Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

220014 VO SPEZI: VO VISKO Visuelle Kommunikation (2020W)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

digitale Lehre

Dienstag 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 19.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In gegenwärtigen Gesellschaften wird eine zunehmende Mediatisierung und Visualisierung aller gesellschaftlichen Bereiche festgestellt. Bilder, seien es Stand- oder Bewegtbilder, haben dabei nicht nur in der massenmedialen sondern auch in der interpersonalen medienvermittelten Kommunikation eine hohe Bedeutung. Welche Rolle spielen Bilder in der medialen Kommunikation? Welche Theorien und Methoden werden angewendet, um visuelle Kommunikation zu erforschen und zu verstehen? Was müssen wir über visuelle Kommunikation wissen, um im Zeitalter der Digitalisierung und zunehmenden Bedeutung von Smartphones und Sozialen Medien effektive Kommunikatoren zu sein? Diesen und damit verbundenen Fragen widmet sich die Vorlesung Visuelle Kommunikation.
Visuelle Kommunikation hat sich als interdisziplinäres Forschungsfeld etabliert. Die Vorlesung berücksichtigt diese Interdisziplinarität, fokussiert aber auf die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Visueller Kommunikation und behandelt die Selektion, Produktion, Nutzung, Aneignung, Rezeption und Wirkung von Medienbildern und berücksichtigt die Forschung zu Bildpraktiken und Bildhandeln von RezipientInnen. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Einblick in Theorien, Methoden und Ergebnisse der Visuellen Kommunikationsforschung, der sich von Journalismus über strategische Kommunikation von Unternehmen und Politik bis zu Sozialen Medien spannt und dabei die digitale Transformation der verschiedenen Felder ebenso berücksichtigt wie deren (zunehmenden) Interdependenzen.
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, dieses Zitat wird seit hundert Jahren bemüht, um die besondere „Wirkmacht“ von Bildern gegenüber verbalen Texten zu betonen. Doch was sind die Spezifitäten von Bildern? Die Vorlesung geht auf die den Bildern eigenen Funktionen und Wirkungen ein und soll den Studierenden die grundlegenden Mechanismen der Bildproduktion, -selektion, -nutzung, -rezeption, -aneignung und -wirkung näher bringen, um Medienbilder einordnen und verstehen sowie mit diesen umgehen zu können.

Änderung am 7.09.: Die Vorlesung wird (auf Empfehlung der Universität) als digitale LV konzipiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung
Da es im Moment noch nicht absehbar ist, ob die Prüfung im HS absolviert werden kann, wird darauf verwiesen, dass - falls es die Umstände durch Covid 19 erfordern - die Prüfung digital via Moodle abgehalten werden kann.

Update 6. Jänner 2021: Der erste Prüfungstermin wird online via Moodle abgehalten.

Update Februar 2021: Auch die weiteren Prüfungstermine werden bis auf Widerruf online als digitale Prüfung via Moodle abgehalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

positive Absolvierung der Prüfung

Prüfungsstoff

Folien, Mitschrift, Literatur

Literatur

Basislektüre der Vorlesung:
Lobinger, K. (2019). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Müller, M., & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. 2. Auflage. Konstanz/München: UVK.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 14.06.2021 20:48