Universität Wien

220021 SE MASTER: SE MASE Masterseminar (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Arendt , Moodle
2 Dienlin , Moodle
3 Götzenbrucker , Moodle
4 Matthes , Moodle
5 Hanusch , Moodle
6 Hausjell , Moodle
7 Herczeg , Moodle
8 Wippersberg , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Gesundheitskommunikation verfassen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Effekte gesundheitsrelevanter Medieninhalte: Wie wirken gesundheitsrelevante Medieninhalte (z.B. über Rauchen, Alkohol, Essverhalten, Depression, Impfen, idealisierte Körperdarstellungen, Krebsprävention) auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten? Durch den Fokus auf Effekte wird im Seminar ein Schwerpunkt auf Methoden der quantitativen Forschung gelegt.
Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein Forschungskonzept für die Masterarbeit. Das Thema im Bereich der Gesundheitskommunikation wird durch die Studierenden selbst gewählt. Die Entwicklung des Forschungskonzepts erfolgt auf der Basis einer theoretisch fundierten Forschungslücke mit Relevanz für den Gesundheitsbereich und aufbauend auf dem internationalen Forschungsstand. Ziel des Seminars ist eine Seminararbeit, in welchem das gesundheitsrelevante Problem, die theoretische Verortung, die Hypothese(n) und Forschungsfrage(n), das methodische Vorgehen und ein Zeitplan detailliert besprochen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Seminararbeit und Referate. Die positive Beurteilung der Referate (Beurteilung: bestanden, nicht bestanden) ist eine notwendige Bedingung für eine positive Seminarnote.
Die schriftliche Arbeit wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abhaltung von Referaten, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit

Prüfungsstoff

Konzept der MA Arbeit

Literatur

Rossmann, C., & Hastall, M., (2019). Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer. [in Universitätsbibliothek verfügbar; auch online Zugriff]

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 31.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist die Vorbereitung auf eine empirische Masterarbeit im Bereich der Interaktiven Kommunikation, Medienwirkung und Medienpsychologie. Anwendungsbeispiele umfassen Sozialen Medien, Messenger, Chat-Bots, AI oder Vergleichbares. Hierzu haben wir 13 Sitzungen zu unterschiedlichen Themen. Ziel ist es dabei, den Forschungsprozess einmal exemplarisch durchzugehen. Die Sitzungen sind wie folgt aufgebaut: Zuerst halten Studierende ein kurzes Referat zum Thema. Grundlage ist Leitfaden für Abschlussarbeiten. Anschließend folgen Ergänzungen, Rückfragen und Diskussion. Ziel und Aufgabe ist die Erstellung eines Konzeptes für Ihre Masterarbeit.

Der Semesterplan lautet wie folgt:

1. Einführungssitzung
2. Themenfindung, Fragestellung
3. Einleitung und theoretischer Hintergrund
4. Datenerhebung, Fragebogengestaltung, Interviewleitfaden, Sekundäranalyse
5. Datenauswertung: Quantitativ
6. Datenauswertung: Qualitativ
7. Ergebnisteil & Diskussionsteil
8. Live-Online-Feedback-Sitzung
9. Live-Online-Feedback-Sitzung
10. Live-Online-Feedback-Sitzung
11. Live-Online-Feedback-Sitzung
12. Wissenschaftliches Schreiben, Formalia & Open Science
13. Abschlusssitzung & Evaluation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und Masterarbeitskonzept. Die positive Beurteilung der Referate (Beurteilung: bestanden, nicht bestanden) ist eine notwendige Bedingung für eine positive Seminarnote.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Positiv bewertetes Referat, fristgemäß abgegebenes Masterarbeitskonzept.

Das Verfassen der Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien ablaufen. Daher müssen am Ende des Schreibprozesses und vor der Beurteilung „alle genutzten Hilfsmittel dokumentiert [...], an der Stelle, an der sie zum Einsatz kamen und in der methodischen Beschreibung der Arbeit, geistiges Eigentum anderer Personen nach den Regelungen des Faches zitiert und im Literaturverzeichnis benannt [...], alle Texte und Bilder, die mittels (KI-)Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung der Arbeit transparent gemacht [...], jegliche inhaltliche Unterstützung durch Dritte (z.B. Datenaufbereitung, Analysen) explizit genannt und die Personen angemessen gewürdigt [...](z.B. in der Danksagung) [...] und allfällige inhaltliche Überschneidungen mit Leistungen aus Lehrveranstaltungen (z.B. Bachelor-, Seminararbeit) ausgewiesen [...]" werden. (Guidelines "Umgang mit KI in der Lehre" - Universität Wien, 2023)

KI-Tools können als erlaubte Hilfsmittel eingesetzt werden. Grundsätzlich gelten die an Spannagel orientierten Grundsätze: 1) Alle Medien und Werkzeuge sind erlaubt. 2) Sie verantworten Ihre Arbeitsergebnisse. 3) Geben Sie verwendete Hilfsmittel an.

Das Verfassen der Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien ablaufen. Daher müssen am Ende des Schreibprozesses und vor der Beurteilung „alle genutzten Hilfsmittel dokumentiert [...], an der Stelle, an der sie zum Einsatz kamen und in der methodischen Beschreibung der Arbeit, geistiges Eigentum anderer Personen nach den Regelungen des Faches zitiert und im Literaturverzeichnis benannt [...], alle Texte und Bilder, die mittels (KI-)Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung der Arbeit transparent gemacht [...], jegliche inhaltliche Unterstützung durch Dritte (z.B. Datenaufbereitung, Analysen) explizit genannt und die Personen angemessen gewürdigt [...](z.B. in der Danksagung) [...] und allfällige inhaltliche Überschneidungen mit Leistungen aus Lehrveranstaltungen (z.B. Bachelor-, Seminararbeit) ausgewiesen [...]" werden. (Guidelines "Umgang mit KI in der Lehre" - Universität Wien, 2023)

Prüfungsstoff

Erstellung eines Masterarbeitskonzepts

Literatur

Dienlin, T. (2023) Leitfaden für Abschlussarbeiten. Universität Wien. https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/bAfvzUJNfZxhZIq

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 24.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 07.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 21.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 05.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 09.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 23.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Schwerpunktarbeit sollte zu den gesellschaftliche Folgen neuer (Medien)technologien und digitaler Kommunikation erfolgen.
Erfolgreiche Konzepterstellung für die Masterarbeit;
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen -–unter Berücksichtigung forschungsethischer Rahmenbedingungen –festgelegt und adäquate Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.
Schwerpunkt sind qualitative und relationale Methoden (Interview, Beobachtung, Gruppendiskussion, Bildanalyse, qualitative Netzwerkforschung, qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussion) Peer Review, Konzeptabgabe und Erhebungsinstrument.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gemeinsame Diskussion der Forschungsideen und Peer Review Verfahren.
Präsentation der Forschungsidee.
Konzeptabgabe bis 15.2.2024

Prüfungsstoff

Entwicklung eines tragfähigen Forschungskonzeptes für die Masterarbeit.

Literatur

Literatur auf der Moodle Plattform.

Gruppe 4

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die letzte Einheit, am 26.01. wird von 12:30 bis 15:30 Uhr via Zoom stattfinden.

Freitag 03.11. 09:30 - 13:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 15.12. 12:00 - 15:00 Digital
Freitag 12.01. 09:45 - 13:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 19.01. 09:45 - 13:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe-, Inhalts- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Masterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Das MASE ist offen für alle Themen , qualitativ und quantitativ. Sie können aber auch ohne Themenidee für die Masterarbeit das Seminar besuchen. Auch Studierende, die auf der Warteliste stehen, können aufgenommen werden. Bitte einfach eine E-Mail an joerg.matthes@univie.ac.at schreiben. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Sekundäranalyse von bereits bestehenden Daten zu wählen (z.B. Influencer Kommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Dating Apps, Social Media Nutzung, politische Kommunikation).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Arbeit (80%) und Präsentation und Mitarbeit (20%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, Abgabe der Seminararbeit

Prüfungsstoff

Konzept der MA Arbeit

Literatur

Wird themenspezifisch erarbeitet

Gruppe 5

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 16.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 30.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 13.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 27.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 11.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 15.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 29.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen (auch online), Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender
In diesem Seminar ist die Verwendung von KI-tools grundsätzlich NICHT erlaubt. Dies inkludiert alle Aspekte des Schreibens der Arbeit, inkl. Recherche, Schreiben, Auswertung, etc.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (1x Fehlen ist gestattet), Abgabe der Seminararbeit, Abhaltung von zwei Referaten

1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen (10%)
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)

Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Literatur

Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.

Gruppe 6

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 17.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 24.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 31.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 07.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 14.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 21.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 28.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 05.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 12.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 09.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 16.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 23.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 30.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Student*innen, die ihre Abschlussarbeit im Masterstudium in der Regel (aber nicht ausschließlich, siehe weiter unten) im Bereich medien- und kommunikationshistorischer Themenstellungen schreiben wollen.

Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Masterarbeit, das auf Basis fokussierter Literaturrecherche eine Forschungslücke identifiziert und theoretisch fundiert erarbeitet wird. Alle theoretischen und methodischen Zugänge, die sinnvoll sind, können dabei gewählt werden.

Das detaillierte, im Seminar genau diskutierte handlungsleitende Konzept für die eigene Masterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.

Zumeist gehen wir im Seminar bei der Konzeptentwicklung in sieben Schritten vor, dieser Ablauf ist allerding nicht zwingend:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung

Studierende können sowohl eigene Themenideen einbringen als auch Themenvorschläge beim Seminarleiter abholen. Die Wahl des Magisterarbeitsthemas ist jedenfalls frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Medien- und Kommunikationspolitik
- Inklusion und Medien/Journalismus
- Aktuelle Herausforderungen an öffentlich-rechtliche Medien
- Migration, Diversität, Rassismus und Medien/Journalismus
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen,
Hörfunk, Online oder Printmedien

Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Masterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der Teilnehmer*innen in zwei Stadien – zunächst in einer recht groben Fassung und dann in einer weiterentwickelten oder finalen Fassung - ausführlich im Seminar, wobei idealerweise das Wissen aller Seminarteilnehmer*innen in den Debatten einfließt. Dabei wird zu alternativen Herangehensweisen anregt, werden Stärken und Schwächen der (Roh)Konzepte ausgelotet und jeweils im Kontext geltender Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.

Das weiterentwickelte oder finale Konzept wird zudem von zwei Seminarist*innen mit ähnlichem Themen-, Methoden oder Theorieninteresse einer genaueren kollegialen Kritik unterzogen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Regelmäßige Seminarteilnahme
• Aktive Mitarbeit im Seminar, z.B. Diskussion der Präsentation der Kolleg*innen sowie kollegiale Kritik der zweiten Präsentation des Konzeptes von zwei anderen Seminarist*innen
• 2 schriftliche Zwischenberichte, die auch mündlich präsentiert und diskutiert werden
• Erstellung eines Masterarbeitskonzeptes (Abgabe bis spätestens 31. März 2024), wobei vorab seitens der LV-Leitung die inhaltlichen und formalen Beurteilungskriterien genau transparent gemacht werden
• Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach der Abgabe des Masterarbeitskonzeptes einladen werden, welches positiv zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Max. zwei Fehltermine
• Aktive Mitarbeit im Seminar inkl. 2 kollegiale Kritiken am zweiten Konzeptentwurf (20% der Gesamtbenotung)
• 2 Zwischenberichte schriftlich und mündlich (30% der Gesamtbenotung)
• Masterarbeitskonzept (50% der Gesamtbenotung)

Prüfungsstoff

Entfällt bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen wie dieser.

Literatur

Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 7

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 12.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 09.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 23.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 07.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 11.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 25.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der LV entwickeln die Studierenden - ausgehend von ihren Forschungsinteressen - ein Konzept für ihre Masterarbeit. Das Thema kann dabei frei gewählt werden. Im Mittelpunkt steht eine kommunikationswissenschaftliche Fragestellung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für jede LV-Einheit sind selbständige Übungen zu verfassen, die in der darauf folgenden Einheit besprochen werden.
Die einzelnen Übungen beziehen sich auf:
- Formulierung des Forschungsinteresses
- Theoretische Einbettung und Forschungsstand
- Forschungsfragen
- Hypothesen (wenn es sich um ein quantitatives Vorgehen handelt)
- Operationalisierung
- Erstes Methodendesign
Es kann sein, dass Überarbeitungen der einzelnen Schritte bzw. Verbesserungsaufgaben zu erledigen sind.
- Die einzelnen Schritte und Übungsaufgaben ergeben in Summe das Konzept für die Masterarbeit, das am Ende des Semesters abzugeben ist.

Hinweis: Vor dem Hintergrund der Diskussionen zum Schreiben und generativer KI, wird es in diesem Seminar auch vor allem darum gehen, die Frage nach der guten wissenschaftlichen Praxis zu stellen. Das Verfassen der Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien ablaufen. Daher müssen am Ende des Schreibprozesses und vor der Beurteilung „alle genutzten Hilfsmittel dokumentiert [...], an der Stelle, an der sie zum Einsatz kamen und in der methodischen Beschreibung der Arbeit, geistiges Eigentum anderer Personen nach den Regelungen des Faches zitiert und im Literaturverzeichnis benannt [...], alle Texte und Bilder, die mittels (KI-)Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung der Arbeit transparent gemacht [...], jegliche inhaltliche Unterstützung durch Dritte (z.B. Datenaufbereitung, Analysen) explizit genannt und die Personen angemessen gewürdigt [...](z.B. in der Danksagung) [...] und allfällige inhaltliche Überschneidungen mit Leistungen aus Lehrveranstaltungen (z.B. Bachelor-, Seminararbeit) ausgewiesen [...]" werden.(Guidelines "Umgang mit KI in der Lehre" - Universität Wien, 2023)
KI-tools können als erlaubte Hilfsmittel eingesetzt werden, die genauen Kriterien und Regeln für ihren Einsatz und die Dokumentation werden im Seminar besprochen und im Detail dargelegt. Grundsätzlich gelten aber die an Spannagel orientierten Grundsätze: 1) Alle Medien und Werkzeuge sind erlaubt. 2) Sie verantworten Ihre Arbeitsergebnisse. 3) Geben Sie verwendete Hilfsmittel an. 4) Keine Regeln ohne Ausnahmen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.
Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt.

Prüfungsstoff

Konzept für die Masterarbeit.

Literatur

Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.

Weitere Literatur wird im Rahmen der LV besprochen.

Gruppe 8

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 10.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 17.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 24.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 31.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 07.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 14.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 21.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 28.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 05.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 12.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 09.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 16.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 23.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 30.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des MASE ist die Erstellung des Konzepts für die Magister-Arbeit.
Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Forschungsinteresse.

Durchführung der LV:
Das Seminar ist als Vor-Ort-Lehre geplant, die Einheiten werden also am IPKW stattfinden. Wir werden uns allerdings nicht jede Woche zu einem 3-stündigen-Termin treffen, sondern die Termine je nach Anzahl der Teilnehmer/innen und Aufwand der Übungsaufgabe alle 2-3 Wochen. Die ersten Termine werden in der 1. LV-Einheit definiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt in jeder Einheit eine Übung, die selbständig erstellt werden muss und die in der darauf folgenden Einheit detailliert besprochen wird.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Forschungsinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
ev. Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes Forschungskonzept

Falls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen, insb. Verbesserungsaufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.

Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden! :-)

Literatur

Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 30.01.2024 15:06