220021 SE MASE - Magister-Seminar (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 09:00 bis Mi 21.09.2016 18:00
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Schwerpunkte:
Medieninnovationen, Medienwandel, Technikfolgenforschung Sciebnce & Technology Studies, Soziale Netzwerkforschung
Medieninnovationen, Medienwandel, Technikfolgenforschung Sciebnce & Technology Studies, Soziale Netzwerkforschung
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 20.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 03.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 17.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 01.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 12.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 26.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussion) Peer Review, MA Konzeptabgabe und Erhebungsinstrument.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfogreiche Konzepterstellung für die Magisterarbeit;
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen festgelegt und Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.
Schwerpunkt sind qualitative und reltionale Methoden (Interview, Gruppensidkussionnen, Netzwerkforschung, qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse)
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen festgelegt und Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.
Schwerpunkt sind qualitative und reltionale Methoden (Interview, Gruppensidkussionnen, Netzwerkforschung, qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse)
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Entwicklung eines Konzeptes für Masterarbeiten am IPKW im Forschungsfeld "Gesellschaftliche und historische Grundlagen des Journalismus“.Hierbei bestehen zwei Möglichkeiten für die Themenfindung.1. Themenfindung:
Die Studierenden orientieren sich bei der Themenwahl an folgenden Forschungsbereichen:• Kriegs- und Krisenkommunikation
• Unterhaltungsforschung
• Gesundheitskommunikation
• Geschichtsvermittlung2. Themenfindung:
In Absprache mit der LV-Leitung wird ein eigenes Thema für das Konzept der Masterarbeit ausgesucht und umgesetzt.Ziele: In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Masterkonzepts für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden.Methoden: Methodenmix
Die Studierenden orientieren sich bei der Themenwahl an folgenden Forschungsbereichen:• Kriegs- und Krisenkommunikation
• Unterhaltungsforschung
• Gesundheitskommunikation
• Geschichtsvermittlung2. Themenfindung:
In Absprache mit der LV-Leitung wird ein eigenes Thema für das Konzept der Masterarbeit ausgesucht und umgesetzt.Ziele: In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Masterkonzepts für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden.Methoden: Methodenmix
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für eine positive Beurteilung des Magisterseminars sind Studierende dazu angehalten während der LV zwei Präsentationen (jeweils zu 10% der Gesamtnote) vorzustellen und ein finales Masterkonzept (zu 80% der Gesamtnote) in schriftlicher Ausführung abzugeben.
Literatur
Wird fallweise während der LV-Einheiten bekannt gegeben;
Gruppe 3
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 18.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 25.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 08.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 15.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 22.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 29.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 06.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 13.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 10.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 17.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 24.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 31.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erstellung eines fundierten, handlungsleitenden Konzeptes für die eigene
Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit).
Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und BudgetierungDer LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit).
Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und BudgetierungDer LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit,
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept, 10-15 MS.).
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept, 10-15 MS.).
Literatur
Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 4
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 20.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 27.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 03.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 10.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 17.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 24.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 01.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 15.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 12.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 19.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 26.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 5
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 24.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 26.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe der Exzerpte und Diskussion der gelesenen Texte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Präsenz
- Präsentation der einzelnen Arbeitsschritte
- Abgabe der Übungsarbeiten
- Schriftliche Einzelarbeit: Konzept für die Magisterarbeit
- Präsentation der einzelnen Arbeitsschritte
- Abgabe der Übungsarbeiten
- Schriftliche Einzelarbeit: Konzept für die Magisterarbeit
Literatur
Neckel, Sighard/Mijic, Ana/von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 6
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 14:15 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 08.10. 09:45 - 13:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 25.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 26.11. 09:45 - 13:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 09.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 10.12. 09:45 - 13:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 27.01. 16:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 28.01. 09:45 - 13:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es werden Konzepte für MA-Arbeiten erarbeitet, vorzugsweise in den Bereichen der Journalismusforschung und/oder Kommunikationsgeschichte. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung klarer Fragestellungen in der Seminardiskussion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme; Präsentation und schriftliche Einreichung eines Konzepts für eine MA-Arbeit: Arbeitstitel - Fragestellung - Methodenhinweise - vorläufige Gliederung - vorläufiges Literatur- und Quellenverzeichnis.
Verlässlichkeit. Qualität schriftlicher und mündlicher Leistungen.
Verlässlichkeit. Qualität schriftlicher und mündlicher Leistungen.
Literatur
Eco, Umberto (1993): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Heidelberg: C. F. Müller.Poenicke, Klaus (1988): Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden vom ersten Studiensemester bis zur Promotion. Mannheim: Dudenverlag 1988.
Gruppe 8
Studierende mit Interesse, eine MA im Bereich PR Forschung zu einem der Schwerpunktthemen zu verfassen.
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet jeweils als Doppelsitzung (3 Std.) statt; die Termine sind unregelmäßig; daneben hat jede/r Studierende einen Einzelbesprechungstermin mit der Seminarleitung.
- Mittwoch 12.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 09.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 23.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 07.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 11.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 25.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars werden die Konzepte für die Masterarbeit in PR Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement
- Electronic Word-of-Mouth, Social Media
- Computerspiele zu PR-Zwecken
- Identifikation und Dis-Identifikation mit Marken und Unternehmen
- Bedeutung und Kommunikation von Werten
- CSR-Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement
- Electronic Word-of-Mouth, Social Media
- Computerspiele zu PR-Zwecken
- Identifikation und Dis-Identifikation mit Marken und Unternehmen
- Bedeutung und Kommunikation von Werten
- CSR-Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation und schriftliche Ausarbeitung des Konzepts für die Magisterarbeit
Literatur
Wird in LV bekannt gegeben
Gruppe 10
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Prüfungsstoff
Gemeinsame Diskussion der Forschungsideen und Peer Review Verfahren.
Konzeptabgabe.
Konzeptabgabe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:23
Medieninnovationen, Medienwandel, Effekte Neuer Technologien, Technikfolgenforschung