220023 SE MASE - Magister-Seminar (2017S)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 20.02.2017 09:00 bis Mi 22.02.2017 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 23.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 06.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 04.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 18.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 08.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen (10%), Peer Review Prozess (15%) und Konzept Magisterarbeit (75%)
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet jeweils als Doppelsitzung (3 Std.) statt; die Termine sind unregelmäßig; daneben hat jede/r Studierende einen Einzelbesprechungstermin mit der Seminarleitung.
- Mittwoch 22.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 05.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 03.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 17.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 31.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 14.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 21.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 20.09. 13:30 - 18:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 21.09. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
- Management von Kommunikationsinhalten und Themen
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement
- Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
- Identifikation und Dis-Identifikation mit Marken und Unternehmen
- Kommunikation von Werten
- CSR-Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literatur
Gruppe 3
Medieninnovationen, Medienwandel, Technikfolgenforschung Sciebnce & Technology Studies, Soziale Netzwerkforschung
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 28.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 25.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 09.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 23.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 13.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 27.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medieninnovationen, Medienwandel, Effekte Neuer Technologien, Technikfolgenforschung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen festgelegt und Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.
Prüfungsstoff
Konzeptabgabe.
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars erarbeiten, präsentieren und diskutieren die Studierenden Konzepte für die Magisterarbeit in Journalismusforschung.Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:- Rollenselbstverständnisse von JournalistInnen
- Transformationen im Journalismus und ihre Auswirkungen auf journalistische Praxis und Kultur (z.B. social media, web analytics, Leserkommentare, branding etc.)
- Grenzgänger und neue Formen von Journalismus
- Journalismus außerhalb des Mainstreams (z.B. Lifestyle, Kultur, Sport, etc)
- Bildberichterstattung im Journalismus
- Auswirkungen kultureller Einflüsse im Journalismus
- Auswirkungen wirtschaftlicher Einflüsse im Journalismus
- Journalismus und kollektives Gedächtnis
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2. Präsentationen und Peer-review Feedback von Präsentationen in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in Journalismusforschung (70%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 28.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 04.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 02.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 23.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 30.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 20.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 27.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit).
Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und BudgetierungDer LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept, 10-15 MS.).
Literatur
Gruppe 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 20.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 03.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 08.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 22.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 12.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 26.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Gruppe 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 20.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 03.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 08.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 22.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 12.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 19.06. 13:15 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 26.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
• Frames, Framing-Effekte und Nachrichtenwirkung auf Bürger
• Politische Psychologie und Medien
• Konfliktkommunikation in der Politik
• Wahl- und Parteienkommunikation
• Investigativer Journalismus und die Politik
• Die Rolle von Lobbyisten in der politischen Kommunikation
• Experimentelle Forschung in der politischen KommunikationStudierende bekommen die Chance, ihr Konzept schriftlich auszuarbeiten, zu diskutieren, und zu präsentieren. Besonderer Wert wird auch auf die Ausarbeitung einer passenden Methodologie gelegt, die den Studierenden die Chance gibt ihre Masterarbeit mit interessanten und sozial relevanten Resultaten abzuschließen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literatur
Gruppe 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Das Interesse für dieses Themenfeld sollte daher alleinig ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sein. Neben eigenen Themenvorschlägen zu diesem breiten Forschungsgebiet können Studierende auch ein auf http://advertisingresearch.univie.ac.at ausgeschriebenes Thema bearbeiten. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Magisterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Voraussetzungen: neben Anwesenheitspflicht sind Grundkenntnisse in der empirischen Forschung und mit SPSS wichtig. Es wird empfohlen, die Spezialvorlesung "Datenanalyse für Magisterarbeiten" (Di) parallel zu besuchen.
Dies sind die gültigen Termine. Das Seminar wird immer FREITAGS stattfinden: Termine: Fr, 9:30-13.30 am 10.03., 02.06., 09.06., 16.06 im Raum 7.03 im 7. Stock, Währingerstraße 29. Zusätzlich findet das Mase am 23.06. von 13-17 Uhr statt.- Freitag 19.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Das MASE Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen politischen Kommunikationsforschung schreiben möchten. Unter politischer Kommunikation werden Kommunikationsphänomene aufgefasst, die sich mit gesellschaftlich und politische relevanten Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Umwelt, Konflikte, Zuwanderung, aber natürlich auch Wahlkampf. Politische Kommunikation wird hierbei als ein weit gefächertes Feld aufgefasst, welches sich von einer formalisierten und institutionalisierten politischen Kommunikation von Parteien oder Massenmedien bis hin zur Kommunikation über Politik in sozialen Netzwerken, alternativen Medien oder in interpersonellen Situationen streckt. Das zu erarbeitende Konzept für die empirisch angelegte Abschlussarbeit sollte den Forschungsstand und die daraus resultierenden Forschungslücken darstellen, die Fragestellung(en) und Hypothese(n) herausarbeiten und das Forschungsdesign darlegen.