Universität Wien

220025 PK PRAK - Kommunikationswissenschaftliches Forschungs-Praktikum (2011W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Brantner , Moodle
2 Payrhuber , Moodle
3 Förster , Moodle
4 Herczeg
5 Schaffar
6 Kleinen-von Königslöw , Moodle
7 Schaffar , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Thema: Wissenschaft und Medien: Wissenschaftsjournalismus

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 18.10. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 25.10. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 08.11. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 15.11. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 22.11. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 29.11. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 06.12. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 13.12. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 10.01. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 17.01. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 24.01. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Dienstag 31.01. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Montag 24.10. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Montag 07.11. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Montag 21.11. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Montag 05.12. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Montag 23.01. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema: quantitative Wirkungsforschung (Befragung) zu serieller Fernsehunterhaltung: Was macht der Rezipient mit kontinuierlich dargestellten Wertevorlagen in Unterhaltungsformaten? (im Seminar werden Hypothesenformulierung, Operationalisierung, Fragebogenerstellung, Auswertungs- und Interpretationsmöglichkeiten vorgestellt und geübt; es wird mit SPSS gearbeitet)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine quantitative Studie durchführen und auswerten können.

Literatur

Lernunterlagen werden via Plattform zur Verfügung gestellt.

Gruppe 3

Go Social: Medien und ihr Sozialkapital

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.10. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 16.11. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 30.11. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 14.12. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 18.01. 12:30 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Besonderheiten der Medienmarkenführung
Sozialkapital: Konstrukt und Messansätze
Einfluss von Marktstrukturen
Social Media Kommunikation: Instrumente und Erfolgsfaktoren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Full Paper nach internationalem Standard

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchlaufen eines Forschungsprozesses mit
- Verfassen eines Abstracts
- Bearbeiten einer komplexen Problemstellung
- Verwendung und Analyse empirischer Daten
- Entwurf eines Full Papers mit anschließender Präsentation

Literatur

Arnold, A.-K., Schneider, B. (2004): TV Kills Social Capital? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Sozialkapitalforschung von Robert Putnam, in: Publizistik, 49 (4), 423-438.
Bourdieu, P. (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital, in Kreckel, R. (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt Sonderband 2), 183-198.
Bourdieu, P. (1986): The forms of capital, in: Richardson, J. G. (Ed.): Handbook of Theory and Research for the Sociology of Education, CT: Greenwood Press, pp. 241-258.Williams, D. (2006): On and Off the `Net: Scales for social capital in an online era, in: Journal of Computer-Mediated Communication, 11, 593-628.

Gruppe 4

Thema: Journalismus und Menschenrechte

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 17.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 24.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 31.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 07.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 14.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 21.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 28.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 05.12. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 12.12. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 09.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 16.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 23.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Montag 30.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der LV werden unterschiedliche Analyse-Ebenen für die Thematik theoretisch gefasst und empirisch bearbeitet. Dabei geht es auf einer Ebene um die Repräsentanz von Menschenrechten in den Medien (auch u.a. um die Frage, wie und ob Pressefreiheit und Zensur in den Medien behandelt werden); auf einer anderen Analyse-Ebene um den Zugang zu den Kommunikationsmedien (Frage der Partizipation) und darum wie soziale Bewegungen in der Öffentlichkeit agieren. Einen wichtigen Aspekt stellt dabei die Bedeutung der Meinungsfreiheit als die Grundlage jeder Freiheit überhaupt dar (vgl. Riedel 1990). Im Rahmen der LV besteht auch die Möglichkeit Spezialthemen zu wählen, dies richtet sich vor allem an Studierende, die nationenspezifische Thematiken im Bereich von "Human Rights and Media" bearbeiten können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in der LV, Entwicklung eines Forschungsdesigns; Datenerhebung, Auswertung, Präsentation der Ergebnisse und Verfassen eines Forschungsberichts.
Im Rahmen der LV geht es vor allem darum, dass ausgehend von einem KW-Basiswissen ein Forschungsprogramm für das Generalthema entwickelt und in einem Forschungsbericht umgesetzt wird.
Abgabe eines wissenschaftlichen Forschungsberichts 40 Seiten (+/-5) inkl. Executive Summary (Einzelarbeit).

Literatur

Cottle, Simon/ Lester, Libby (2011): Transnational Protests and the Media. New York: Peter Lang.
Fenwick, Helen/ Phillipson, Gavin (2006): Media Freedom under the Human Rights Act. Oxford: University Press.
Imhof, Kurt/ Blum, Roger/ Bonfadelli, Heinz/ Jarren, Otfried (Hrsg.) (2006): Demokratie in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Jansen, Sue Curry/ Pooley, Jefferson/ Taub-Pervizpour, Lora (2011): Media and Social Justice. New York: Palgrave Macmillan.
Schwartländer, Johannes/ Riedel, Eibe (Hrsg.) (1990): Neue Medien und Meinungsfreiheit im nationalen und internationalen Kontext. Straßburg: N.P. Engel Verlag.

Gruppe 5

Wohnbauethnographien: Kommunikation im Wohnumfeld

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 08.10. 12:00 - 19:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Samstag 05.11. 12:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Samstag 03.12. 12:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Samstag 17.12. 12:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Sonntag 22.01. 12:00 - 19:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltlicher Aufhänger des Praks ist ein aktuell laufendes FWF Forschungsprojekt mit dem Titel „Modes of Design. The Architectural Project as a Cultural and Social Process“ – eine Kooperation zwischen Architektur und Kommunikationswissenschaft in dessen Rahmen vor allem die Seite der ProduzentInnen (ArchitektInnen, Bauträger, usw.) beleuchtet wird. Das Forschungspraktikum widmet sich der Seite der NutzerInnen, d.h. der BewohnerInnen.

Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit direkt an und in der Forschungspraxis zu arbeiten. Theoretisch-methodischer Zugang des Projekts sind ethnographische Ansätze und das Interpretationsverfahren der Grounded Theory, d.h. eine qualitativ-interpretative Herangehensweise. Die Studierenden sollen sich mit interdisziplinären Ansätzen auseinandersetzen und ihren eigenen Schwerpunkt für die Abschlussarbeit entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit bei den Blockterminen, Präsentation und Mitarbeit im Rahmen einer der Gruppen, Abschlussarbeit am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit Forschungsanträgen, Theoretische Grundlagen und Konzeption von Forschungsprojekten, Ethnographie, Grounded Theory und deren Forschungsverständnis, Auseinandersetzung mit Architekturtheorie, Cultural und Urban Studies, Auswertung und Analyse im Rahmen von Grounded Theory unter Verwendung des Programms atlas.ti.

Literatur

Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2008). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
Strauss, A. L. (1998). Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: Wilhelm Fink Verlag UTB.
Strübing, J. (2004). Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gruppe 6

Politische Öffentlichkeit als Teil des Medienrepertoires

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.10. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 09.11. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 23.11. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 07.12. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 11.01. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 25.01. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der PRAK wird es sein, in Kleingruppen Forschungsdesigns zu entwickeln und durchzuführen, über die erfasst werden kann, wie sich politische Öffentlichkeit aus Perspektive verschiedener Rezipienten gestaltet: Nur in den seltensten Fällen nehmen Bürger allein über Qualitätsmedien an politischer Öffentlichkeit teil, wahrscheinlicher ist eine Anbindung an die politische Gemeinschaft über eine Vielzahl Kanäle, von denen einige klassischen Qualitätskriterien kaum entsprechen und mitunter auch vornehmlich zu Unterhaltungszwecken konzipiert sind. Je nach Interessenlage/Vorkenntnissen sind empirische (Gemeinschafts-)projekte auf Basis quantitativer (Inhaltsanalysen, Befragungen) oder qualitativer (Interviews, Gruppendiskussionen, Rezeptionsbeobachtungen) Verfahren möglich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Anwesenheit in der LV
Kontinuierliche Mitarbeit in der LV (inkl. Forschungsdesign, Daten-Erhebung/Auswertung und -Präsentation)
Wissenschaftlicher Forschungsbericht 30 Seiten (+/- 5) inkl. Executive Summary

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verfassen eines eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsberichts inkl. theoretischer Einbettung, Forschungsfrage/Hypothesen, Beschreibung/ Diskussion der Methode, Beschreibung/Diskussion der Ergebnisse
Vertieftes Erlernen der gewählten empirischen Methode durch die vollständige Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts von Forschungsfrage bis
-bericht

Literatur

Hasebrink, U.; Popp, J. (2006): Media Repertoires as a Result of Selective Media Use. A Conceptual Approach to the Analysis of Patterns of Exposure. In: Communications 31 (2), S. 369-387.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 08.10. 12:00 - 19:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Samstag 12.11. 12:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Sonntag 11.12. 09:30 - 13:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Samstag 17.12. 15:30 - 19:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Sonntag 22.01. 12:00 - 19:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der PRAK wird es sein, in Kleingruppen Forschungsdesigns zu entwickeln und durchzuführen, über die erfasst werden kann, wie sich politische Öffentlichkeit aus Perspektive verschiedener Rezipienten gestaltet: Nur in den seltensten Fällen nehmen Bürger allein über Qualitätsmedien an politischer Öffentlichkeit teil, wahrscheinlicher ist eine Anbindung an die politische Gemeinschaft über eine Vielzahl Kanäle, von denen einige klassischen Qualitätskriterien kaum entsprechen und mitunter auch vornehmlich zu Unterhaltungszwecken konzipiert sind. Je nach Interessenlage/Vorkenntnissen sind empirische (Gemeinschafts-)projekte auf Basis quantitativer (Inhaltsanalysen, Befragungen) oder qualitativer (Interviews, Gruppendiskussionen, Rezeptionsbeobachtungen) Verfahren möglich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Anwesenheit in der LV

Kontinuierliche Mitarbeit in der LV (inkl. Forschungsdesign, Daten-Erhebung/Auswertung und -Präsentation)

Wissenschaftlicher Forschungsbericht 30 Seiten (+/- 5) inkl. Executive Summary

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verfassen eines eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsberichts inkl. theoretischer Einbettung, Forschungsfrage/Hypothesen, Beschreibung/ Diskussion der Methode, Beschreibung/Diskussion der Ergebnisse

Vertieftes Erlernen der gewählten empirischen Methode durch die vollständige Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts von Forschungsfrage bis

-bericht

Literatur

Hasebrink, U.; Popp, J. (2006): Media Repertoires as a Result of Selective Media Use. A Conceptual Approach to the Analysis of Patterns of Exposure. In: Communications 31 (2), S. 369-387.

Information

Prüfungsstoff

In Einzelarbeiten, unterstützt durch Peer- bzw. Interpretationsgruppen, erfolgt die Auseinandersetzung mit in der PKW sonst eher unüblichen Methoden bzw. Methodologien: Grounded Theory, Ethnographie, Beobachtung und (ad-hoc-)Interviews. Schwerpunkte werden dabei vor allem Durchführung und Dateninterpretation sein – begleitete und diskursive Forschung vom Anfang bis zum Ende der jeweiligen Studierendenarbeit.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38