Universität Wien

220022 VO SPEZI: VO SOME A Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation A (2023S)

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet hybrid statt. (Gastvorträge im Hörsaal, Theorie-Einheiten via Stream & Moodle.

Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel der Lehrverstaltung ist es, Studierenden einen Überblick über die praktischen Aspekte der Social Media Kommunikation zu geben, im Detail:

▪ Social Media Plattformen im Online Media-Mix (Traffic Channels)
▪ Das Clover-Leaf Modell der Online-Kommunikation
▪ Spezifika von Social-Media-Plattformen / SoMe Building Blocks
▪ Big Data, Privatsphäre und die Bestimmungen der DSGVO
▪ Social Media Advertising: Der Handel mit Aufmerksamkeit & Daten
▪ Visuelle Kommunikation auf Social Media Plattformen & strategische Dramaturgie
▪ Storytelling: Grundlage der Social Media Redaktions-Strategie
▪ Die wichtigsten Plattformen im Überblick: Instagram, Facebook, TikTok, WhatsApp, Youtube, Amazon, Vimeo, Snapchat, Twitter, Geoservices, Tinder und Co.
▪ LinkedIn: Business-Plattformen als Personal-Branding, Content-Marketing und Karriere-Werkzeuge
▪ A/B Tests, Social Media Marketing und Neuropsychologie
▪ Berufsbild Social Media Manager

METHODEN:
▪ Livestreams & Diskussion im Chat
▪ Gastvorträge
▪ Freiwillige Übungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfung mit 10 offenen Fragen (je 5 aus SOME-A und SOME-B) oder 50 Multiple-Choice-Fragen, optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung ist es erforderlich, mindestens 50 von 100 Punkten (10 Punkte bei offenen, 2 Punkte bei MC-Fragen) zu erreichen. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit, freiwillig zwei schriftliche Übungen abzugeben. Jede eingereichte Übung bringt bei positiver Bewertung je 2,5 Bonuspunkte. (Maximal 5 + 5 aus SOME-B, gültig für alle vier Prüfungstermine)

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalte der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert. (Aufzeichnungen, Zusammenfassung und weiterführende Links, falls nicht anders angemerkt.)

Literatur

Eine umfassende Literaturliste zur Vorlesung finden Sie auf meinem Blog:
https://datenschmutz.net/online-marketing-literatur/

Die weiterführende Literatur ist nicht prüfungsrelevant.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 14:49