Universität Wien

220022 VO SPEZI: VO SOME A Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation A (2021S)

GEMISCHT

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Donnerstag 11.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 18.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 25.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 15.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 22.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 29.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 06.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 20.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 27.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 10.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 17.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 24.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel der Lehrverstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über die praktischen Apsekte der Social Media Kommunikation zu geben, im Detail:

Das Vorlesungsprogramm wird durch Gastvorträge (tba) ergänzt.

* Social Media Plattformen als Traffic-Channel
* Das Clover-Leaf Modell der Online-Kommunikation
* Spezifika von Social-Media-Plattformen
* Big Data, Privatsphäre und die Bestimmungen der DSGVO
* Social Media Advertising: Der Handel mit Aufmerksamkeit
* Visuelle Kommunikation auf Social Media Plattformen
* Storytelling & strategische Dramaturgie auf Social Media Plattformen
* Die wichtigsten Plattformen im Überblick: Instagram, Facebook, TikTok, WhatsApp, Youtube, Amazon, Vimeo, Snapchat, Twitter, Geoservices, Tinder und Co.
* LinkedIn und Xing: Business-Plattformen als Personal-Branding, Content-Marketing und Karriere-Werkzeuge
* Social Media Marketing und Neuropsychologie
* Berufsbild Social Media Manager

METHODEN:
* Livestreams & Diskussion
* Gastvorträge
* Übungen und Gruppendiskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Online-Prüfung mit 10 offenen Fragen (je 5 aus SOME-A und SOME-B), optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung ist es erforderlich, mindestens 50 von 100 Punkten (10 Punkte pro Frage) zu erreichen. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit, freiwillig zwei schriftliche Übungen abzugeben. Jede eingereichte Übung bringt bei positiver Bewertung je 2,5 Bonuspunkte. (Maximal 5 + 5 aus SOME-B, gültig für alle vier Prüfungstermine)

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalte der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert.

Literatur

* Blanchard, Olivier: Social Media ROI: Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne
* Franck, Georg: Ökonomie der Aufmerksamkeit: Ein Entwurf
* Godin, Seth: Tribes. We Need you to lead us
* Hartmann, Frank: Medien und Kommunikation
* McLuhan, Marshall: Understanding Media: The Extensions of Man
* Pein, Vivian: Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf
* Schindler, Marie-Christine / Liller, Tapio: PR im Social Web
* Tapscott, Don / Williams, Anthony: Wikinomics: Die Revolution im Netz
* Vaynerchuk, Gary: Storytelling in sozialen Medien

Eine umfangreiche Social Media Literaturliste finden Sie auf meinem Blog:
https://datenschmutz.net/online-marketing-literatur/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20