220022 VO SPEZI: VO SOME A Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation A (2021S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
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Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Donnerstag
11.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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Donnerstag
18.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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Donnerstag
25.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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Donnerstag
15.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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Donnerstag
22.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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Donnerstag
29.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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06.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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20.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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27.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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10.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
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Donnerstag
17.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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Donnerstag
24.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online-Prüfung mit 10 offenen Fragen (je 5 aus SOME-A und SOME-B), optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung ist es erforderlich, mindestens 50 von 100 Punkten (10 Punkte pro Frage) zu erreichen. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit, freiwillig zwei schriftliche Übungen abzugeben. Jede eingereichte Übung bringt bei positiver Bewertung je 2,5 Bonuspunkte. (Maximal 5 + 5 aus SOME-B, gültig für alle vier Prüfungstermine)
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalte der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert.
Literatur
* Blanchard, Olivier: Social Media ROI: Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne
* Franck, Georg: Ökonomie der Aufmerksamkeit: Ein Entwurf
* Godin, Seth: Tribes. We Need you to lead us
* Hartmann, Frank: Medien und Kommunikation
* McLuhan, Marshall: Understanding Media: The Extensions of Man
* Pein, Vivian: Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf
* Schindler, Marie-Christine / Liller, Tapio: PR im Social Web
* Tapscott, Don / Williams, Anthony: Wikinomics: Die Revolution im Netz
* Vaynerchuk, Gary: Storytelling in sozialen MedienEine umfangreiche Social Media Literaturliste finden Sie auf meinem Blog:
https://datenschmutz.net/online-marketing-literatur/
* Franck, Georg: Ökonomie der Aufmerksamkeit: Ein Entwurf
* Godin, Seth: Tribes. We Need you to lead us
* Hartmann, Frank: Medien und Kommunikation
* McLuhan, Marshall: Understanding Media: The Extensions of Man
* Pein, Vivian: Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf
* Schindler, Marie-Christine / Liller, Tapio: PR im Social Web
* Tapscott, Don / Williams, Anthony: Wikinomics: Die Revolution im Netz
* Vaynerchuk, Gary: Storytelling in sozialen MedienEine umfangreiche Social Media Literaturliste finden Sie auf meinem Blog:
https://datenschmutz.net/online-marketing-literatur/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
* Das Clover-Leaf Modell der Online-Kommunikation
* Spezifika von Social-Media-Plattformen
* Big Data, Privatsphäre und die Bestimmungen der DSGVO
* Social Media Advertising: Der Handel mit Aufmerksamkeit
* Visuelle Kommunikation auf Social Media Plattformen
* Storytelling & strategische Dramaturgie auf Social Media Plattformen
* Die wichtigsten Plattformen im Überblick: Instagram, Facebook, TikTok, WhatsApp, Youtube, Amazon, Vimeo, Snapchat, Twitter, Geoservices, Tinder und Co.
* LinkedIn und Xing: Business-Plattformen als Personal-Branding, Content-Marketing und Karriere-Werkzeuge
* Social Media Marketing und Neuropsychologie
* Berufsbild Social Media ManagerMETHODEN:
* Livestreams & Diskussion
* Gastvorträge
* Übungen und Gruppendiskussionen