220016 VO+UE GRUST - Gruppendynamische Strategien (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2013 09:00 bis Fr 27.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 23.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 30.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 18.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen:
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von Deadlines
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von Deadlines
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren
Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Sonntag 27.10. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 03.11. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 24.11. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 15.12. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir alle sind Teil von verschiedenen sozialen Gruppierungen. Ob an der Universität, am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis, als soziales Wesen schließen wir uns mit anderen Menschen zu sammeln und entwickeln Strukturen und Funktionsweisen die es ermöglichen miteinander zu agieren. Gruppenbildung geschieht aber nicht zufällig. Bestimmte Mechanismen und Logiken (Rollen, Entwicklungsphasen, Kommunikation und Konfliktbewältigung) lassen sich in jeder Gruppe erkennen und werden im Rahmen gruppendynamischer Diskussion thematisiert.Die Lehrveranstaltung ist prozessorientiert und sehr praktisch angelegt. Für die reflexive Analyse von Gruppenprozessen ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Struktur und eigenem Erleben ein wesentlicher Bestandteil. Die Studierenden bilden über den gesamten Seminarzeitraum selbstständig arbeitende Peergroups, die sowohl konkrete Arbeitsaufgaben bearbeiten, als auch durch wiederholt angeleitete Feedbackschleifen zur Metareflexion ihrer eigenen Gruppen- Performance angehalten werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit bei den Blockterminen, aktive und reflexive Mitarbeit, Hausübungen in der eigenen Peergroup, sowohl Einzel- als auch Gruppenreflexion am Ende des Semesters.Von den TeilnehmerInnen wird Interesse am Thema vorausgesetzt. Ebenso die Bereitschaft im Laufe des Semesters Zeit in die Auseinandersetzung mit Gruppen und deren Abläufen zu investieren. TeilnehmerInnen die Koordination und Kommunikation in Arbeitsgruppen rein per Email pflegen, können bzw. werden die Lernziele dieser LV nicht erfüllen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben der Möglichkeit sein eigenes Verhalten in Gruppen zu reflektieren, verfolgt die Lehrveranstaltung das Ziel Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren Dynamiken und Prozessen - zu schulen. Analysekompetenz wird dabei sowohl durch das eigene Erleben innerhalb gruppendynamischer Übungen als auch in der Auseinandersetzung mit Auszügen aus der gruppentheoretischen Literatur erworben.
In der gemeinsamen Diskussion zu Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit gefestigt, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
In der gemeinsamen Diskussion zu Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit gefestigt, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Prüfungsstoff
Wechsel zwischen praktischen Übungen und Arbeitsaufgaben in der eigenen Kleingruppe, Reflexion und Diskussion darüber (Klein- und Plenargruppe), sowie ausgewählten theoretischen Inputs zum Thema.
Literatur
Wird am Ende der LV bekannt gegeben.
Gruppe 3
Gruppendynamische Strategien, Theorien und Praxis gruppendynamischer Prozesse
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 10.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 18.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 19.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In einem prozessorientierten Setting (TZI-Modell nach R. Cohn) werden folgende Fragen bearbeitet und mittels gruppendynamischer Methoden als Praxisprobleme simuliert: Was ist eine Gruppe, welche Gruppentheorien kommen hierbei zur Anwedung? Welche Rollen in Gruppenw erden ausgefüllt? Welche Konfliktarten gibt es? welche Gruppendynamischen Phasen folgen welchen Logiken und Grundproblemen in Gruppen? Diesen und anderen FRagen weren wir in einer prozessorienteirten Form nachgehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit an allen 4 Blöcken durchgehend ohne Unterbrechungen oder Delegierung - denn Voraussetzung von Gruppendynamik ist die körperliche und kognitive wie emotionale Präsenz und Aktivität. Verfassen eines Seminardesigns (max. 5 Seiten), Mitarbeit in einer der vier AGs sowie im Seminarblock selbst, Bereitschaft zur Selbstreflexion und zur Rollenerweiterung;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihrenPhasen, Dynamiken und Prozessen - zu erfahren/zu erleben, nicht nur zu wissen!Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben, deren ein Selbst- und Kleingruppenstudium gewidmet ist (Aufteilung in Arbeitsgruppen am zweiten Se-Block)Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit vertieft, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und mit zu steuern.
Prüfungsstoff
Dynamsiche Spiele mit Prozesscharakter, Gruppendiskussionen (Klein- und Plenargruppe); Bildung von 4 selbständig arbeitenden studentischen Peergroups mit konkreter Arbeitsaufgabe, Lesen von Schlüsseltexten,Auffinden von kernthesen, Kritik zu Forschungsannahmen formulieren etc.
Literatur
Wird in Form von Handouts und auf der Lernplattform moodle zu Beginnzur Verfügung gestellt und im Laufe der LV erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
das Arbeiten in, mit und an Gruppen ausgerichtet. Gleichzeitig wird das
prozessorientierte Vorgehen im Laufe des Semesters reflektiert und mit
der Literatur verknüpft werden