Universität Wien

220012 UE GESKO B: AT WERB Arbeitstechnik Werbung und Marktforschung (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Eschlböck
2 Hellinger
3 Palla , Moodle
4 Pivrnec
5 Schneider

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 15.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 22.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 29.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 05.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 12.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 19.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 26.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 03.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 10.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 17.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 07.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 14.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 21.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 28.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundbegriffe der Werbung, Strukturen und Abläufe in der Werbung, Industrie, Handel, Konsument,..

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Lösung gestellter Aufgaben, Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Logisches und vernetztes Denken, Mitarbeit

Prüfungsstoff

Keine Prüfung

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Sonntag 20.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 10.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 24.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die AT-WERB beleuchtet das Arbeitsfeld der Werbung, Markenführung und Kommunikationsstrategie aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Der Fokus liegt dabei zunächst auf den "Basics" des Gebietes der Werbung: Terminologien, Arbeitsbereiche, Organisation, Arbeitsprozesse und Aufgabenteilung innerhalb einer Werbeagentur, Unterscheidung der wichtigsten Medienkanäle und Kommunikationsmittel, etc. Die LV beleuchtet aber auch den Arbeitsalltag in den Bereichen der Kreation und Konzeption sowie der Kundenberatung. Für Studierende, die Interesse daran haben, mehr über das Berufsbild des Werbers, des Texters oder des Account Managers zu erfahren, bekommen eine Einführung in die Praxis und die Methodik der Werbung, ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet vorweisen zu müssen. Ziel der LV ist es, immer wieder Bezüge zur Praxis aber auch zur Lebenswelt der Konsumenten von Werbung herzustellen, sodass das Themengebiet nicht nur aus Sicht der Produzenten von Werbung, sondern auch aus jener der Rezipienten von Markenkommunikation beleuchtet wird. Christian Hellinger ist Kreativdirektor und Partner einer Wiener Werbeagentur und reichert den Stoff sooft wie möglich mit Geschichten aus seiner Arbeitspraxis an, um den Studierenden eine möglichst realitätsnahe Sicht auf den Job eines Kreativen in einem Agenturumfeld zu geben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note setzt sich aus der Anwesenheit in allen 3 Blockveranstaltungen, der aktiven Mitarbeit und Diskussionsteilnahme während der Einheit, einer kleinen schriftlichen Einzelarbeit (Essay von ca. 2 A4 Seiten Umfang, Abgabe als Ausdruck oder via Mail möglich) und einer Gruppenarbeit inkl. Präsentation der Ergebnisse zusammen. Dabei werden die Gruppen im Rahmen der LV gebildet und Themen zugeordnet, die infolge von den Gruppen ausgearbeitet und in der letzten Einheit präsentiert werden. Zusätzlich dazu wird ein kleines Handout mit den Key Facts der Präsentation abgegeben oder via Mail übermittelt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundsätzlich wird von den Studierenden die Anwesenheit in allen drei Blöcken verlangt, sowie die aktive Mitarbeit innerhalb des Unterrichtes. Es wird im Rahmen der AT großer Wert auf den gemeinsamen Gedankenaustausch und eine rege Diskussion gelegt. Diese Faktoren fließen neben einer kleinen schriftlichen Übungsaufgabe (Umfang max. 2 Seiten) und einer Gruppenarbeit in die Benotung ein.

Prüfungsstoff

Diese AT hat weder eine mündliche noch eine schriftliche Prüfung am Ende der LV.

Literatur

Keine Begleitliteratur vorgeschrieben.
Etwaige Empfehlungen für weiterführende Lektüre während des Unterrichtes.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheit an den LV Terminen ist verpflichtend

  • Mittwoch 09.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 23.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 06.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 08.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 25.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 08.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 22.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 06.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 10.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 24.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.

Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.

Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.

Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Interessen an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Anwesenheit (mit Ausnahme von begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.

Literatur

Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu geben

die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehen

diese allgemein gültigen Kriterien und Maßstäbe wollen wir uns im Laufe der LV gemeinsam erarbeiten - unter anderem durch die Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen und die Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer Agenturen

inhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learning

wir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlußarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen beurteilt:

+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 5 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, ist die Beherrschung der deutschen Sprache (auch mit ihren österreichischen Eigenheiten) Grundvoraussetzung

weiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der Lehrveranstaltung ein gewisses Interesse entgegenzubringen - darüberhinaus gehende spezifische Kenntnisse sind nicht erforderlich

Voraussetzung für eine positive Benotung ist physische und psychische Anwesenheit (2 x Fehlen ist gestattet) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 3 der 5 Einzelübungen

Prüfungsstoff

"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben)

Zusammenfassungen werden jeweils nach den Einheiten angeboten

die Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung

Literatur

die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt

gehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werden

trotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Standardwerke zu verweisen oder aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle und interessante Aspekte besonders beleuchten

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21