Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

220014 VO SPEZI: VO VISKO Visuelle Kommunikation (2020W)

An/Abmeldung

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

digitale Lehre

Dienstag 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 19.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In gegenwärtigen Gesellschaften wird eine zunehmende Mediatisierung und Visualisierung aller gesellschaftlichen Bereiche festgestellt. Bilder, seien es Stand- oder Bewegtbilder, haben dabei nicht nur in der massenmedialen sondern auch in der interpersonalen medienvermittelten Kommunikation eine hohe Bedeutung. Welche Rolle spielen Bilder in der medialen Kommunikation? Welche Theorien und Methoden werden angewendet, um visuelle Kommunikation zu erforschen und zu verstehen? Was müssen wir über visuelle Kommunikation wissen, um im Zeitalter der Digitalisierung und zunehmenden Bedeutung von Smartphones und Sozialen Medien effektive Kommunikatoren zu sein? Diesen und damit verbundenen Fragen widmet sich die Vorlesung Visuelle Kommunikation.
Visuelle Kommunikation hat sich als interdisziplinäres Forschungsfeld etabliert. Die Vorlesung berücksichtigt diese Interdisziplinarität, fokussiert aber auf die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Visueller Kommunikation und behandelt die Selektion, Produktion, Nutzung, Aneignung, Rezeption und Wirkung von Medienbildern und berücksichtigt die Forschung zu Bildpraktiken und Bildhandeln von RezipientInnen. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Einblick in Theorien, Methoden und Ergebnisse der Visuellen Kommunikationsforschung, der sich von Journalismus über strategische Kommunikation von Unternehmen und Politik bis zu Sozialen Medien spannt und dabei die digitale Transformation der verschiedenen Felder ebenso berücksichtigt wie deren (zunehmenden) Interdependenzen.
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, dieses Zitat wird seit hundert Jahren bemüht, um die besondere „Wirkmacht“ von Bildern gegenüber verbalen Texten zu betonen. Doch was sind die Spezifitäten von Bildern? Die Vorlesung geht auf die den Bildern eigenen Funktionen und Wirkungen ein und soll den Studierenden die grundlegenden Mechanismen der Bildproduktion, -selektion, -nutzung, -rezeption, -aneignung und -wirkung näher bringen, um Medienbilder einordnen und verstehen sowie mit diesen umgehen zu können.

Änderung am 7.09.: Die Vorlesung wird (auf Empfehlung der Universität) als digitale LV konzipiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung
Da es im Moment noch nicht absehbar ist, ob die Prüfung im HS absolviert werden kann, wird darauf verwiesen, dass - falls es die Umstände durch Covid 19 erfordern - die Prüfung digital via Moodle abgehalten werden kann.

Update 6. Jänner 2021: Der erste Prüfungstermin wird online via Moodle abgehalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

positive Absolvierung der Prüfung

Prüfungsstoff

Folien, Mitschrift, Literatur

Literatur

Basislektüre der Vorlesung:
Lobinger, K. (2019). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Müller, M., & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. 2. Auflage. Konstanz/München: UVK.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 27.04.2021 07:48