220016 UE AT-KFOR - Arbeitstechniken Praxisfeld Kommunikationsforschung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Mi 18.09.2019 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 06.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 19.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 20.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit bei Plenarteilen, Mitarbeit in Teams, Team-Präsentation, Erstellung Präsentationsunterlagen, Handout
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit im Team, Mitarbeit an der Erstellung der Präsentationsunterlagen und des Handouts
Beurteilt wird die Einzelleistung auf Basis der Beteiligung jedes einzelnen Studierenden an Plenartermin, Teamarbeit, Erstellung Präsentation, Präsentation und Handout zur Präsentation
Beurteilt wird die Einzelleistung auf Basis der Beteiligung jedes einzelnen Studierenden an Plenartermin, Teamarbeit, Erstellung Präsentation, Präsentation und Handout zur Präsentation
Prüfungsstoff
es findet keine Abschlussprüfung statt sondern eine Präsentation der Teamarbeit
Literatur
ASENDORF, J.B.: Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In: Persönlichkeit und Entwicklung. Hsg.: Jüttemann G / Thomae H.: Beltz Verlag: 2002BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998NIERMEYER, R. / SEYFFERT M.: Motivation. 2. Auflage Haufe Taschenbuch: 2004PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt VerlagSCHELLE, Heinz von: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. DTV-Beck: 2010SCHULZ VON THUN: Klarkommen mit sich selbst und anderen. Kommunikation und soziale Kompetenz. roro Taschenbuch Verlag: 2004SOMMER/FRANTA/MEINUNG: Grenzen des Teamrollenmodells nach Belbin in der Praxis. Grin Verlag: 2009SPRENGER, R.K.: Mythos Motivation. Campus Verlag: 2000
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Inhalte:Hochschuldidaktik
Präsentationstechnik (wissenschaftlich) | Argumentationsstil + Mediendidaktik
Verbale- und nonverbale Kommunikation
Lehren und Lernen in Kleingruppen (Grundzüge der Team- und Gruppenleitung) + Lehr-Typen
Feedback geben, Feedback nehmen
Motivation und Intervention (Grundzüge der Gruppendynamik)
Methode: theoretischer Input durch die LV-Leiterin und danach Zusammenstellung von Teams und Erarbeitung und Erprobung von Inhalten in Teams; Team-Learning und Team-Teaching