Universität Wien

220010 UE GESKO B: AT PR Arbeitstechnik Öffentlichkeitsarbeit (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 30.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 15.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zu Beginn soll Public Relations (PR) im Vergleich zu anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Welche Aufgaben übernimmt jede Disziplin, und wo liegen ihre jeweiligen Stärken und Schwächen?

Des Weiteren soll ein Einblick in die österreichische PR-Landschaft gewährt werden, einschließlich Agenturen, Ausbildungen, PRVA (Public Relations Verband Austria) usw. Dabei werden auch die Berufsbilder von PR-Beratern und verschiedene Disziplinen innerhalb der PR, wie Medienarbeit, Social Media, Krisenkommunikation usw., beleuchtet.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel zwischen Journalisten und PR-Profis. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Dos and Don'ts in der Zusammenarbeit mit Journalisten, unter Berücksichtigung des PRVA-Ethikkodex (insbesondere im Kontext von Advertorials und Koppelungsgeschäften).

Das Herzstück der Arbeitstechnik bildet neben dem Verhältnis zwischen Journalismus und Public Relations die Entwicklung von PR-Konzepten und deren Umsetzung in konkrete Maßnahmen. Als praktische Beispiele für die Konzeption dienen nationale und internationale Best-Practice-Beispiele. Im Anschluss werden die Merkmale eines PR-Konzepts von der Aufgabenstellung bis zur Evaluierung erläutert.

Eine Krisensimulation vermittelt zudem Einblicke in die Krisenkommunikation. Das Verfassen eines Pressetextes sowie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz gehören ebenfalls zur Arbeitstechnik. Ein kurzer Exkurs in das aufkommende Influencer-Marketing, das häufig im Bereich der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Bestimmungen (Kennzeichnungspflicht) und eine realistische Einordnung dieser Disziplin vermitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Zentrum der Arbeitstechnik steht der Diskurs. Leistungsanforderungen umfassen die regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, die Durchführung kleiner Präsentationen sowie die erfolgreiche Bearbeitung von kleinen Hausübungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gesamtnote setzt sich aus drei Einzelnoten zusammen:

1. Durchschnitt der Bewertungen der drei bis vier Hausübungen
2. Beurteilung der aktiven Mitarbeit während der Lehrveranstaltungseinheiten
3. Bewertung der Abschlusspräsentation
Es ist wichtig zu beachten, dass alle drei Teile positiv bewertet werden müssen und eine Mindestanwesenheit von 90 % (eine Fehleinheit ist erlaubt) als Grundvoraussetzung gilt.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 28.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 11.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 25.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 09.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 13.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 27.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen von Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement in der Praxis

1. Überblick über PR in Österreich:
- Kommunikations- und Medienlandschaft
- sowie Berufsmöglichkeiten


2. Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit:
- Kommunikationsziele, Dialoggruppen, etc.
- Strategien, Instrumente und Maßnahmen

3. Basics der PR-Praxis:
- Klassische Pressearbeit: 
Presseaussendungen schreiben und versenden, 
Pressekonferenzen organisieren und durchführen, 
Kontakte mit Journalist:innen starten und pflegen
- Social Media- und digitale Kommunikation:
Content-Produktion und Influencer-Kooperationen
- Kommunikationsmanagement:

Botschaftsentwicklung, Kanalauswahl, Abstimmung, Timing, etc.
** inkl. Einblick: 
Kommunikation in Krisensituationen **

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Laufende Teilnahme (einmal Fehlen möglich)
• 4 Zwischenübungen von LV zu LV
• 1 Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Aktive Mitarbeit (20 %)
• Praktische Hausübungen (40 %)
• Praktischen Abschlussarbeit (30 %)
• Initiative (10 %)

Prüfungsstoff

• Gehörtes aus der VO
• Erlerntes aus der AT

Literatur

Empfehlenswertes Praxisbuch (bei Interesse, keine Pflicht!):
• Public Relations.Leitfaden für modernes Kommunikationsmanagement (Ruisinger/Jorzik)

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 08.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 22.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 06.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 10.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 24.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Meine LV ist praxisorientiert und zielt darauf ab, den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten erforderlich sind. Das Hauptziel dieses Semesters ist die Erstellung eines umfassenden Kommunikationskonzepts für eine Basketball 3x3 Sportveranstaltung. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, um die Veranstaltung von der Idee bis zur Umsetzung zu planen.

1. Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit:
- Rollen und Aufgaben eines PR-Managers
- Zielgruppenanalyse und Medienlandschaft

2. Strategieentwicklung:
- Entwickeln von Kommunikationsstrategien und -zielen
- Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle
- Planung von PR-Maßnahmen.

3. Content Creation:
- Erstellen von Pressemeldungen, Blogbeiträgen und Social-Media-Inhalten
- Visuelles Storytelling und Multimedia-Einsatz

4. Event-Kommunikation:
- Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen
- Aufbau und Pflege von Medienkontakten
- Krisenkommunikation und Reputationsmanagement

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

+ Projektarbeit
- Erstellen eines Kommunikationskonzepts für die Basketball 3x3 Sportveranstaltung
- Praxisphase: Planung der PR-Maßnahmen
- Präsentation und Evaluierung der Projektergebnisse
+ Anwesenheit
- regelmäßig
- 1. Einheit ist die Bedingung für die Aufnahme in die LV

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 05.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 06.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 24.11. 09:00 - 14:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 11.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 12.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mein Ziel ist es, Ihnen die wichtigsten PR-Instrumente zu vermitteln. Aber nicht durch einen Vortrag meinerseits, sondern durch gemeinsames Erarbeiten. Natürlich möchte ich Ihnen in geballter Form all das mitgeben, was ich aus fast 15 Jahren Erfahrung in der PR-Branche gelernt habe. Aber in diesem Beruf gilt mehr als anderswo: Man lernt nie aus. Somit lassen Sie uns gemeinsam diskutieren, analysieren und verschiedene Ansätze anhand von Best Practice Beispielen und aktuellen Themen besprechen.

Wir werden gemeinsam viele Themen beleuchten: Wie funktioniert das Zusammenspiel mit Journalisten? Was macht ein gutes Pressefoto aus? Wie verfasse ich eine Presseaussendung, wann lade ich lieber zu einer Pressekonferenz? Welche Grundsätze gilt es in der Krisen-PR zu beachten?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In dieser Übung steht der Diskurs an erster Stelle. Da wir gemeinsam Inhalte erarbeiten und diese üben, ist die Anwesenheit essenziell und Ihre Mitarbeit fließt in die Benotung ein. Drei Hausübungen sollen Ihnen die Möglichkeit geben, die Basics in der PR-Arbeit zu vertiefen, sich kreativ einzubringen und out-of-the-box zu denken.
KI-Tools sind nicht erlaubt. Warum? Sie können diese gerne später in ihrer täglichen Arbeit verwenden. Aber gut funktioniert das nur dann, wenn Sie selbst in Ihrer Arbeit gut sind. Und das müssen Sie zuerst durch dieses Studium und Praxis werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich zusammen aus:
Anwesenheit (max. 1 Fehleinheit)
Aktive Mitarbeit (diese entscheidet auch, wenn sie zwischen 2 Noten stehen)
Hausübungen (fristgerechte Abgabe von 3 Aufgaben)

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 23.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und PR-Landschaft. Schreiben für PR & Storytelling. Wichtige Tools (AOM u.a.). Überblick über die wichtigsten Aufgabenfelder der PR (klassische Medienarbeit, PR-Strategie, Online-PR etc.), Fokus aber auf Medienarbeit. Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (Journalist:in, PR-Berater:in o.ä.). Tipps & Tricks für PR-Jobs.

Es wird viel anhand von Praxisbeispielen präsentiert und erarbeitet, Theorie bleibt im Hintergrund (wird aber gelegentlich mit der Praxis verknüpft).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamt-Beurteilung setzt sich zusammen aus: Engagement in den AT-Einheiten ("Mitarbeit") und der Qualität der vier bis sechs Hausübungen. Zu Beginn des Semesters werde ich außerdem bekannt geben, ob auch eine Gruppenarbeit während des Semesters zu den Leistungskriterien gehört. Jedenfalls ist das persönliche Engagement in der AT sehr relevant für die Beurteilung und wird auch entsprechend dokumentiert.

Zum Thema Anwesenheit: Fehlen ist im Rahmen der 15 Einheiten zweimal problemlos möglich. Beim dritten Mal Fehlen verschlechtert sich die Endnote automatisch um einen Notengrad. Bei viermaligen Fehlen (und somit Versäumen von fast einem Drittel der AT-Einheiten) gibt es keine Leistungsbeurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Damit eine Beurteilung erfolgen kann, dürfen höchstens drei AT-Einheiten versäumt werden. Für die (allfällige) Semester-Gruppenarbeit und die Hausübungen gibt es kein striktes Noten- oder Punktesystem aber jeweils ausführliches, persönliches, schriftliches und mündliches Feedback. Aktive Beteiligung an der Gruppenarbeit und die pünktliche (!) Abgabe von mindestens drei (von fünf) bzw. vier (von sechs) Hausübungen ist für eine positive Benotung Voraussetzung. Das Fehlen von Hausübungen wirkt sich aber jedenfalls negativ auf die Gesamtnote aus.

Prüfungsstoff

Eine konventionelle Prüfung gibt es nicht. Der "Stoff" wird so angeeignet: Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.

Literatur

Texte und Literatur werden laufend begleitend aber lediglich optional in den AT-Einheiten zur weiteren Vertiefung empfohlen. In der AT selbst wird es hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 30.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 15.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich, neue Anforderungen durch Social Media Kanäle ...) durch die LV-Leiterin vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, SWOT-Analyse, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten). Ein besonderer Schwerpunkt richtet sich auch darauf, PR-Strategien und Maßnahmen zum Einsatz zu bringen. Es gibt einen theoretischen Überblick über wichtige PR-Strategien und dazugehörige Maßnahmen. Diese werden mit vielen Beispielen aus der Praxis veranschaulicht. Zudem werden spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf Maßnahmen der Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes & Feedback zu den einzelnen Übungen.

• Laufende Teilnahme an der LV.
• Abgabe der einzelnen Übungen.
• Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas (PR-Pitch) in der letzten LV-Einheit.

Einsatz von KI-Tools: Einzelne Zwischenübungen, allen voran das Verfassen von PR-Beiträgen, die mittels (KI-)Tools generiert werden könnten, sind ausnahmslos eigenständig und ohne Einsatz von KI-Tools zu verfassen. Diese werden nicht benotet, sondern dienen lediglich zu Übungszwecken (mit Feedback). Bei der Endübung zu Ihrem selbstgewählten Thema ist der Einsatz von KI-Tools ohnehin hinfällig, da Sie etwa Strategien und Maßnahmen ganz individuell an Ihr gewähltes Thema anpassen müssen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis 3 PAX möglich). Die strategische Umsetzung (PR-Konzept) muss alle notwendigen zuvor besprochenen Punkte enthalten (USP, SWOT-Analyse, Branchen-, Umfeld-, Konkurrenzanlayse, Zielgruppendefinition, Zielformulierung(en), Ausarbeitung der Strategien & Maßnahmen).

Prüfungsstoff

• Laufende Teilnahme an der LV.
• Abgabe der einzelnen Übungen.
• Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.

Literatur

Die TeilnehmerInnen erhalten innerhalb der LV regelmäßig Literaturtipps zu den einzelnen besprochenen Themenbereichen. Diese befinden sich auch auf den Folien der LV, die jeweils nach der Lehrveranstaltung via Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 24.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 07.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 21.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 05.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 09.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 23.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung von Basis-Wissen zu Public Relations (=Öffentlichkeitsarbeit), Abgrenzung und Verhältnis von PR zu Werbung, Marketing & Journalismus; Kennenlernen verschiedener PR-Instrumente und -Maßnahmen, z.B.: Medienarbeit (Pressekonferenz, Presseaussendung...), PR-Kampagnen, Social Media; Krisen PR Jobprofile und Berufsfelder der PR, z.B. Unternehmenssprecher:in. Gast-Vorträge von PR-Profis aus der Kommunikationsbranche...

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit in den Einheiten und fristgerechte Abgabe einer (zum Teil gemeinsam verfassten bzw. präsentierten) Seminararbeit; schriftliche bzw. mündliche Abgabe von mindestens drei Hausübungen sowie aktive Teilnahme an Diskussionen zu aktuellen Themen unserer Gast-Vortragenden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: max. 2 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 3 von 5 Hausübungen; fristgerechte Abgabe der Seminararbeit bzw. einer Abschlusspräsentation

Prüfungsstoff

Verständnis von PR als eigenständige Disziplin im Umfeld weiterer Kommunikationsdisziplinen wie Marketing, Journalismus, Werbung; Kenntnisse der Aufgaben, Funktionen und Handlungsfelder der Öffentlichkeitsarbeit; Kenntnisse der wesentliche Zugänge zu PR (marktorientierter versus gesellschaftsorientierter Ansatz).

Literatur

Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Kunczik, M.: Public Relation, Böhlau, 2010
Dunkl, M.: Corporate Code – Wege zu einer klaren, unverwechselbaren Unternehmenssprache; Springer Gabler 2015
Mickeleit, T., Forthmann, J. (Hrsg.) Erfolgsfaktor CommTech - Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation; Springer Gabler 2023
Lackner, Tatjana.: Die Kommunikationsgesellschaft, Wien, 2021
Moss, Ch., Hrsg. Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation; Springer VS, 2016
Zerfaß, A., Volk, Ch.: Toolbox Kommunikationsmanagement; SpringerGabler, 2019
sowie Literatur-Tipps des Public Relations Verbands (PRVA). Siehe: http://prva.at/service/buchtipps

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Anwesenheit beim 1. Termin ist verpflichtend für die Teilnahme an der LV. Hier wird ein inhaltlicher und organisatorischer Überblick gegeben sowie über die Beurteilungskriterien im Detail (Notenvergabe) informiert.

  • Montag 07.10. 15:30 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 04.11. 15:30 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 18.11. 15:30 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 02.12. 15:30 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 16.12. 15:30 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 20.01. 15:30 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gesundheitskommunikation mit Herz & Hirn

Gesundheitskommunikation ist ein Spezialbereich, der in den letzten Jahren rasant gewachsen ist; und damit auch die Anforderungen an Menschen im PR- und Marketing-Bereich. Oftmals fehlt hier aber das Bewusstsein für die Anforderungen der Betroffenen und der fachlich korrekte Umgang in der Informationsvermittlung.

Die praxisnahe LV

- schärft bei den Studierenden die Sensibilität für die Bedürfnisse der Betroffenen
- zeigt den rechtlichen Rahmen auf
- bietet fachlich fundierte Tools für das Arbeiten im Bereich der Gesundheitskommunikation
- festigt jene mit praxisrelevanten Übungen innerhalb der LV-Zeit
- leitet zur Erstellung der Abschlusspräsentation an

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung werden herangezogen:

- Anwesenheit, Mitarbeit und Absolvierung der Praxisübungen, innerhalb der Kurszeiten
- kurze Abschlusspräsentation
- Beurteilung mittels eines Punktesystems, Details beim 1. Termin

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Als Mindestanforderung gilt:

- Anwesenheit beim 1. Termin / Einführung (inkl. Mitarbeit und Praxisübung)
- Anwesenheit bei zwei weiteren Terminen (inkl. Mitarbeit und Praxisübung)
- Anwesenheit beim 7. Termin / Abschlusspräsentation (und Abgabe jener)

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung!
Es zählt Anwesenheit, Mitarbeit (mit Praxisübungen) und die Abschlusspräsentation (inkl. Abgabe jener)
Details siehe Kriterien zur Leistungsbeurteilung

Literatur

Jene wird im Rahmen der LV weitergegeben.

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele, Inhalte & Methoden:
In der Lehrveranstaltung sprechen wir über Themen & Aspekte der PR mit einem Schwerpunkt auf Online-Kommunikation. Wir beschäftigen uns mit folgenden Inhalten:
Definition von Public Relations und ihrer Abgrenzung zu anderen Disziplinen (Marketing, Journalismus)
Berufsbilder der PR
Instrumente der PR (Presseaussendung, Events, Pressekonferenzen, Medienarbeit)
Online-PR und ihre Instrumenten
Social Media: Kanäle, Zielgruppen, Maßnahmen
PR-Strategie: Tools zur Strategie-Entwicklung, Zielsetzung, Maßnahmenplan & Evaluation
Fragen der Ethik in der PR (Trennung von werblichen & redaktionellen Inhalten, Influencer Marketing)
Krisen-PR

Wir erarbeiten diese Themen gemeinsam in der Lehrveranstaltung mit zahlreichen Beispielen. Gastvortragende berichten aus der Praxis und bringen uns den Alltag in der PR-Branche näher.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

3-4 Hausübungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note ergibt sich aus:
- Anwesenheit (in der 1. Einheit verpflichtend! 1 Fehleinheit möglich),
- Mitarbeit
- 3-4 Hausübungen

Literatur

Kunczik, Michael (2010): Public Relation. Stuttgart: UTB
Schweiger, Wolfgang; Beck, Klaus (Hrsg.) (2020): Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS
Schmidt, Jan-Hinrik; Taddicken, Monika (Hrsg.) (2023): Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden: Springer VS
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.10.2024 18:46