220021 VO+UE KONMED - Konfliktmanagement und Mediation (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2012 09:00 bis Mi 22.02.2012 18:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2012 12:00 bis Di 28.02.2012 17:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
24.03.
10:00 - 16:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag
28.04.
10:00 - 16:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Samstag
05.05.
10:00 - 16:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Samstag
02.06.
10:00 - 16:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
16.06.
10:00 - 18:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Sonntag
17.06.
10:00 - 18:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Samstag
30.06.
10:00 - 18:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie eine etwa 5-seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze eines mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.
Prüfungsstoff
Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Literatur
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Gruppe 3
VO-UE
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
21.04.
10:00 - 16:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Samstag
12.05.
10:00 - 16:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Samstag
09.06.
10:00 - 16:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Samstag
16.06.
10:00 - 16:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die interkulturelle Mediation:
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf Wahrnehmung, Denken, Verhalten, Kommunizieren; Einführung in die Interkulturelle Kommunikation: Kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten; Methoden zum Kulturvergleich;
Interkulturelle Konfliktlösung: Konfliktbewältigung in unterschiedlichen Kulturen; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; Konfliktprävention
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf Wahrnehmung, Denken, Verhalten, Kommunizieren; Einführung in die Interkulturelle Kommunikation: Kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten; Methoden zum Kulturvergleich;
Interkulturelle Konfliktlösung: Konfliktbewältigung in unterschiedlichen Kulturen; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; Konfliktprävention
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz
Aktive Teilnahme an den Übungen und den Diskussionen
Bearbeitung eines Konfliktfalls in der letzten LV
Aktive Teilnahme an den Übungen und den Diskussionen
Bearbeitung eines Konfliktfalls in der letzten LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede
Kenntnis einer Methode des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken, Konfliktprävention
Kenntnis einer Methode des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken, Konfliktprävention
Prüfungsstoff
theoretischer Input: PPT
interaktive Übungen
Diskussionen in Kleingruppen und im Forum
Lösen von Fallbeispielen in Kleingruppen
Bearbeiten von Konfliktfällen in Kleingruppen
interaktive Übungen
Diskussionen in Kleingruppen und im Forum
Lösen von Fallbeispielen in Kleingruppen
Bearbeiten von Konfliktfällen in Kleingruppen
Literatur
Deutschsprachige Lt:
D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006
J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007
F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)
M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)
G. Mehta, K. Rückert (Hg.): Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Meidation. Springer Verlag, Wien-New York 2004
C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung. Waxmann Verlag, Münster 2008
Mark Terkessidis: Interkultur, edition suhrkamp 2010Englischsprachige Literatur:
Allport Gordon W. The Nature of Prejudices. 25th Anniversary Edition, Basic Books 1979
Augsburger David W. (1992) Conflict Mediation Across Cultures: Pathways and Patterns. Louisville, Kentucky: Westminster /John Knox Press
Berkovitch, Jacob, Victor Kremenyuk and I. William Zartman (eds) 2009) The Sage Handbook of Conflict Resolution. Los Angeles, etc.: Sage Publications
Callaway-Thomas,Carolyn (2010) Empathy in the Global World. An Intercultural Perspective. Los Angeles, etc.: Sage Publications
- (2009), The Sage Handbook of Intercultural Competence. London, etc.: Sage Publications
Joeng Ho-Won (2008), Understanding Conflict and Conflict Analysis. Los Angeles, etc.: Sage
Lebaron Michelle, Pillay Venashri (2006), Conflict Across Cultures. A Unique Experience of Bridging Differences. Intercultural Press Boston London.
Stella Ting-Toomey, John G. Oetzel (2001) Managing Intercultural Conflict Effectively, SAGE Publications, Inc
Tajfel Henri (1981) Human Groups & Social Categories. Studies in Social Psychology. Cambridge University Press, Cambridge
D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006
J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007
F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)
M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)
G. Mehta, K. Rückert (Hg.): Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Meidation. Springer Verlag, Wien-New York 2004
C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung. Waxmann Verlag, Münster 2008
Mark Terkessidis: Interkultur, edition suhrkamp 2010Englischsprachige Literatur:
Allport Gordon W. The Nature of Prejudices. 25th Anniversary Edition, Basic Books 1979
Augsburger David W. (1992) Conflict Mediation Across Cultures: Pathways and Patterns. Louisville, Kentucky: Westminster /John Knox Press
Berkovitch, Jacob, Victor Kremenyuk and I. William Zartman (eds) 2009) The Sage Handbook of Conflict Resolution. Los Angeles, etc.: Sage Publications
Callaway-Thomas,Carolyn (2010) Empathy in the Global World. An Intercultural Perspective. Los Angeles, etc.: Sage Publications
- (2009), The Sage Handbook of Intercultural Competence. London, etc.: Sage Publications
Joeng Ho-Won (2008), Understanding Conflict and Conflict Analysis. Los Angeles, etc.: Sage
Lebaron Michelle, Pillay Venashri (2006), Conflict Across Cultures. A Unique Experience of Bridging Differences. Intercultural Press Boston London.
Stella Ting-Toomey, John G. Oetzel (2001) Managing Intercultural Conflict Effectively, SAGE Publications, Inc
Tajfel Henri (1981) Human Groups & Social Categories. Studies in Social Psychology. Cambridge University Press, Cambridge
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
10.03.
08:00 - 16:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Samstag
19.05.
10:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Samstag
30.06.
10:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert;
Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt;
hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.