaturvorschläge laufend in der LV.
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 31.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 28.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 12.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 09.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 30.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 27.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 11.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 25.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 08.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 22.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichst Praxis-nahe Einführung in die "basics", Arbeitstechniken und Arbeitsweisen der gewerblichen Kommunikation: Wirtschafts-werbung & PR/public relations - von judgement, Strategie-Entwick
lung / brand positioning, Markenlehre, bis zu kreativer Umsetzung - mit Schwerpunkt Textarbeit / Werbetexten & Visualisierung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

> sowohl bei bei Präsenz-, Hybrid-, als auch bei Digitaler Lehre-kommt die digitale Lehrplattform Moodle zum Einsatz. Das dazu notwendige Wissen, Equipment & die Bedienbarkeit für digitales lernen & zoom/Video-konferenzen sollte vorhanden und technisch dafür geeignet sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wissen und Anwendbarkeit der Lehrstoff-Themen & Inhalte aus den 6 Lehrveranstaltung -Terminen.
Interesse an Kommunikation, Werbung & PR, / Anwesenheit und aktive Mitarbeit / Erfüllung von Aufgaben, Übungen, Hausübungen mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten & Qualität der Gruppenarbeiten und der Seminararbeit am Ende der LV.

Prüfungsstoff

>Anwesenheit beim 1. LV-Termin, bei unentschuldigter Abwesen-heit : Abmeldung & Nachrücken der ev. Warteliste
>Anwesenheit ( maximal 3 von 7 entschuldigte, bzw. begründete Abwesenheitsmeldungen (vor dem jeweiligen Termin) sind erforderlich.
Wissen und Anwendbarkeit der Lehrstoff-Themen & Inhalte aus den t Lehrveranstaltung-Terminen
>Aktivität / Mitarbeit während des Semesters
>Grundsätzliches Interesse an Gewerblicher Kommunikation,: Werbung & PR, > Gutes Judgement, Analyse & Beurteilung" bestehender Werbe-& PR- Kampagnen, Medien & Werbemittel
>Aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten, Hausübungen und an einem schriftlichen Zwischentests, im Zeitraum LV-Termin 4
>Seminararbeit /Semester-Abschlussarbeit (zu einem vorgegebe-nen Projekt/Thema.
>Beurteilungsmaßstab: Die einzelnen Hausübungen & Gruppen-arbeiten werden in einem Punktesystem von 0 (nicht gemacht) - bis zu 100 Punkten für "sehr gut"evaluiert. > Die Semester-Abschlussarbeit/ Seminararbeit wird in Einrechnung der erreichten Punkte) in den wichtigsten Hausübungen und dem Zwischentest, in einer Semester-Gesamtnote im österr. Schuldnotensystem von 1/ sehr gut, bis 5/ nicht genügend benotet.

Literatur

>PRIORITÄT: Bewußtes Lesen, zusehen, zuhören und analysieren von gewerblicher Kommunikation: Werbung & PR, in Qualitäts- und Boulevard-Medien, print & online-Zeitungen, Magazinen, Plakaten, elektronischen & online Medien: Film / TV und Radioprogrammen.
>Literaturvorschläge:
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.(Werbung aus publizistik- und kommu-nikationswissenschaftlicher Sicht).

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine finden am Institut in Präsenz statt.
(außer Viren haben etwas dagegen)

  • Dienstag 08.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 15.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 29.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 05.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 26.04. 16:45 - 19:45 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.05. 16:45 - 19:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 31.05. 16:45 - 19:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung gibt einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung". Ziel für jeden Teilnehmer ist es, am Ende des Semesters eine Vorstellung davon zu haben, wie eine Werbekampagne entwickelt wird: Von der Erstellung eines Agenturbriefings über das Agenturscreening, das Re-Briefing, den strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung und Umsetzung konkreter Ideen. Die Übungen finden einzeln oder in kleinen Gruppen statt. Diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und diese auch präsentieren. Teil der Übung ist auch die Aufteilung des Jobs entlang der jeweiligen Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder.

Lehrgangsleiter Ralf Kober ist Gründer und Beratungs-Geschäftsführer der Werbeagentur Springer & Jacoby Österreich. Er ist Mitglied des Österreichischen Werberats, der Österreichischen Marketinggesellschaft und der IAA (International Advertising Association).

Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Werbekampagne entsteht und umgesetzt wird - und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.

Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Marken- und Produktkommunikation:
- Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche
- Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Marken- bzw. Produktkampagne
- Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen

Methode der LV:
- Beispiele nationaler und internationaler Kampagnen sowie Analyse und Diskussion, warum sie erfolgreich sind
- Präsentation aktueller Beispiele, Casestudies aus dem Agentur-Alltag
- Diskussion und Workshops in Kleingruppen
- Ausarbeitung konkreter Werbemittel

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Auseinandersetzung mit Kommunikation und Werbung
- Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten
- Qualität der Gruppenarbeiten, Referate und Seminararbeit am Ende der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (mit Ausnahme von max. 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im Voraus) ist unbedingt erforderlich!
- Aktive Mitarbeit bei den Einheiten und Gruppenarbeiten
- Referate (Analyse, Beurteilung und Präsentaionvon Kampagnen/Werbemitteln)
- Seminararbeiten (Erstellung von Kampagnen/Werbemitteln)
- Unterrichtssprache ist deutsch

Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
- Mitarbeit 30 Punkte
- Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
- Referate 20 Punkte
- Seminararbeiten 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Kein Prüfung

Literatur

Literaturvorschläge (laufend ergänzt in der LV):
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- Lürzers Archiv
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird – nach Maßgabe der Möglichkeiten – entweder durchgängig in Präsenz oder durchgängig digital stattfinden. Eine Hybrid-Version ist nicht vorgesehen.

Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten – und somit die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation – drastischer als je zuvor. An den Grundprinzipien zwischenmenschlicher Kommunikation und den handwerklichen Grundlagen für die Entwicklung von Kampagnen hat sich allerdings nichts geändert. Voraussetzung für eine sinnvolle Auseinandersetzung und Beurteilung von „Werbung“ im weitesten Sinne ist, dass man von diesen grundlegenden Prinzipien „eine Ahnung hat“. Genau darum geht es in dieser LV.

  • Freitag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu geben.
Die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehen.
Diese allgemein gültigen Kriterien und Maßstäbe wollen wir uns im Laufe der LV gemeinsam erarbeiten - unter anderem durch die Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen und die Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern renommierter Agenturen.

Inhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learning.
Wir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren werden.
Idealerweise soll dies anhand konkreter Kampagnen-Beispiele erarbeitet werden – vor allem durch die Diskussion in der Gruppe. Ob das in diesem Semester wieder möglich sein wird, hängt von den Corona-bedingten Einschränkungen des Lehrbetriebes ab.

Alternativ dazu hat sich in den letzten Semestern ein Mix aus mehreren Medien bewährt, in denen wir uns in der Gruppe austauschen können. Basis dazu ist ein gemeinsames (virtuelles) Meeting, das jeweils zum geplanten Vorlesungstermin stattfindet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Da es sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" handelt, gibt es weder Teilprüfungen noch eine Abschlussarbeit. Die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen in jeder Einheit beurteilt:
+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, ist die Beherrschung der deutschen Sprache (und sinnvollerweise auch ihrer österreichischen Eigenheiten) Grundvoraussetzung.

Weiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der Lehrveranstaltung ein gewisses Interesse entgegenzubringen - darüberhinausgehende spezifische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die physische und psychische Anwesenheit (bei 10 und mehr Terminen ist 2 x Fehlen mit vorheriger Ankündigung gestattet, bei weniger als 10 nur 1 x Fehlen) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 4 der 6 Einzelübungen.

Prüfungsstoff

"Prüfungsstoff" im engeren Sinne gibt es in dieser LV keinen. Im weitesten Sinne (bei den Diskussionen und den Einzelübungen) wird es um die Inhalte gehen, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden.
Zu den einzelnen Themen werden Zusammenfassungen angeboten, soweit das urheberrechtlich möglich ist. Die Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist daher nicht erforderlich und auch nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung.
Im Übrigen ist eine eigene Meinung ist durchaus gefragt – sofern sie argumentiert werden kann.

Literatur

Die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt.

Gehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werden.

Trotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder auf Standardwerke zu verweisen oder aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder die aktuelle und interessante Aspekte besonders beleuchten.

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 16.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 23.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 30.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 06.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 04.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 18.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 25.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 01.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 08.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 15.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen nach dem Seminar ein Bewusstsein dafür entwickelt haben, wo genau Werbung in Unternehmen verortet ist und welche Begriffe, Tools und Strategien - rund um das Thema Werbung - zur Anwendung kommen.
Zudem möchte ich einen Fokus auf Nachhaltigkeit legen. Grüne Werbung und vor allem Greenwashing wird ein großes Thema sein. Gerne möchte ich den Studierenden außerdem Einblicke in einerseits die Arbeit in einer großen, internationalen Werbe- und Mediaagentur geben aber auch von der Unternehmensseite berichten. Das Abschlussprojekt wird die Kreation einer Werbung (Bewegtbild) sein, sowie die strategische Herleitung, die hinter der Werbung steckt.

Gemeinsam werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

Werbung als Teil des Marketings
Grüne Werbung & Greenwashing
Haltungskommunikation
Nachhaltigkeit & CSR
Positionierung & Segmentierung
Zielgruppen, Personas & Customer Journey
Ablauf in einer Kreativagentur sowie Mediaagentur

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Projekt mit Projektpräsentation (2-3 Person, 20 Minuten) sowie einem Zwischenbericht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit beim 1. LV-Termin, bei unentschuldigter Abwesenheit erfolgt Abmeldung & Nachrücken der ev. Warteliste.
Anwesenheit: maximal 2 von 14 entschuldigte / begründete Abwesenheitsmeldungen (vor dem jeweiligen Termin) sind erforderlich.
Aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten sowie Engagement beim Projekt
Beurteilungsmaßstab: Das Projekt, die Präsentation, sowie der Zwischenbericht werden mit den Noten 1-5 (sehr gut bis nicht genügend) bewertet.

Die ersten 5 Einheiten werden voraussichtlich persönlich stattfinden.
In den Einheiten 6./7./8. wird es die Möglichkeit geben, an den Einheiten virtuell teilzunehmen (Projektarbeit) und Fragen zu stellen.
Die restlichen Einheiten sind bis zum Ende mit persönlicher Anwesenheit zu absolvieren.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 11.07.2022 15:09