Universität Wien

220010 UE GESKO B: AT PR Arbeitstechnik Öffentlichkeitsarbeit (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Arnold
3 Pettauer
4 Bartosch , Moodle
5 Sitte
6 Limpel , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wir streben Einheiten vor Ort an. Allerdings ist noch abzuwarten, wie sich die Situation bis dahin entwickelt hat. Können jedenfalls auch kurzfristig auf virtuelle/hybride Lehre umstellen.

Mittwoch 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zu Anfang soll PR zu den anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Wer leistet was, welche Disziplin hat wo seine Stärken und Schwächen?

Ebenfalls soll ein Einblick in die österreichische PR Landschaft (Agenturen, Ausbildungen, PRVA etc.) inklusive Berufsbild PR-BeraterIn und in die diverse Disziplinen innerhalb der PR (Medienarbeit, Social-Media, Krisen-PR uvm.) gegeben werden.

Es soll ein Einblick in das Zusammenspiel von Journalisten und PR-Schaffenden gegeben werden.

Als praktischer Einblick zur Konzeption dienen hier nationale und internationale Best Practice Beispiele. Anschließend werden die Merkmale eines PR Konzepts besprochen - vom Briefing bis zur Evaluation.

Eine Krisensimulation soll auch Einblick in die Krisen-PR vermitteln. Das Schreiben eines Pressetextes ist ebenso Bestandteil der Arbeitstechnik, wie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz. Ein kurzer Exkurs auf das aufkommende Infuncer Marketing, das häufig bei der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Klarheit (Kennzeichnungsplicht) und realistische Einordnung der Disziplin vermitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In der Arbeitstechnik steht der Diskurs im Vordergrund und in Gruppen sollen neue Inhalte erarbeitet werden. Anwesenheit, ständige Mitarbeit, sowie das halten einer Präsentation und die Erfüllung von kleinen Hausübungen zählen zu den Leistungsanforderungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Endnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen:
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 13.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 20.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 27.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 03.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 10.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 17.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 24.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 01.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 15.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 12.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 19.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 26.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und PR-Landschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (klassische Medienarbeit, PR-Strategie, Online-PR etc.). Fokus auf Medienarbeit. Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn o.ä.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamt-Beurteilung setzt sich zusammen aus: Engagement in den AT-Einheiten ("Mitarbeit") und der Qualität der vier bis sechs Hausübungen. Zu Beginn des Semesters werde ich außerdem bekannt geben, ob auch eine Gruppenarbeit während des Semesters zu den Leistungskriterien gehört (abhängig von den Lehrmöglichkeiten in Bezug auf Corona). Jedenfalls ist das persönliche Engagement in der AT sehr relevant für die Beurteilung und wird auch entsprechend dokumentiert.

Zum Thema Anwesenheit: Fehlen ist im Rahmen der 12 Einheiten zweimal problemlos möglich. Beim dritten Mal Fehlen verschlechtert sich die Endnote automatisch um einen Notengrad. Bei viermaligen Fehlen (und somit Versäumen von einem Drittel der AT-Einheiten) gibt es keine Leistungsbeurteilung. Das gilt sowohl für den Fall, dass die AT in Präsenz abgehalten werden kann, als auch für Online-Lehre.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Damit eine Beurteilung erfolgen kann, dürfen höchstens drei AT-Einheiten versäumt werden. Für die Semester-Gruppenarbeit und die Hausübungen gibt es kein striktes Noten- oder Punktesystem aber jeweils ausführliches schriftliches und mündliches Feedback. Aktive Beteiligung an der Gruppenarbeit und die pünktliche (!) Abgabe von mindestens drei (von fünf) bzw. vier (von sechs) Hausübungen ist für eine positive Benotung Voraussetzung. Das Fehlen von Hausübungen wirkt sich aber jedenfalls negativ auf die Gesamtnote aus.

Prüfungsstoff

Eine konventionelle Prüfung gibt es nicht. Der "Stoff" wird so angeeignet: Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.

Literatur

Wird laufend begleitend aber lediglich optional in den AT-Einheiten zur weiteren Vertiefung empfohlen. In der AT selbst wird es hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 11.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 25.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 15.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 29.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 13.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 17.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 31.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich, neue Anforderungen durch Social Media Kanäle ...) durch die LV-Leiterin vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf Maßnahmen der Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes & Feedback zu den einzelnen Übungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Laufende Teilnahme an der LV.
• Abgabe der einzelnen Übungen.
• Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas (PR-Pitch) in der letzten LV-Einheit.

Prüfungsstoff

Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis 3 PAX möglich).

Literatur

Die TeilnehmerInnen erhalten innerhalb der LV regelmäßig Literaturtipps zu den einzelnen besprochenen Themenbereichen.

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 21.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 04.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 18.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 02.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 16.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

PR ist vor allem Relationship Management. Zu Journalisten, zu Investoren, zu potentiellen Kunden/Mitgliedern, zu den "Publics", ganz einfach formuliert: zu denjenigen Menschen, mit denen ein Unternehmer zu tun hat. Es gilt, Vertrauen und damit echte Fans und Botschafter für die eigene Idee, für das eigene Produkt zu gewinnen. Wie das am besten gelingt, schauen wir uns in dieser Lehrveranstaltung an.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

+ Regelmäßige Anwesenheit
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungen während des Semesters

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Präsenzveranstaltung geplant! Sie kann jedoch auch als digitale Lehre angeboten werden (via Zoom).

Donnerstag 20.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 03.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 17.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 01.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 12.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 26.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung von Basiswissen Public Relations (PR)(Öffentlichkeitsarbeit), Abgrenzung zu Werbung und Marketing; Kennenlernen verschiedener PR-Instrumente und -Maßnahmen, z.B.: Medienarbeit (Pressekonferenz, Presseaussendung etc. ), PR-Sonderformen (Corporate Identity, Interne Kommunikation, Krisen-Kommunikation, Online-Kommunikation, Lobbying, Social Media, Non Profit-PR, Produkt-PR, Sponsoring etc. PR-Konzeption, PR-Strategie und PR-Planung; Jobprofile und Berufsfelder in PR, z.B. Mediensprecher:in, PR-Berater:in etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung;
Abgabe von drei bis fünf Hausübungen und 1 Abschlußarbeit (als Einzel- bzw. Gruppenarbeit), inklusive mündlicher Präsentation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

max. 2 Fehleinheiten
fristgerechte Abgabe der Hausübungen
Fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

Verständnis von PR als eigenständige Disziplin im Umfeld anderer Kommunikationsdisziplinen (Werbung, Marketing, Journalismus), Kenntnisse über Aufgaben, Funktionen und Handlungsfelder der PR

Literatur

Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Moss, Christoph (Hrsg.) Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation; Springer VS, 2016.
Zerfaß Ansger, Volk, Sophia Charlotte: Toolbox Kommunikationsmanagement, Springer Gabler, 2019
Further recommendations of the Public Relations Association Austria: https://prva.at/service/buchtipps

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 18.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 08.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 22.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 06.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 10.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 24.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie macht man PR für ein Unternehmen oder eine NGO?
- Wie kommt mein Thema auf die journalistische bzw. öffentliche Agenda?
- Wieso ist dafür interne Kommunikation wichtig?
- Und was braucht ein guter Kommunikationsplan?
Die LV gibt einen Überblick über:
- die grundlegenden PR-Maßnahmen
- Medienarbeit: Pressetext, Pressegespräch, Interview, Beantwortung von Journalist:innen-Anfragen
- Social Media: Eigene Kanäle und die Zusammenarbeit mit Influencern
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation & Employer Branding

Sie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Themen, wir erarbeiten diese gemeinsam und Sie probieren Maßnahmen (in der Lv und zuhause, einzeln und in der Gruppe) aus. Gäste aus der Praxis geben Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit von PR-Expert:innen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note setzt sich zusammen aus der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Beteiligung an Diskussionen, gemeinsames Erarbeiten von Themen, Fragen stellen) und den Übungen (in der LV und zuhause)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit - einmaliges begründetes Fehlen ist möglich
Aktive Mitarbeit
Pünktliche Abgabe der Hausübungen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.11.2022 10:09