220020 VO SPEZI: VO SOME B Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B (2023S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
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Montag
20.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
27.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
17.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
24.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
08.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
15.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
22.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
05.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
12.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
19.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag
26.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Prüfung (in Präsenz) & optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für das Bestehen der Prüfung ist es erforderlich, mindestens 50% der Multiple Choice Fragen richtig zu beantworten. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit über freiwillige Übungen bis zu 10 Bonuspunkte (je 5 für SOME A und B, gültig für alle vier Prüfungstermine) zu erzielen.Notenschlüssel:
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert.
Literatur
Persily, N. & Tucker, J. (Eds.) (2020).Social media and democracy: The state of the field, prospects for reform. Cambridge University Press.
Schmidt, J.-H., & Taddicken, M. (Hrsg.) (2017). Handbuch Soziale Medien. Springer VS
Schmidt, J.-H., & Taddicken, M. (Hrsg.) (2017). Handbuch Soziale Medien. Springer VS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 07.03.2023 10:29
* Definitionen und Systematiken sozialer Medien
* Affordanzen und Kontext Kollaps
* Privacy Paradox und Privacy Calculus
* Netzwerköffentlichkeit und Gegenöffentlichkeiten
* Plattformökonomie
* Plattform GovernanceAusgewählte Forschungsfelder und Phänomene:
* Hypes
* Misinformation und Desinformation
* Hassrede
* Echokammern und FilterblasenMethoden:
Die Veranstaltung folgt einem Flipped-Class-Room Konzept. Lerninhalte (Lektüre, Lehr- und Lernvideos, Podcasts, Aufgaben für das Selbststudium) werden auf der Lernplattform Moodle eingestellt. Die Studierenden werden in Lerngruppen eingeteilt, in denen sie gemeinsam die gestellten Aufgaben bearbeiten und diskutieren sollen. Auf diese Weise vorbereitet kommen die Studierenden in die Vorlesung, in der von der Dozentin Fragen beantwortet und Verständnisschwierigkeiten geklärt werden.