220018 VO+UE GRUST - Gruppendynamische Strategien (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.02.2013 09:00 bis Fr 01.03.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 22.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 23.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 29.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen:
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Einhalten von Deadlines
Notenvergabe nach Punktesystem
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Einhalten von Deadlines
Notenvergabe nach Punktesystem
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren
Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Prüfungsstoff
Klein+ Großgruppenarbeiten, Analyse und Reflexionsübungen, hoher Selbsterfahrungsanteil
Gruppe 2
Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam von Martin Koschat und Katharina Krovat geleitet.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 20.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 04.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 15.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Gruppendynamische Strategien": Der Name ist Programm - die LV ist auf
das Arbeiten in, mit und an Gruppen ausgerichtet. Gleichzeitig wird das
prozessorientierte Vorgehen im Laufe des Semesters reflektiert und mit
der Literatur verknüpft werden
das Arbeiten in, mit und an Gruppen ausgerichtet. Gleichzeitig wird das
prozessorientierte Vorgehen im Laufe des Semesters reflektiert und mit
der Literatur verknüpft werden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen:
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von Deadlines
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von Deadlines
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren
Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.03. 12:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 27.04. 12:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 11.05. 12:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 01.06. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 08.06. 12:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppen und deren Funktionsweise: Gearbeitet wird mittels Übungen und an praktischen Beispielen, die im Laufe des Semesters immer mehr theoretische Fundierung erfahren (sollen). Reflektiert wird im Rahmen und anhand der in der Lehrveranstaltung gebildeten Gruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in bzw. an einer Gruppe. Anwesenheit bei den Blockterminen. Übungsarbeiten zwischen den Blockterminen. Sowohl Einzel- als auch Gruppenreflexion am Ende des Semesters.
Von den TeilnehmerInnen wird Interesse am Thema vorausgesetzt. Ebenso die Bereitschaft im Laufe des Semesters Zeit in die Auseinandersetzung mit Gruppen und deren Abläufen zu investieren. TeilnehmerInnen die Koordination und Kommunikation in Arbeitsgruppen rein per Email pflegen, können bzw. werden die Lernziele dieser LV nicht erfüllen.
Von den TeilnehmerInnen wird Interesse am Thema vorausgesetzt. Ebenso die Bereitschaft im Laufe des Semesters Zeit in die Auseinandersetzung mit Gruppen und deren Abläufen zu investieren. TeilnehmerInnen die Koordination und Kommunikation in Arbeitsgruppen rein per Email pflegen, können bzw. werden die Lernziele dieser LV nicht erfüllen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist das Erkennen und Definieren von Gruppen und deren internen Systematiken. Weiters die Auseinandersetzung mit Strategien zur Leitung von Gruppen, unterschiedlichen Führungsstilen, Rollen und Funktionen in Gruppenkonstellationen und Gruppenprozessen.
Prüfungsstoff
Abwechslungsreich: Übungen, Theoretisches, Diskussionen und ähnliches mehr.
Literatur
Wird am Ende der LV bekannt gegeben! Die zukünftigen TeilnehmerInnen sollen definitiv vorab nichts lesen und möglichst 'unbelastet' ans Thema herangehen. ;)
Gruppe 4
Gruppendynamische Strategien,
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 23.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 24.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 22.06. 10:00 - 16:05 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 23.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was ist eine Gruppe, welche Gruppentheorien kennen wir? Welche Rollen in Gruppen nehmen wir ein? Welche Konfliktarten gibt es, welche Dynamiken folgen welchen Logiken? Diesen und anderen Fragen werden wir in einer prozessorientierten Form nachgehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit an allen 4 Blöcken durchgehend ohne Unterbrechungen oder Delegationen (Gruppendynamik muss körperlich erlebbar sein, da diese Prozesse Thema der Gruppe sind und nicht ein kognitiv zu bearbeitender Fachinput statt dessen geesetzt werden kann).
Verfassen eines Seminardesigns (max. 5 Seiten), Mitarbeit in einer der vier AGS sowie im Se selbst, Bereitschafts zur Selbstreflexion und am Ende Verfassen eines Selbstbeurteilungsbogens. Alles ausführlich in der LV.....
Verfassen eines Seminardesigns (max. 5 Seiten), Mitarbeit in einer der vier AGS sowie im Se selbst, Bereitschafts zur Selbstreflexion und am Ende Verfassen eines Selbstbeurteilungsbogens. Alles ausführlich in der LV.....
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ähnlichkeiten und Unterschiede in Gruppen erarbeiten, Mechanismen erkennen, eigene Dynamiken und Leitsätze reflektieren lernen und zu gruppendynamischem Denken gelangen - weg von teleologischen Theorien und Wunschdenken - hin zu zyklischen Reflexionsprozessen und Aufzeigen von Interessens- bzw. Rollenkonflikten etc.
individuelles Ziel der GD bedeutet immer ROLLENERWEITERUNG, dies ist das hohe Kernziel.
individuelles Ziel der GD bedeutet immer ROLLENERWEITERUNG, dies ist das hohe Kernziel.
Prüfungsstoff
Dynamische Spiele mit Prozesscharakter, Rollenspiele, Gruppendiskussionen (Klein- und Plenargruppen), Bildung von 4 selbständig arbeitenden studentischen Peergroups mit konkreter Arbeitsaufgabe, Lesen von Schlüsseltexten, Auffinden von Kernthesen, Kritik zu Forschungsannahmen formulieren etc.
Literatur
Wird in den Handouts und auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
das Arbeiten in, mit und an Gruppen ausgerichtet. Gleichzeitig wird das
prozessorientierte Vorgehen im Laufe der LV reflektiert und mit
der Literatur verknüpft werden.