Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220023 SE MASE - Magister-Seminar (2018S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Boomgaarden , Moodle
2 Wippersberg , Moodle
3 Götzenbrucker , Moodle
4 Grimm , Moodle
5 Hanusch , Moodle
6 Hausjell
7 Herczeg , Moodle
8 Lojka
9 Matthes , Moodle
10 Gil de Zuniga , Moodle

An/Abmeldung

An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 14.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Mittwoch 11.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Mittwoch 25.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Mittwoch 09.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Mittwoch 23.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Mittwoch 06.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Mittwoch 20.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation
Das MASE Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen politischen Kommunikationsforschung schreiben möchten. Unter politischer Kommunikation werden Kommunikationsphänomene aufgefasst, die sich mit gesellschaftlich und politische relevanten Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Umwelt, Konflikte, Zuwanderung, aber natürlich auch Wahlkampf. Politische Kommunikation wird hierbei als ein weit gefächertes Feld aufgefasst, welches sich von einer formalisierten und institutionalisierten politischen Kommunikation von Parteien oder Massenmedien bis hin zur Kommunikation über Politik in sozialen Netzwerken, alternativen Medien oder in interpersonellen Situationen streckt. Das zu erarbeitende Konzept für die empirisch angelegte Abschlussarbeit sollte den Forschungsstand und die daraus resultierenden Forschungslücken darstellen, die Fragestellung(en) und Hypothese(n) herausarbeiten und das Forschungsdesign darlegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen, Individuelles Konzept Magisterarbeit, Peer Review
Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen (10%), Peer Review Prozess (15%) und Konzept Magisterarbeit (75%)

Literatur

Literaturtipps zu Beginn des Seminars

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 20.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 10.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 17.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 24.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 08.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 15.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 29.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 05.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 12.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 19.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 26.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des MASE ist die Erstellung des Konzepts für die Magister-Arbeit. Das Konzept soll soweit fertig sein, dass die Arbeit nur mehr "abgearbeitet" werden braucht.

Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Thema.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt in jeder Einheit eine Übung, die selbständig erstellt werden muss und die in der darauf folgenden Einheit detailliert besprochen wird.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Erkenntnisinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes Forschungskonzept

Falls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.

Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden!

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 20.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 17.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 08.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 29.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 12.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 26.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 4

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 14.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 11.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 25.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 09.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 23.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 06.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 20.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Für die Entwicklung eines Konzepts der geplanten Magisterarbeit werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung zwei Optionen der Themenfindung vorgeschlagen:
1. Option:
Orientierung bei der Themenwahl an folgenden ausgeschriebenen Forschungsbereichen:
• Radikalisierung im Internet (Unterthemen: Politischer Islamismus, Rechtsradikalismus, Anarchismus/Linksradikalismus) – Methode: quantitative Inhaltsanalyse und/oder Befragung
• Lernen aus der Geschichte? a) Holocaustrezeption in Frankreich oder Großbritannien – Methode: Experiment. b) Identitätsbewusstsein in der Region. Geschichtsvermittlung in Bezug auf österreichische Bundesländer.
• Entertainment-Education im Bereich der Gesundheitskommunikation – Methode: Experiment
• Kultur der Angst? Gesellschaftliche Effekte der Terrorberichterstattung
• Konflikt-Kommunikationen im Journalismus. Konzepte, Qualitäten, Effekte
• Lernen durch Abgrenzung. Wirkungen der Unterhaltung.
2. Option:
In Absprache mit Prof. Grimm wird ein eigenes Thema für das Konzept der Magisterarbeit aus den Kompetenzbereichen des Lehrstuhls ausgewählt und umgesetzt. Diese beinhalten unter anderem die Überthemen Radikalisierung, Terrorberichterstattung, Entertainment-Education (Information und Unterhaltung), Geschichtsvermittlung, Gesundheitskommunikation, etc. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage des Lehrstuhls (http://empcom.univie.ac.at/).
Ziele: In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Konzeptes für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden. Dabei ist zu beachten, dass bevorzugend eine quantitative Methode zu wählen ist.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienassistenz: Wolfgang Paul (wolfgang.paul@univie.ac.at)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung des Magisterseminars sind Studierende dazu angehalten während der LV zwei Präsentationen vorzustellen und ein finales Konzept der Magisterarbeit in schriftlicher Ausführung abzugeben.
Die Teilnahme an einer Rezeptionsstudie ist verpflichtend!

Literatur

Wird fallweise während des Semesters bekannt gegeben.

Gruppe 5

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 09.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 23.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 07.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 04.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 18.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Magisterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Im Rahmen des Seminars erarbeiten, präsentieren und diskutieren die Studierenden ihre Konzepte für die Magisterarbeit in Journalismusforschung. Das Konzept muss im Rahmen folgender Themen verfasst werden:

• Journalistisches Selbstverständnis (z.B. Rollen, Praktiken, Werte)
• Auswirkungen technologischer Einflüsse auf Journalismus (z.B. social media, web
analytics, Leserkommentare, branding, etc.)
• Auswirkungen wirtschaftlicher Einflüsse auf Journalismus (z.B. Prekarität, Einflüsse
von Werbung und PR, etc.)
• Grenzgänger und neue Formen des Journalismus
• Journalismus außerhalb des Mainstreams (z.B. Lifestyle, Kultur, Sport, etc)
• Vergleichende Journalismusforschung (Ländervergleiche)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der
Journalismusforschung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Magisterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender

Literatur

Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital
Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien.
Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und
Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2009). The handbook of journalism
studies. New York: Routledge.

Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.

Gruppe 6

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 17.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 24.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 29.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 19.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erstellung eines fundierten, handlungsleitenden Konzeptes für die eigene Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit). Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.
In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die
eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte
bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung
Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein
Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe
der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise
zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise
gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und
Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst
einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen,
Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit,
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept, 10-15 MS.).

Literatur

Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 7

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 09.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 23.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 07.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 28.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 11.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 25.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen abzugebenden Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Exzerpten und intensive Diskussion der Lektüretexte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.

Literatur

Neckel, Sighard/Mijic, Ana/von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.

Gruppe 8

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen abzugebenden Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Exzerpten und intensive Diskussion der Lektüretexte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.

Literatur

Neckel, Sighard/Mijic, Ana/von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.

Gruppe 9

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

voraussichtlich:
Freitag, 10-14 Uhr am 13.4., 22.6.,
Freitag, 13-17 Uhr am 08.06. und 29.06.
Besprechungsraum 7.03, 7. Stock, Währingerstraße 29

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe- und Wirkungs-. und Inhaltsforschung schreiben wollen. Das Interesse für dieses Themenfeld sollte daher alleinig ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sein. Neben eigenen Themenvorschlägen zu diesem breiten Forschungsgebiet können Studierende auch ein auf http://advertisingresearch.univie.ac.at ausgeschriebenes Thema bearbeiten. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Magisterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Voraussetzungen: neben Anwesenheitspflicht sind Grundkenntnisse in der empirischen Forschung und mit SPSS wichtig. Es wird empfohlen, die Spezialvorlesung "Datenanalyse für Magisterarbeiten" parallel zu besuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeit

Literatur

wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Gruppe 10

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

This course should help and accompany you with the composition of your master thesis concept. Wewill cover all parts of a research concept including research question, choosing the “correct”theoretical frame and methodological approach, handling literature on a state of the art level of research, structure and design of research and last but not least communicating it. There is no topic limitation on your master thesis. At the end of this course you should have a master thesis concept ready to be presented to a potential supervisor.

This seminar isn’t about a fixed working program you have to fulfill. The course units should be on the one hand a refresher course on the skills you have learned during your study: Doing communication research on your own. On the other hand, it should help you to focus on a research topic, to acquire state of the art knowledge on this topic, to identify a research gap on this topic, to draft a research design, narrow enough to be done in about 6 months, and to write a concept, so you can acquire a supervisor for further steps.

In order to provide students with assistance for their master thesis concept, the following topics will be discussed in class: Choosing a Research Topic / Finding the Research Gap Research Resources & Reference Software Theory Building - Creativity - Theoretical Frames “Correct” Methods (qualitative vs. quantitative) Research Design – Operationalization Academic Language / Presenting at Conferences Academic Publishing & Peer Review Process Ethics in Academic Research

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Assessment will be based on the following course requirements:
Research Idea: 5%
Literature Review: 15%
Concept Presentation: 15%
Written Concept: 60%
Participation: 5%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

The grading scheme reads as follows
A = 1 (Very Good): 87 - 100%
B = 2 (Good): 75 - 86,99%
C = 3 (Satisfactory): 63 - 74,99%
D = 4 (Enough): 50 - 62,99%
F = 5 (Not Enough): 00 - 49,99%

Literatur

Recommended Readings

American Psychological Association (2009): Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA.
Hayes, Andrew F. (2005). Statistical methods for communication science. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Creswell, John W. (2013). Research design: Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. Thousand Oaks, CA: Sage.
Creswell, John W. (2015). A concise introduction to mixed methods research. Thousand Oaks, CA: Sage.
Eco, U. (2005). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Wien: facultas wuv UTB.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2010). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Wien: facultas wuv UTB

Information

Prüfungsstoff

Präsentationen, Mitarbeit, Peer Review und Konzept Magisterarbeit

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38