Universität Wien

220014 VO+UE KONMED - Konfliktmanagement und Mediation (2017W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Musil
2 Schreiner

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 07.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 21.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sonntag 22.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.

Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.

Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie das Führen eines Lerntagebuches, ein Kurzinput nach Themenvorgabe und eine 5-7seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet.

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 07.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 08.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 21.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 22.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielsetzung:
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede
Kenntnis von Modellen des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken, Konfliktprävention, Aufgaben und Zielsetzungen von Mediatoren

Inhalte:
Einführung in die Mediation, unter besonderer Berücksichtigung der interkulturellen Aspekte:
Einführung in die interkulturelle Thematik: Einfluss der Kultur auf Wahrnehmung, Denken, Verhalten, Kommunizieren; Kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten, Hierarchie- und Zeitverständnis; Modelle zum Kulturvergleich;
Konfliktlösung: Definition, Konfliktarten, Konfliktlösungsmodelle; Interventionstechniken; Kompetenzen interkultureller Mediatoren; Konfliktprävention
Interkulturelle Konfliktlösung: Konfliktbewältigung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Integrative LV:
Anwesenheit
Mitarbeit
Gruppenarbeiten und Präsentationen

Literatur

Thema Konfliktlösung

Gordon W. Allport, The Nature of Prejudices, Basic Books 1979

Besemer Christoph, Mediation. Die Kunst der Vermittlung in Konflikten. Werkstatt gewaltfreie Aktion, 2009

Edmüller Andreas, Jiranek Heinz, Konfliktmanagement. Haufe Verlag 2010

Peter Falk et al.: Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. Verlag für Sozialwissenschaften 2005

J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007

Glasl Friedrich, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)

Glasl Friedrich (2015, 7. Aufl.): Selbsthilfe in Konflikten. Konzepte, Übungen, Praktische Methoden. Freies Geistesleben Haupt Verlag

Jalka Susanne (2001): Konstruktiv streiten. Das Einmaleins der Konfliktintelligenz. Eichborn Verlag

Rosenberg Marshall: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)

C.-H. Mayer, Ch. M. Boness, D. Coesebrink, R. R. Barr (ed.): Intercultural Mediation & Conflict Resolution, Ibidem Publ. 2005

C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung, Waxmann 2008

Sonja Radatz, Elsbet Balmer, Fritz Simon: Interrelationales Konfliktmanagement. Konflikte anders betrachtet und anders behandelt. Verlag f. Systemisches Management, 2007

Schwarz Gerhard (2014, 9. Aufl.): Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Springer Gabler Verlag

Simon Fritz (2012), Einführung in die Systemtheorie des Konflikts. Carl Auer Verlag

Henri Tajfel, Social Identity and Intergroup Relations, Campbridge Univ. Press 2010

Thema Interkulturelle Kommunikation

Adler, Nancy (2002). International Dimensions of Organizational Behaviour (4th ed.). Cincinnatti: South-Western/Thomson Learning.

Bennett, Milton (1998). Basic Concepts of Intercultural Communication. Selected Readings. Yarmouth: Intercultural Press.

Brinkmann Ursula, van Weerdenburg Oscar (2014), Intercultural Readiness. Four competences for working across cultures. Palgrave macmillan.

Hall Edward T. (1979), Beyond Culture. Ancor Books.
Ders. The Silent Language (1973)
Ders. The Hidden Dimension (1990).

Hofstede, Geert (2001). Lokales Denken, globales Handeln. München: dtv.

Kim, Y. Y. (2001). Becoming intercultural. An Integrative Theory of Communication and Cross-Cultural Adaptation. Thousand Oaks u. a.: Sage Publications.

Landis, D., Bennett, M., Bennett, J. (Eds.) (2004). Handbook of Intercultural Training (3rd ed.). Thousand Oaks u. a.: Sage Publications.

Moosmüller Alois, (Hg.) (2007). Interkulturelle Kommunikation. Konturen einer wissenschaftlichen Disziplin. Waxmann, Münster.

Pollock, D. C., van Reken, R. (1999). Third Culture Kids: the Experience of Growing Up Among Worlds. Yarmouth: Intercultural Press. – DEUTSCH: (2003). Third Culture Kids: Aufwachsen in mehreren Kulturen. Marburg: Francke.

Schreiner Karin (2013), Würde, Respekt, Ehre. Werte als Schlüssel zum Verständnis anderer Kulturen. Hans Huber Verlag

Schreiner Karin (2015), Ein Paar zwei Kulturen. So gelingt die Liebe in einer globalisierten Welt. Verlag fischer&gann

Schreiner Karin (2017), Kulturelle Vielfalt richtig managen. Die neuen Herausforderungen der globalisierten Arbeitswelt. Verlag fischer&gann

Thomas Alexander (Hg., (2003), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, 2 Bände, Verlag Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen

Thomas Alexander (Hg.), Beruflich in .... Trainingsprogramm für Führungskräfte. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht – GROSSE AUSWAHL AN LÄNDERN

Trompenaars F., Hampden-Turner, C. (1993). Riding the Waves of Culture. Understanding Cultural Diversity in Business. London: Nicholas Brealey Publishing.

Ward, C., Bochner, S., Furnham, A. (Eds.) (2001). The Psychology of Culture Shock. London: Routledge

Yousefi Hamid Reza, Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation. UTB 2014

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

wird in der 1. LV Einheit bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38