Universität Wien
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220021 UE GESKO B: AT PR Arbeitstechnik Öffentlichkeitsarbeit (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

2 Sitte , Moodle
3 Bartosch
5 Arnold

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Gilt auch für AT-PR

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser LV soll die Kenntnis verschiedener 'Basics' der Öffentlichkeitsarbeit sein.
Er-/kennen verschiedenen journalistische Darstellungsformen
Wie schreibe ich eine Presseaussendung?
Was ist ein Medienverteiler? (Erstellung, Pflege, Sinn…)
Warum Medienbeobachtung ?
Anforderungen an den PR Beruf
Abgrenzung zu Werbung & Marketing ...o.ä.
Im Zuge ganz unterschiedlicher Aufgabenstellungen und der damit verbundenen Reflexion und Recherche werden somit für die PR praxisrelevante Tools erarbeitet, respektive geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In diesem Semester werden zur Beurteilung ausschließlich die schriftlichen Hausübungen herangezogen. Diese stellen sich aus geschlossenen sowie offenen Aufgabenstellungsformaten zusammen. Bei geschlossenen zählt ausschließlich die Einhaltung der Abgabefrist, während die offen auch ihrer Qualität entsprechend beurteilt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In diesem Semester werden zur Beurteilung ausschließlich die schriftlichen Hausübungen herangezogen. Diese stellen sich aus geschlossenen sowie offenen Aufgabenstellungsformaten zusammen. Bei geschlossenen zählt ausschließlich die Einhaltung der Abgabefrist, während die offen auch ihrer Qualität entsprechend beurteilt werden.

Prüfungsstoff

Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Medienbeobachtung, Erarbeitung eines Medienverteilers, Erkennen und Anwenden verschiedener journalistischer Darstellungsformen, Verfassen eines Pressetextes,...

Literatur

Empfehlung: regelmäßiger Konsum von Tageszeitungen

Gruppe 2

Gilt auch für AT-PR

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 26.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 23.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 07.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 28.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 18.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Verständnis von PR als eigenständige Disziplin im Umfeld weiterer Kommunikationsdisziplinen (Werbung, Marketing, Journalismus), Kenntnisse der Aufgaben, Funktionen und Handlungfelder der PR, Kenntnisse der wesentlichen Zugänge zu PR (z.B. marktorientierte vs. gesellschaftsorientierte PR)

Inhalte: Vermittlung von Basis-Wissen Public Relations (PR/Öffentlichkeitsarbeit), Abgrenzung von PR zu Werbung/Marketing/Journalismus; Kennenlernen der verschiedenen PR-Maßnahmen, z.B.: Medienarbeit (Pressekonferenz, Presseaussendung, Event etc. ), Social Media-Aktivitäten; Sonderformen der PR; PR-Konzeption und PR-Planung; Jobprofile und Berufsfelder in PR

Methoden: Interaktive Übungen, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Einbinden von Gästen aus der Praxis (PR-Berater/in, Journalist/in, PressesprecherIn...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und fristgerechte Abgabe der Abschlusspräsentation (als Einzel- bzw. Gruppenarbeit), mündliche Präsentation von Zwischenarbeiten sowie fristgerechte Abgabe von schriftlichen Einzelaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: max. 2 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 3 von 5 Übungen Fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts/-präsentation

Prüfungsstoff

schriftliche Übungen zu verschiedenen Instrumenten der PR, Abschlussprojekt/-präsentation

Literatur

Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008

Buchtipps des Public Relations Verbands (PRVA): http://prva.at/service/buchtipps

Gruppe 3

Gilt auch für AT-PR

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 20.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 03.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 08.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 22.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 05.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 19.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

PR ist vor allem Relationship Management. Zu Journalisten, zu Investoren, zu potentiellen Kunden/Mitgliedern, zu den "Publics", ganz einfach formuliert: zu denjenigen Menschen, mit denen ein Unternehmer zu tun hat. Es gilt, Vertrauen und damit echte Fans und Botschafter für die eigene Idee, für das eigene Produkt zu gewinnen. Wie das am besten gelingt, schauen wir uns in dieser Lehrveranstaltung an.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit
Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
aktive Mitarbeit
2 bis 3 schriftliche Übungen
Workbook (setzt sich aus der Mitschrift im Laufe des Semesters zusammen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungen während des Semesters und Abgabe des Workbooks am Ende des Semesters

Gruppe 4

Gilt auch für AT-PR

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 26.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 02.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und Kommunikationslandschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (klassische Medienarbeit, PR-Strategie, Online-PR etc.). Fokus auf Medienarbeit. Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn o.ä.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamt-Beurteilung setzt sich zusammen aus: Engagement in den AT-Einheiten ("Mitarbeit"), Qualität der drei bis vier Hausübungen, Gruppenarbeit während des Semesters. Das persönliche Engagement in der AT ist sehr relevant für die Beurteilung und wird entsprechend dokumentiert.
Zum Thema Anwesenheit: Bei dreimaligem Fehlen verschlechtert sich die Note automatisch um einen Grad, bei mehr als dreimaligen Fehlen gibt es keine Leistungsbeurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine Beurteilung dürfen höchstens drei AT-Einheiten versäumt werden. Für die Semester-Gruppenarbeit und die Hausübungen gibt es kein striktes Noten- oder Punktesystem aber jeweils ausführliches schriftliches und mündliches Feedback. Aktive Beteiligung an der Gruppenarbeit und die Abgabe von einer (von drei) bzw. zwei (von vier) Hausübungen ist für eine positive Benotung Voraussetzung.

Prüfungsstoff

Eine konventionelle Prüfung gibt es nicht. Der "Stoff" wird so angeeignet: Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.

Literatur

Wird begleitend und lediglich optional in den LV-Einheiten empfohlen. In der AT wird es hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.

Gruppe 5

Gilt auch für AT-PR

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 18.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 25.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 01.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 06.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 20.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 03.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 10.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 17.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 24.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zu Anfang soll PR zu den anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Wer leistet was, welche Disziplin hat wo seine Stärken und Schwächen?

Ebenfalls soll ein Einblick in die österreichische PR Landschaft (Agenturen, Ausbildungen, PRVA etc.) inklusive Berufsbild PR-BeraterIn und in die diverse Disziplinen innerhalb der PR (Medienarbeit, Social-Media, Krisen-PR uvm.) gegeben werden.

Es soll ein Einblick in das Zusammenspiel von Journalisten und PR-Schaffenden gegeben werden. Augenmerk liegt hierbei auf Do s and Dont s in der Zusammenarbeit mit Journalisten mit einem Verweis auf den PRVA Ethikkodex (Stichwort: Advertorials und Koppelungsgeschäfte).

Herzstück der Arbeitstechnik soll neben dem Zusammenspiel zwischen Journalismus und Public Relations die Erstellung von PR-Konzepten und den einzelnen Maßnahmen sein.

Als praktischer Einblick zur Konzeption dienen hier nationale und internationale Best Practice Beispiele. Anschließend werden die Merkmale eines PR Konzepts besprochen - vom Briefing bis zur Evaluation.

Eine Krisensimulation soll auch Einblick in die KrisenPR vermitteln. Das Schreiben eines Pressetextes ist ebenso Bestandteil der Arbeitstechnik, wie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz. Ein kurzer Exkurs auf das aufkommende Infuncer Marketing, das häufig bei der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Klarheit (Kennzeichnungsplicht) und realistische Einordnung der Disziplin vermitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

n der Arbeitstechnik steht der Diskurs im Vordergrund und in Gruppen sollen neue Inhalte erarbeitet werden. Anwesenheit, ständige Mitarbeit, sowie das halten verschiedener kleiner Präsentationen und die Erfüllung von kleinen Hausübungen zählen zu den Leistungsanforderungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Endnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen:
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation
Wobei alle Teile drei Teile positiv sein müssen und eine Anwesenheit von zumindest 80 % (zwei Fehleinheiten) grundvoraussetzung ist.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 20.10.2021 00:22