220013 UE AT-WERB - Arbeitstechniken Praxisfeld Werbung (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 09:00 bis Mi 21.09.2016 18:00
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle anhand von gestellten Aufgaben, die schriftlich abzugeben sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmassstab ist das Mitdenken und Mitarbeiten, sowie die Bewertung der gestellten und abgegebenen Aufgaben, die das Verständnis der Inhalte der LV abklopfen.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Sonntag 16.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 06.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 27.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 28.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 11.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 25.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 09.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 27.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lernen und Verstehen von Marketinggrundsätzen und kommerzieller Kommunikation als Instrument des Marketing. Anhand folgender Techniken: Store Check, SWOT Analyse, Brand Check,Kreativitätstechniken. Anhand aktueller Werbebeispiele und preisgekrönten Kampagnen.
Aufbau des Kommunikationskonzeptes:Kommunikationsziele, Zielgruppendefinition, Positionierung- Kreativstrategie.Psychologische Komponeneten der Werbewirkung. Laufende Kreativ-Übungen. Gastvortragende aus Agenturen vorgesehen
Aufbau des Kommunikationskonzeptes:Kommunikationsziele, Zielgruppendefinition, Positionierung- Kreativstrategie.Psychologische Komponeneten der Werbewirkung. Laufende Kreativ-Übungen. Gastvortragende aus Agenturen vorgesehen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Übungen einzeln und im Team (3er Gruppen), Hausübungen einzeln und im Team.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 09.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 23.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 07.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 11.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 25.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erwarten Sie sich eine Einführung in das Universum der Werbung:
Marketing, Kommunikation, Marke, Bedeutung, Bewusstsein, Positionierung, Entscheidungsverhalten, Codes, Motive, Agentur (Struktur, Funktionen, Work-flow), Präsentation etc
Wissenstransfer durch Vortrag, Vertiefung in Kleingruppenarbeit, Übung durch Fallbeispiele
Marketing, Kommunikation, Marke, Bedeutung, Bewusstsein, Positionierung, Entscheidungsverhalten, Codes, Motive, Agentur (Struktur, Funktionen, Work-flow), Präsentation etc
Wissenstransfer durch Vortrag, Vertiefung in Kleingruppenarbeit, Übung durch Fallbeispiele
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht; Mitarbeit: Ausarbeitung Arbeitsaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Hohes Interesse an Kommunikation & Werbung
Beurteilung: Anwesenheit, Mitarbeit & Qualität der Ausarbeitungen
Beurteilung: Anwesenheit, Mitarbeit & Qualität der Ausarbeitungen
Prüfungsstoff
No Test
Gruppe 5
praxisorientierter Überblick über Arbeitstechniken und Methoden der Werbung mit der Erfahrung von 25 Jahren in verschiedenen Positionen in der Kommunikations-Branche
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - anhand von professionellen Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehenInhalte: alle Phasen einer Kampagnen-Entwicklung (vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit anschließendem Evaluierung und Learning für die nächsten Projekte) werden anhand von praktischen Beispielen und aktuellen Kampagnen besprochen und analysiertMethoden: Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen
Erarbeitung allgemein gültiger Kriterien und Maßstäbe
Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer Agenturen
Erarbeitung allgemein gültiger Kriterien und Maßstäbe
Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer Agenturen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - die Leistung der Teilnehmer wird daher anhand von 3 Kriterien beurteilt:
+ physische und psychische Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Bewältigung von einfachen Aufgabenstellungen, die einen besonderen Bezug zu den besprochenen Inhalten haben - dabei steht es den Teilnehmern frei, alle frei verfügbaren Informationen für die Lösung der Aufgaben heranzuziehen
+ physische und psychische Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Bewältigung von einfachen Aufgabenstellungen, die einen besonderen Bezug zu den besprochenen Inhalten haben - dabei steht es den Teilnehmern frei, alle frei verfügbaren Informationen für die Lösung der Aufgaben heranzuziehen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
entsprechend den oben genannten Kriterien der Leistungsbeurteilung
Prüfungsstoff
die in der LV gemeinsam besprochenen und erarbeiteten Kriterien und Maßstäbe zur Beurteilung von Werbung
Information
Literatur
die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt
für Interessierte werden weiterführende Informationen und Literaturempfehlungen gegeben, die aber nicht im Sinne von "Prüfungsstoff" zu verstehen sind
für Interessierte werden weiterführende Informationen und Literaturempfehlungen gegeben, die aber nicht im Sinne von "Prüfungsstoff" zu verstehen sind
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Agenturstrukturen kennen, Positionen, Wordings, Abläufe und Arbeitsweisen kennen.
Briefinginhalte und seine Bearbeitung im Hinblick auf Strategie und Kreation kennen.
Überblick über die Medienlandschaft in werberelevanter Hinsicht haben.
Inhalte: analog zu Zielen, Vorgetragenes anhand von Aufgaben anwenden und verfestigen. Auch kleine kreative Übungen in textlicher und basisgestalterischer Hinsicht um kreative Prozesse durchzuführen und nachvollziehen zu können.