Universität Wien

220011 UE AT-WERB - Arbeitstechniken Praxisfeld Werbung (2013S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Betke
2 Eschlböck
3 Holiczki
4 Strnat

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Termine: 20.3., 17.4., 8.5., 22.5., 5.6., 19.6.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 20.03. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 17.04. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 08.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 22.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 05.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 19.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über die Arbeitstechniken der Kommunikationsdisziplin Werbung. Analyse von Kommunikationsprozessen. Übungen zur kreative Gestaltung einzelner Werbemittel. Konkreter Einblick in die Praxis von Kunden und Agenturen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Mitarbeit, Anwesenheit, permanente Aufgabenerfüllung, abschließende größere Arbeit in der letzten Lehrveranstaltung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Erkennen kommunikationswissenschaftlicher Ansätze bei der Lösung berufspraktischer Probleme. Einblick in die Praxis.
Vom Briefing bis zur Zielgruppe. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talente.
Verbesserung durch intensives Training. Einüben von kreativen Lösungen.

Prüfungsstoff

Kreieren von Werbung in Einzel- und Gruppenübungen.

Literatur

Chris Anderson, Marshall McLuhan, Ries and Trout.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 16.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 23.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 11.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 3

Termine: 15.3., 12.4., 26.4., 10.5., 24.5., 7.6., 21.6.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 12.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 26.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 10.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 24.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 07.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 21.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in das Marketing und die Marketingistrumente, Wirkungsweise der kommerziellen Kommunikation, Arbeitstechniken: store check, SWOT Analyse, Brand check, keyfacts summary, Kreativitätstechniken, Mediaplanung-facts,Praxisbeispiele
praktische Übungen,

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Teilnahme, Übungen und Hausübungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Basiswissen für Konzeption einer Kommunikationsstrategie und Kommuniikationskampagne

Prüfungsstoff

Informationen, Diskussion, praktische Übungen und Hausübungen zum Teil in 3er Teams

Gruppe 4

deutsch
zT. englische Fachbegriffe

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 20.03. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 17.04. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 08.05. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 22.05. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 05.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 19.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in die grundsätzlichen Mechanismen, Arbeitsbereiche & Wirkungsweisen der
Wirtschaftswerbung und Markenentwicklung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Semesternoten ( Schulnotensystem 1-5) sowie schriftliche Beurteilung der Semesterleistung
auf Basis: Übungen/Hausübungen, Mitarbeit in den LV's, und der Semester- Abschluss-Arbeit / pro StudentIn: Strategie-,Konzept-und Kampagnenentwicklung zu einem gestellten Thema /Projekt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung der Arbeitsabläufe: Von Analyse/Evaluierung, Strategie-Entwicklung, bis Konzept- & Kampagnenentwicklung.
Schwerpunkte: "Sprachentwicklung" : Werbetext & Bildsprache, bzw. Training der Fähigkeiten
theme-& zielgruppen-relevant zu verbalisieren/formulieren & zu visualisieren.

Prüfungsstoff

Möglichst praxisnahe "Illustration" & Bearbeitung der einzelnen Arbeitsschritte durch gemeinsame Evaluierung (subjektive Beurteilung vers. Marktforschung) gefolgt von
themenbezogenen Hausübungen, Team- und Einzel Übungen

Literatur

"fact sheets" / Info-Skripten zu den jeweils durchgenommenen Themenbereichen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38