220013 UE AT-WERB - Arbeitstechniken Praxisfeld Werbung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2015 09:00 bis Mi 23.09.2015 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 20.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 27.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 03.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 10.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 01.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 15.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 26.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Sonntag 01.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 15.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 06.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mit Fokus auf ständigen Bezug zur Praxis und zum Arbeitsalltag in einer Werbeagentur werden die Organisation, die Aufgabenbereiche, die Instrumente sowie die finalen Werbemittel vorgestellt. Vorkenntnisse der Werbebranche sind dabei nicht nötig. Welche Berufsfelder (Kundenberatung, Kreation) finden sich in einer Agentur? Prozesse werden vom Briefing seitens des auftraggebenden Kunden, über Kreativmeetings bis hin zum fertigen Werbemittel besprochen. Vorstellung verschiedener Kanäle von Werbung (TV, Hörfunk, Print, Plakat, Digital) unter ständiger Bezugnahme auf aktuelle bzw. effektive praktische Beispiele.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme (Anwesenheitspflicht); aktive Mitarbeit im Rahmen der LV; Teilnahme an internen Feedback-Runden zu ausgesuchten Themen; 2 kleinere individuelle Arbeiten, in der letzten Einheit Gruppenarbeit, in welcher die Inhalte der LV noch einmal zur Anwendung kommen, inkl. Präsentation der Ergebnisse
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis der Organisation, Arbeitsteilung und Arbeitstechniken innerhalb der unterschiedlichen Berufsfelder einer Werbeagentur (Beratung, Kreation, Geschäftsführung). Vermittlung der Fachterminologie sowie der unterschiedlichen Kanäle von Werbung. Bewusstsein schaffen für Potenziale, Wirkung sowie für Verantwortung von Werbung innerhalb der Gesellschaft.
Prüfungsstoff
Inhalte werden stets mit Praxisbezug besprochen und anhand von aktuellen oder historischen Beispielen wie TV-Spots, Hörfunk-Spots, Print- und Plakatwerbung oder Werbung im Social Media Bereich gestützt. Laufende Diskussion bzw. Reflexion der Inhalte innerhalb der Gruppe; Fragen seitens der Teilnehmer werden begrüßt und mit bestmöglichem Praxisbezug beantwortet.
Literatur
keine verpflichtende Literatur vorgesehen; evtl. Literaturempfehlungen im Rahmen der LV
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 30.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 27.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 11.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 08.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 22.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kommerzielle Kommunikation- als Instrument des modernen Marketing
Die übrigen Bausteine des Marketing und ihre Einflüsse auf den Markterfolg
Bestandteile des Kommunikationskonzeptes
Integrierte Kommunikation.
Involvement- der Schlüssel zum Kommunikationserfolg
Werberat als Kontrollsystem der Werbung
Kreativitätstraining
Die übrigen Bausteine des Marketing und ihre Einflüsse auf den Markterfolg
Bestandteile des Kommunikationskonzeptes
Integrierte Kommunikation.
Involvement- der Schlüssel zum Kommunikationserfolg
Werberat als Kontrollsystem der Werbung
Kreativitätstraining
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübungen einzeln und im Team, Übungen und Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lernen und Umsetzen der wichtigsten Methoden: Marktanalyse(Store check), SWOT Analyse, Kommunikationsanalyse,Kreativ- techniken
Prüfungsstoff
Einzel- Übungen und 3er Team Übungen
Aktuelle Beispiele aus der Praxis
Aktuelle Beispiele aus der Praxis
Gruppe 4
Werbung wirkt. Aber warum und wie?
Antworten darauf gibt diese LV.
Antworten darauf gibt diese LV.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 21.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 04.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 18.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 02.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 16.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Werbung & Kommunikation:
1 Grundlagen Marketing + Kommunikation
2 Marke, Bedeutung, Bewusstsein
3 Positionierung, Mapping
4 Entscheidungsverhalten, Codes
5 Agentur, Briefing; Media
6 Motive, Persönlichkeitstypen
1 Grundlagen Marketing + Kommunikation
2 Marke, Bedeutung, Bewusstsein
3 Positionierung, Mapping
4 Entscheidungsverhalten, Codes
5 Agentur, Briefing; Media
6 Motive, Persönlichkeitstypen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Teilnahme, Erarbeitung von Exposes
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundsätzliches Verständnis über Werbung: warum wirbt wer & wo?
Erster Einblick zu Grundlagen und Arbeitsmethoden der Werbung.
Basis-Verständnis darüber, wie Kommunikation funktioniert.
Erster Einblick zu Grundlagen und Arbeitsmethoden der Werbung.
Basis-Verständnis darüber, wie Kommunikation funktioniert.
Prüfungsstoff
Vortrag, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Feldarbeit, Exposes etc
Gruppe 5
wir nützen das Semester, um uns einen praxisorientierter Überblick über Arbeitstechniken und Methoden der Werbung zu erarbeiten - mit der Erfahrung von 25 Jahren in verschiedenen Positionen in der Kommunikations-Branche
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
der Besuch der 1. LV am 16.10. ist Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV - dies ist nicht mein persönlicher Spleen, sondern eine allgemein gültige Regelung - ich ersuche um Verständnis, dass in Zeiten von Zulassungsbeschränkungen aus Gründen der Fairness davon keine Ausnahmen gemacht werden können
- Freitag 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 18.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
wir besprechen, diskutieren und analysieren alle Phasen einer Kampagnen-Entwicklung anhand von praktischen Beispielen und aktuellen Kampagnen - vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit anschließendem Learning
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - die Leistung der Teilnehmer wird daher anhand von 3 Kriterien beurteilt:
+ physische und psychische Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Bewältigung von (einfachen) Aufgabenstellungen, die einen besonderen Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
+ physische und psychische Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Bewältigung von (einfachen) Aufgabenstellungen, die einen besonderen Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
am Ende des Semesters sollen alle Teilnehmer der LV imstande sein, die Methoden und Wirkungsweisen von Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar nicht (nur) auf Basis subjektiver Vorlieben und des persönlichen Geschmacks (gfallt mir/haut mich nicht vom Hocker...), sondern anhand von professionellen und objektiven Kriterien
Prüfungsstoff
wir erarbeiten allgemein gültige Kriterien und Maßstäbe - durch die Diskussion und Analyse praktischer Beispiele - idealerweise auf Basis aktueller Kampagnen - dabei werden wir uns auch mit bewährten Arbeitsrastern großer Agenturen und weltweit eingesetzten Methoden beschäftigenich verweise darauf, dass ein gewisses Interesse an der österreichischen Werbe- und Medienlandschaft von großem Vorteil ist - internationale Beispiele werden immer wieder eine Rolle spielen - hauptsächlich werden wir uns aber mit aktuellen Beispielen aus unserem näheren Umfeld beschäftigen
Literatur
alles, was Sie über Werbung, Kommunikation, Marketing, Medien lesen, hilft (auch auf Ihrem weiteren Lebensweg...) - ansonsten ist die wichtigste "Literatur"-Empfehlung ein wacher Blick auf die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt
Gruppe 6
wir nützen das Semester, um uns einen praxisorientierter Überblick über Arbeitstechniken und Methoden der Werbung zu erarbeiten - mit der Erfahrung von 25 Jahren in verschiedenen Positionen in der Kommunikations-Branche
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 28.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 09.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38