220018 VO VO Introduction to Strategic Communication (2019W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The lecture gives an overview of the different areas of strategic communication with a focus on corporate communication. Students will first learn about the defining elements and objectives of strategic communication before gaining insights into the planning process of strategic communication. In the second part of the lecture we will discuss different areas of strategic communication like corporate branding, corporate social responsibility, crisis communication, employee communication as well as intercultural aspects and communication ethics.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Written exam
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Profound understanding of strategic communication
Prüfungsstoff
Contents discussed in lecture
Literatur
Introductory literature:
Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice (5th Edn.). SAGE.
Holtzhausen, D. & Zerfass, A. (2013). Strategic Communication - Pillars and Perspectives of an Alternative Paradigm. In, Zerfass et al. (Eds.), Organisationskommunikation und Public Relations (pp. 73-94). Springer VS. DOI 10.1007/978-3-531-18961-1_4
Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice (5th Edn.). SAGE.
Holtzhausen, D. & Zerfass, A. (2013). Strategic Communication - Pillars and Perspectives of an Alternative Paradigm. In, Zerfass et al. (Eds.), Organisationskommunikation und Public Relations (pp. 73-94). Springer VS. DOI 10.1007/978-3-531-18961-1_4
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:23