Universität Wien

220021 VO+UE KONMED - Konfliktmanagement und Mediation (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Kolodej
2 Musil
3 Schreiner

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist aufgund der Konzeption der Veranstaltung unbedingte Vorraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 21.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 17.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 21.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Themen des Konfliktmanagements gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt und hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Beurteilung wird pro Gruppe eine Mediationsphase als geplante Szene für die VO vorbereitet und ein PDF mit den wichtigsten Aspekten der jeweiligen Phase erstellt und im Seminar präsentiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden gewinnen einen Einblick in das Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.

Prüfungsstoff

Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Filme & Filmanalysen, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit.

Literatur

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 09.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 23.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sonntag 24.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.

Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.

Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie das Führen eines Lerntagebuches, ein Kurzinput nach Themenvorgabe und eine 5-7seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet

Prüfungsstoff

wird in der 1. LV Einheit bekannt gegeben

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 09.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 10.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 23.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 24.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kenntnisse von verschiedenen Methoden des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken
Kenntnis der Aufgaben von Mediatoren und Mediatorinnen
Praxis der Konfliktlösung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit
Mitarbeit
schriftliche Abschlussarbeit (Konfliktanalyse)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
schriftliche Arbeit zum Abschluss

Prüfungsstoff

keine mündliche Prüfung

Literatur

D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006

J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007

F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)

M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)

G. Mehta, K. Rückert (Hg.): Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Meidation. Springer Verlag, Wien-New York 2004

C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung. Waxmann Verlag, Münster 2008

Mark Terkessidis: Interkultur, edition suhrkamp 2010

Englischsprachige Literatur:

Allport Gordon W. (The Nature of Prejudices. 25th Anniversary Edition, Basic Books 1979

Augsburger David W. (1992) Conflict Mediation Across Cultures: Pathways and Patterns. Louisville, Kentucky: Westminster /John Knox Press

Berkovitch, Jacob, Victor Kremenyuk and I. William Zartman (eds) 2009) The Sage Handbook of Conflict Resolution. Los Angeles, etc.: Sage Publications

Callaway-Thomas,Carolyn (2010) Empathy in the Global World. An Intercultural Perspective. Los Angeles, etc.: Sage Publications

- (2009), The Sage Handbook of Intercultural Competence. London, etc.: Sage Publications

Joeng Ho-Won (2008), Understanding Conflict and Conflict Analysis. Los Angeles, etc.: Sage

Lebaron Michelle, Pillay Venashri (2006), Conflict Across Cultures. A Unique Experience of Bridging Differences. Intercutlural Press Boston London.
Stella Ting-Toomey, John G. Oetzel (2001) Managing Intercultural Conflict Effectively, SAGE Publications, Inc

Tajfel Henri (1981) Human Groups & Social Categories. Studies in Social PSychology. Cambridge University Press, Cambridge

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38