220011 UE AT-WERB - Arbeitstechniken Praxisfeld Werbung (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.02.2013 09:00 bis Fr 01.03.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Termine: 20.3., 17.4., 8.5., 22.5., 5.6., 19.6.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 20.03. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 17.04. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 08.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 22.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 05.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 19.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über die Arbeitstechniken der Kommunikationsdisziplin Werbung. Analyse von Kommunikationsprozessen. Übungen zur kreative Gestaltung einzelner Werbemittel. Konkreter Einblick in die Praxis von Kunden und Agenturen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Mitarbeit, Anwesenheit, permanente Aufgabenerfüllung, abschließende größere Arbeit in der letzten Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Erkennen kommunikationswissenschaftlicher Ansätze bei der Lösung berufspraktischer Probleme. Einblick in die Praxis.
Vom Briefing bis zur Zielgruppe. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talente.
Verbesserung durch intensives Training. Einüben von kreativen Lösungen.
Vom Briefing bis zur Zielgruppe. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talente.
Verbesserung durch intensives Training. Einüben von kreativen Lösungen.
Prüfungsstoff
Kreieren von Werbung in Einzel- und Gruppenübungen.
Literatur
Chris Anderson, Marshall McLuhan, Ries and Trout.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 11.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 3
Termine: 15.3., 12.4., 26.4., 10.5., 24.5., 7.6., 21.6.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 12.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 26.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 10.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 24.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 07.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 21.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in das Marketing und die Marketingistrumente, Wirkungsweise der kommerziellen Kommunikation, Arbeitstechniken: store check, SWOT Analyse, Brand check, keyfacts summary, Kreativitätstechniken, Mediaplanung-facts,Praxisbeispiele
praktische Übungen,
praktische Übungen,
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme, Übungen und Hausübungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Basiswissen für Konzeption einer Kommunikationsstrategie und Kommuniikationskampagne
Prüfungsstoff
Informationen, Diskussion, praktische Übungen und Hausübungen zum Teil in 3er Teams
Gruppe 4
deutsch
zT. englische Fachbegriffe
zT. englische Fachbegriffe
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 20.03. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 17.04. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 08.05. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 22.05. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 05.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 19.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die grundsätzlichen Mechanismen, Arbeitsbereiche & Wirkungsweisen der
Wirtschaftswerbung und Markenentwicklung
Wirtschaftswerbung und Markenentwicklung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Semesternoten ( Schulnotensystem 1-5) sowie schriftliche Beurteilung der Semesterleistung
auf Basis: Übungen/Hausübungen, Mitarbeit in den LV's, und der Semester- Abschluss-Arbeit / pro StudentIn: Strategie-,Konzept-und Kampagnenentwicklung zu einem gestellten Thema /Projekt.
auf Basis: Übungen/Hausübungen, Mitarbeit in den LV's, und der Semester- Abschluss-Arbeit / pro StudentIn: Strategie-,Konzept-und Kampagnenentwicklung zu einem gestellten Thema /Projekt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Arbeitsabläufe: Von Analyse/Evaluierung, Strategie-Entwicklung, bis Konzept- & Kampagnenentwicklung.
Schwerpunkte: "Sprachentwicklung" : Werbetext & Bildsprache, bzw. Training der Fähigkeiten
theme-& zielgruppen-relevant zu verbalisieren/formulieren & zu visualisieren.
Schwerpunkte: "Sprachentwicklung" : Werbetext & Bildsprache, bzw. Training der Fähigkeiten
theme-& zielgruppen-relevant zu verbalisieren/formulieren & zu visualisieren.
Prüfungsstoff
Möglichst praxisnahe "Illustration" & Bearbeitung der einzelnen Arbeitsschritte durch gemeinsame Evaluierung (subjektive Beurteilung vers. Marktforschung) gefolgt von
themenbezogenen Hausübungen, Team- und Einzel Übungen
themenbezogenen Hausübungen, Team- und Einzel Übungen
Literatur
"fact sheets" / Info-Skripten zu den jeweils durchgenommenen Themenbereichen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38