220021 VO+UE KONMED - Konfliktmanagement und Mediation (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.02.2016 09:00 bis Mi 24.02.2016 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist aufgund der Konzeption der Veranstaltung unbedingte Vorraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 21.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Themen des Konfliktmanagements gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt und hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die Beurteilung wird pro Gruppe eine Mediationsphase als geplante Szene für die VO vorbereitet und ein PDF mit den wichtigsten Aspekten der jeweiligen Phase erstellt und im Seminar präsentiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in das Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.
Prüfungsstoff
Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Filme & Filmanalysen, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit.
Literatur
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 23.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 24.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie das Führen eines Lerntagebuches, ein Kurzinput nach Themenvorgabe und eine 5-7seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Prüfungsstoff
wird in der 1. LV Einheit bekannt gegeben
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 10.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 23.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 24.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kenntnisse von verschiedenen Methoden des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken
Kenntnis der Aufgaben von Mediatoren und Mediatorinnen
Praxis der Konfliktlösung
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken
Kenntnis der Aufgaben von Mediatoren und Mediatorinnen
Praxis der Konfliktlösung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
Mitarbeit
schriftliche Abschlussarbeit (Konfliktanalyse)
Mitarbeit
schriftliche Abschlussarbeit (Konfliktanalyse)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit
schriftliche Arbeit zum Abschluss
schriftliche Arbeit zum Abschluss
Prüfungsstoff
keine mündliche Prüfung
Literatur
D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)G. Mehta, K. Rückert (Hg.): Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Meidation. Springer Verlag, Wien-New York 2004C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung. Waxmann Verlag, Münster 2008Mark Terkessidis: Interkultur, edition suhrkamp 2010Englischsprachige Literatur:Allport Gordon W. (The Nature of Prejudices. 25th Anniversary Edition, Basic Books 1979Augsburger David W. (1992) Conflict Mediation Across Cultures: Pathways and Patterns. Louisville, Kentucky: Westminster /John Knox PressBerkovitch, Jacob, Victor Kremenyuk and I. William Zartman (eds) 2009) The Sage Handbook of Conflict Resolution. Los Angeles, etc.: Sage PublicationsCallaway-Thomas,Carolyn (2010) Empathy in the Global World. An Intercultural Perspective. Los Angeles, etc.: Sage Publications- (2009), The Sage Handbook of Intercultural Competence. London, etc.: Sage PublicationsJoeng Ho-Won (2008), Understanding Conflict and Conflict Analysis. Los Angeles, etc.: SageLebaron Michelle, Pillay Venashri (2006), Conflict Across Cultures. A Unique Experience of Bridging Differences. Intercutlural Press Boston London.
Stella Ting-Toomey, John G. Oetzel (2001) Managing Intercultural Conflict Effectively, SAGE Publications, IncTajfel Henri (1981) Human Groups & Social Categories. Studies in Social PSychology. Cambridge University Press, Cambridge
Stella Ting-Toomey, John G. Oetzel (2001) Managing Intercultural Conflict Effectively, SAGE Publications, IncTajfel Henri (1981) Human Groups & Social Categories. Studies in Social PSychology. Cambridge University Press, Cambridge
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38