Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

220018 VO VO Introduction to Strategic Communication (2019W)

An/Abmeldung

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The lecture gives an overview of the different areas of strategic communication with a focus on corporate communication. Students will first learn about the defining elements and objectives of strategic communication before gaining insights into the planning process of strategic communication. In the second part of the lecture we will discuss different areas of strategic communication like corporate branding, corporate social responsibility, crisis communication, employee communication as well as intercultural aspects and communication ethics.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Written exam

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Profound understanding of strategic communication

Prüfungsstoff

Contents discussed in lecture

Literatur

Introductory literature:
Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice (5th Edn.). SAGE.
Holtzhausen, D. & Zerfass, A. (2013). Strategic Communication - Pillars and Perspectives of an Alternative Paradigm. In, Zerfass et al. (Eds.), Organisationskommunikation und Public Relations (pp. 73-94). Springer VS. DOI 10.1007/978-3-531-18961-1_4

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21