Universität Wien

220012 UE GESKO B: AT WERB Arbeitstechnik Werbung und Marktforschung (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Rudan
2 Betke
3 Palla , Moodle
4 Schneider
5 Neurauter , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 27.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 10.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 24.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 01.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 15.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 19.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung nimmt die Studierenden mit auf einen Streifzug durch die Welt der Werbung und Marktkommunikation. Dabei werden theoretische Grundlagen vermittelt, aber vor allem in praxisnahen Übungen erarbeitet, was Kreativität ist, wie man die eigene Kreativität entfacht und wie man außergewöhnliche Ideen selbst für komplexe Problemlösungen entwickelt. Für die Werbung und die Kommunikationsbranche, aber auch darüber hinaus.

Vorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten im Rahmen von Workshops während der Unterrichtseinheiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit 20 Punkte,
Mitarbeit 50 Punkte,
Ausarbeitung und Präsentation einer Kreationsaufgabe 30 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkte 2 4 (genügend) 70-60 Punkte 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgestellt und punktuell als Hilfe zur Vertiefung der Materie empfohlen.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.10. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 16.11. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 30.11. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 14.12. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 18.01. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung lädt Sie ein, schrittweise herauszufinden, was Ihre Kreativität voranbringt. Sie liefert Theorien, aber auch konkrete Anleitungen und kreative Übungen. Fördert aktives Teilnehmen und gestalten.
Die Zukunft gehört denjenigen, die Kreativität und die neuen Möglichkeiten, die digitale Daten liefern, geschickt verknüpfen.

Bei dieser AT WERB gibt es einen Überblick über das Arbeitsfeld Werbung, Inhalten von Werbe-Konzeptionen und kreativer Gestaltung von Werbemitteln, Wirkungsweisen der Medien.

Harald Betke unterstützt Organisationen, Firmen bei der Markenbildung und leitet die Werbeagentur Betke. Er gestaltete internationale Kampagnen u. a. für Amnesty International und Greenpeace. Unter den Kunden z. B. REWE, ORF. Er hält neben Lehrveranstaltungen auch Workshops, Seminare und ist Vortragender bei internationalen Kongressen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an der LV und den Übungen/Arbeitsaufgaben, die Qualität der präsentierten Arbeiten sowie eine individuelle schriftliche Abschlussübung sind Basis der Leistungsbeurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bzw. Teilnahme an den Lehrveranstaltungen. Erfüllung der Online Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 85 – 100 Punkte
2 (gut) 75 - 84 Punkte
3 (befriedigend) 65 - 74
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl

Prüfungsstoff

Es wird kein Wissen abgefragt, die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der individuellen Abschlussarbeit an praktischen Beispielen anzuwenden.

Literatur

Keine Literatur vorgeschrieben.
Empfehlungen erfolgen während der Lehrveranstaltung.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 09.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 23.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 07.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 25.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sie erarbeiten sich einen guten Überblick:
• warum wird geworben
• wie wird geworben
• wo wird geworben
• wer macht was in der Werbung
(Agentur, Auftraggeber)

Inhalte
• Grundlagen Marketing + Kommunikation
• Marke, Bedeutung, Bewusstsein
• Positionierung, Mapping
• Entscheidungsverhalten, Codes
• Agentur, Briefing; Media
• Motive, Persönlichkeitstypen
• Be-werben
• Mediengattungen
Bezüge zur Praxis - aber auch zur Lebenswelt der Konsumenten von Werbung - ermöglichen, das Themengebiet nicht nur aus Sicht der Produzenten von Werbung, sondern auch aus jener der Rezipienten von Markenkommunikation zu beleuchten.

Methode
Ich trage vor, Sie hören zu, schreiben mit, fragen, diskutieren, bringen Ihre Sicht ein und arbeiten in Kleingruppen und stellen Papers zusammen.

Max PALLA ist Gründer der Agentur "Palla, Koblinger & Partner", (heute BBDO PKP) sowie des online Vermarkters "httpool" und seit mehreren Jahren externer Lehrbeauftragter hier am Institut.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Aktivität, Engagement & Papers

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit ist unbedingt erforderlich.
Der Kurs erfordert die Beherrschung der deutschen Sprache.

Beurteilung mit Punkteschema nach: Anwesenheit, Aktivität & Qualität der Papers

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Verwendung finden u.a.:
Christian Scheier, Dirk Held:
Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing (2012)
Hans Georg Häusel: Brain View: Warum Kunden kaufen (2012)
Daniel Kahnemann:
Schnelles Denken, langsames Denken (2014)
Malcolm Gladwell: Was der Hund sah; und andere Abenteuer
aus der Welt, in der wir leben (2010)
David Ogilvy: Ogilvy über Werbung (1984)
George Lakoff: Don´t think of an elephant, Know your values
and frame the debate (2014)

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus meiner persönlichen Erfahrung aus mehr als 30 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu geben.

  • Freitag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehen.

Inhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learning. Dies werden wir vornehmlich anhand von praktischen Beispielen auf Basis aktueller Kampagnen durchführen.

Dabei sollen allgemein gültige Kriterien und Maßstäbe entwickelt und bewährte Arbeitsraster aus der Praxis verschiedener Agenturen vermittelt werden.

Wir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlußarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen während des gesamten Semesters beurteilt:

+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben

Aus heutiger Sicht wird diese LV in diesem Semester wieder in Präsenz durchgeführt werden. Falls dies nicht möglich sein sollte, wird die LV ganz oder teilweise im mittlerweile bewährten Distance Learning durchgeführt. Für diesen Fall wurde in den vergangenen Semestern ein entsprechendes Kommunikations-Paket entwickelt, das dann ohne großen Aufwand zum Einsatz kommen wird. In jedem Fall ist die Anwesenheit zu den im Vorlesungsverzeichnis angeführten Terminen verpflichtend ist - und fließt in die Beurteilung der Leistung mit ein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die physische und psychische Anwesenheit (bei 10 und mehr Terminen ist 2 x Fehlen gestattet, bei weniger als 10 nur 1 x Fehlen) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 4 der 6 Einzelübungen.

Prüfungsstoff

"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben).

Jeweils nach den Einheiten werden Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte angeboten. Wer unbedingt will, kann natürlich gerne mitschreiben - wichtiger ist mir allerdings aktives Mitdenken. Ich weise darauf hin, dass diese Zusammenfassungen nicht 1:1 den besprochenen Inhalten entsprechen werden. Bei vielen Unterlagen handelt es sich um urheberrechtlich geschützte Inhalte, die ich nach Rücksprache mit den Rechteinhabern zwar zeigen und besprechen - aber nicht weitergeben darf.

Die Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung.

Literatur

Die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt.

Gehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werden.

Trotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Fachliteratur oder Standardwerke zu verweisen bzw aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle Aspekte besonders beleuchten.

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 13.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 27.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 03.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 10.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 17.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 24.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 01.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 15.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 12.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 19.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 26.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen nach dem Seminar ein Bewusstsein dafür entwickelt haben, wo genau Werbung in Unternehmen verortet ist und welche Begriffe, Tools und Strategien - rund um das Thema Werbung - zur Anwendung kommen.
Zudem möchte ich einen Fokus auf Nachhaltigkeit legen. Grüne Werbung und vor allem Greenwashing wird ein großes Thema sein. Gerne möchte ich den Studierenden außerdem Einblicke in die Arbeit in einer großen, internationalen Werbeagentur sowie in die Welt der Unternehmenskommunikation der Wiener Linien geben.

Gemeinsam werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:
Werbung als Teil des Marketings
Grüne Werbung & Greenwashing
Haltungskommunikation
Nachhaltigkeit & CSR
Positionierung & Segmentierung
Zielgruppen, Personas & Customer Journey
Ablauf in einer Kreativagentur

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2-3 Aufgaben während des Semesters
Projekt mit Projektpräsentation 2-3er Gruppen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit beim 1. LV-Termin, bei unentschuldigter Abwesenheit erfolgt Abmeldung & Nachrücken der ev. Warteliste.
Anwesenheit: maximal 2 von 14 entschuldigte / begründete Abwesenheitsmeldungen (vor dem jeweiligen Termin) sind erforderlich.
Pünktlichkeit
Aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten sowie Engagement beim Projekt
Beurteilung: 0-100 Punkte

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 11.11.2022 10:09