Universität Wien

220018 VO+UE GRUST - Gruppendynamische Strategien (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Koschat , Moodle
2 Schaffar
3 Weish , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 05.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 16.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 30.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 11.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anforderungen:
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen, Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von Deadlines

Aufwand:
Die Lehrveranstaltung ist eine Vorlesung + Übung im Wert von 5 ECTS.

Prüfungsstoff

praktische Übungen in verschiedenen Gruppensettings, Reflexions- und Analyseübungen, Diskussionsrunden, Feedbackschleifen, Vortrag, Literaturbearbeitung und -studium

Literatur

Eine Literaturliste wird auf moodle zur Verfügung gestellt.

Gruppe 2

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 23.04. 12:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 21.05. 12:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 04.06. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 25.06. 12:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gruppen und deren Funktionsweise: Gearbeitet wird mittels Übungen und an praktischen Beispielen, die im Laufe des Semesters immer mehr theoretische Fundierung erfahren (sollen). Reflektiert wird im Rahmen und anhand der in der Lehrveranstaltung gebildeten Gruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in bzw. an einer Gruppe. Anwesenheit bei den Blockterminen. Übungsarbeiten zwischen den Blockterminen. Sowohl Einzel- als auch Gruppenreflexion am Ende des Semesters.
Von den TeilnehmerInnen wird Interesse am Thema vorausgesetzt. Ebenso die Bereitschaft im Laufe des Semesters Zeit in die Auseinandersetzung mit Gruppen und deren Abläufen zu investieren. TeilnehmerInnen die Koordination und Kommunikation in Arbeitsgruppen rein per Email pflegen, können bzw. werden die Lernziele dieser LV nicht erfüllen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (75%, da prüfungsimmanente LV), Übungsarbeiten zwischen den Terminen, Abschlussarbeit: Gruppenreflexion des Prozesses der LV unter Einbezug von Theorie, Mitarbeit während der Einheiten, Einzelreflexion am Ende der LV

Prüfungsstoff

Ziel der LV ist das Erkennen und Definieren von Gruppen und deren internen Systematiken. Weiters die Auseinandersetzung mit Strategien zur Leitung von Gruppen, unterschiedlichen Führungsstilen, Rollen und Funktionen in Gruppenkonstellationen und Gruppenprozessen.

Literatur

Oliver König, Karl Schattenhofer: Einführung in die Gruppendynamik, 7. Aufl. 2014, Verlag: Carl-Auer Compact

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 12.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Sonntag 13.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 11.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Sonntag 12.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 25.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In einem prozessorientierten Setting (TZI-Modell nach R. Cohn) werden folgende Fragen bearbeitet und mittels gruppendynamischer Methoden als Praxisprobleme simuliert: Was ist eine Gruppe, welche Gruppentheorien kommen hierbei zur Anwendung? Welche Rollen in Gruppen werden ausgefüllt? Welche Konfliktarten gibt es? Welche Gruppendynamischen Phasen folgen welchen Logiken und Grundproblemen in Gruppen? Diesen und anderen Fragen werden wir in einer prozessorientierten Form nachgehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit an allen 5 Blöcken durchgehend ohne Unterbrechungen oder Delegierung - denn Voraussetzung von Gruppendynamik ist die körperliche und kognitive wie emotionale Präsenz und Aktivität. Verfassen eines Seminardesigns (max. 5 Seiten), Mitarbeit in einer der vier AGs sowie im Seminarblock selbst, Bereitschaft zur Selbstreflexion und zur Rollenerweiterung; Abschlussevaluierung (Selbstreflexion inkl. Klausur)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu erfahren/zu erleben, nicht nur zu wissen!
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit gruppentheoretischer Literatur erworben, deren ein Selbst- und Kleingruppenstudium gewidmet ist (Aufteilung in Arbeitsgruppen am zweiten Se-Block)
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit vertieft, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und mit zu steuern. Erweiterung des Gruppenwissens, der Selbstreflexion und der individuellen Rollenerweiterung ist dabei zentral.

Prüfungsstoff

Dynamische Spiele mit Prozesscharakter, Gruppendiskussionen (Klein- und Plenargruppe); Bildung von 4 selbständig arbeitenden studentischen Peergroups mit konkreter Arbeitsaufgabe, Lesen von Schlüsseltexten, Auffinden von Kernthesen, Kritik zu Forschungsannahmen formulieren etc.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38