220014 VO+UE KONMED - Konfliktmanagement und Mediation (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2015 09:00 bis Mi 23.09.2015 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 19.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 20.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie das Führen eines Lerntagebuches, ein Kurzinput nach Themenvorgabe und eine 5-7seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.
Prüfungsstoff
Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 08.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 28.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 29.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die Interkulturelle Mediation:
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf Denken, Interagieren und Konfliktverhalten. Einführung in die Interkulturelle Kommunikation: Kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten, Konfliktlösung; Methoden zum Kulturvergleich; kulturell unterschiedliche Konfliktlösung und Konfliktbewältigung; systemische Konfliktarbeit; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; Konfliktprävention; Gewaltfreie Kommunikation.
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf Denken, Interagieren und Konfliktverhalten. Einführung in die Interkulturelle Kommunikation: Kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten, Konfliktlösung; Methoden zum Kulturvergleich; kulturell unterschiedliche Konfliktlösung und Konfliktbewältigung; systemische Konfliktarbeit; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; Konfliktprävention; Gewaltfreie Kommunikation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz
Mitarbeit
schriftliche Konfliktanalyse
Mitarbeit
schriftliche Konfliktanalyse
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interkulturelle Sensibilisierung
Kenntnis von Methoden des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken
Kenntnis von Methoden des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion
Literatur
Gordon W. Allport, The Nature of Prejudices, Basic Books 1979Besemer Christoph, Mediation. Die Kunst der Vermittlung in Konflikten. Werkstatt gewaltfreie Aktion, 2009Edmüller Andreas, Jiranek Heinz, Konfliktmanagement. Haufe Verlag 2010D. G. Ellis, Transforming Conflict: Communication and Ethnopolitical Conflict, Rowman & Littlefield 2006)Peter Falk et al.: Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. Verlag für Sozialwissenschaften 2005J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)C.-H. Mayer, Ch. M. Boness, D. Coesebrink, R. R. Barr (ed.): Intercultural Mediation & Conflict Resolution, Ibidem Publ. 2005C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung, Waxmann 2008Sonja Radatz, Elsbet Balmer, Fritz Simon: Interrelationales Konfliktmanagement. Konflikte anders betrachtet und anders behandelt. Verlag f. Systemisches Management, 2007Metha Gerda, Rückert Klaus (Hg.), Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Mediation. Springer Verlag, Wien New York 2004Simon Fritz (2012), Einführung in die Systemtheorie des Konflikts. Carl Auer VerlagHenri Tajfel, Social Identity and Intergroup Relations, Campbridge Univ. Press 2010Mary Adams Trujillo et al.: Re-Centering. Culture and Knowledge in Conflict Resolution Practice. Syracuse Univ. Press 2008
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 21.10. 08:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.11. 08:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.12. 08:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38