Universität Wien

220025 PK PRAK - Kommunikationswissenschaftliches Forschungs-Praktikum (2017W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Payrhuber , Moodle
2 Pettauer
3 Schaffar , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 23.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 06.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 20.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 04.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 08.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 22.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV werden die Schritte empirischen Arbeitens vorgestellt, die TeilnehmerInnen setzen diese anhand ihrer Forschungsarbeit in die Praxis um und stellen am Ende der LV (letzte Einheit) die eigenen Erfahrungen mit der gewählten Methode vor.
Es gibt in jeder LV Feedback und Hilfe für verschiedene Methoden.
Die Arbeitsschritte sind:
relevante Fragestellung formulieren
Methodenwahl (Vor- und Nachteile)
Erhebungsinstrumente und Untersuchungsdesign
Durchführung der Untersuchung
Auswertungsschritte (quantitativ: Hypothesenprüfen; qualitativ: Grounded Theory)
Interpretation

Thematischer Schwerpunkt: Medienpsychologie - Mediensozialisation, Werthaltungen in den Medien, mediale Vorlagen und Vorbilder
Es wird wahlweise mit den Methoden a) quantitative Befragung b) Denke-Laut c) narratives Interview oder d) Filmsequenzanalyse gearbeitet.

In der LV werden besprochen:
Inhalte: Wertevermittlung via Fernsehen, Mediensozialisation und Ihre Auswirkungen
Methoden: Möglichkeiten und sinnvoller Einsatz der Erhebungsmethoden, genaue Umsetzungsschritte, Auswertung und Interpretation
SPSS (wird im Seminar geübt; SPSS-Lizenz am Laptop ist für die Übungen hilfreich).

Die selbst gewählten Fragestellungen (im Rahmen des Generalthemas) sollen mit empirischen Daten und entsprechenden Methoden beantwortet werden. Der Einsatz der richtigen Methode und einer entsprechenden Auswertung (in Planung und Umsetzung) sind zentrale Teile der Lernziele.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, eine Auswertungsübung und die schriftliche Abschlussarbeit (Durchführung eines Forschungsprojekts in Kleingruppen von ca. drei Personen. Jeder bearbeitet innerhalb der Gruppen seine eigenen Fälle bzw. Hypothesen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit (max. Fehlstunden: 2 Einheiten à 90 Minuten) und das vollständige sowie zeitgerechte Erfüllen aller Arbeitsaufträge sind Grundvoraussetzung für eine positive Gesamtnote.
Der Fokus liegt auf der Durchführung einer eigenen Studie mit entsprechender Auswertung der Ergebnisse mittels SPSS. Die TeilnehmerInnen verfassen eine Abschlussarbeit (Gruppenarbeit), die eine Problemstellung enthält, Forschungsfragen, Hypothesen erläutert sowie den aktuellen, internationalen Forschungsstand und die grundlegende Theorie anhand der Literatur aufarbeitet. Teil der Abschlussarbeit ist darüber hinaus eine eigene empirische Erhebung und Auswertung. Alle Schritte des Forschungsprozesses werden gemeinsam im Seminar besprochen.

Literatur

Methodenliteratur: wird via Moodle zur Verfügung gestellt bzw. in die LV mitgebracht.
Literatur für die Seminararbeit: eigene Recherche

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 12.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 09.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 23.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 07.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 11.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 25.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

AKTUELLES FORSCHUNGSRPOJEKT: Forschungsfeld des PRAKs sind Community Medien in Wien. Die LV wird gemeinsam mit Okto TV und Radio Orange o94 durchgeführt. Die Studierenden haben so die Möglichkeit in einem tatsächlichen Forschungsprojekt tätig zu werden.
An qualitativen Methoden und Methodologien interessierte Studierende könn(t)en parallel dazu die Spezi VO ab Fr. 20.10., 13.45 Uhr im HS 1 des Instituts besuchen.

  • Freitag 20.10. 09:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 10.11. 09:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 24.11. 09:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 15.12. 09:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 12.01. 09:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 26.01. 09:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema des PRAKS sind Community Medien im digitalen und medialen Wandel: Okto TV und Radio Orange o94 stehen vor Veränderungsprozessen und damit verbundenen Herausforderungen. Direkt vor Ort und in Kooperation mit den AkteurInnen des Feldes der beiden Community Medien in Wien werden die Studierenden ihre Forschungsschritte und -konzeptionen umsetzen. Die Ergebnisse wandern nicht in die Schublade, sondern finden direkte Anwendung in den Strategieentwicklungen der beiden Organisationen.

Rahmenmethodologie des PRAKs sind interpretative Ansätze: Als Forschungsstrategie kommt die Grounded Theory zum Einsatz, ein Ansatz der Konzept- und Theorieentwicklung ins Zentrum stellt und damit die ideale Basis für darauf aufbauende Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesse bietet.

Die Studierenden können wahlweise alleine oder in kleinen Gruppen arbeiten. Die Entwicklung des Erkenntnisinteresses und der forschungsleitenden Fragen geschieht gemeinsam mit den GeschäftsführerInnen der beiden Community Medien zu Beginn der LV. Die Lehrveranstaltung fungiert dabei als Entsprechung eines Forschungsprojektes, alle Studierendengruppen bzw. -arbeiten sind Teilprojekte. Methodisch wird der Fokus auf Interivews und Gruppendiskussionen gelegt, unterstützt von Beobachtungsprotokollen zu den durchgeführten Erhebungsschritten. Alle Materialien werden in einem thematischen Verlauf erfasst und transkribiert.

Als theoretischer Rahmen der LV fungieren u.a. Konzepte aus dem Bereich der Praxeologie/Praxistheorie und Mediatisierung.

Ausgewertet wird interpretativ mit den Strategien der Grounded Theory: Der Prozess wird in der LV gestartet und gemeinsam direkt am erhobenen Material interpretiert. Die individuellen Interpretationen werden zu einem Forschungsbericht, in Form einer Seminararbeit, verarbeitet.

Das Forschungspraktikum baut auf den Forschungsarbeiten der Studierenden des Vorjahres auf und setzt dieses fort beziehungsweise ergänzt und vervollständigt dieses.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Übungsarbeiten während des Semesters, Erhebung und Transkription eines Interviews bzw. eines Teils einer Gruppendiskussion, Abschlussarbeit in Form eines Forschungsberichtes als Einzel- oder Kleingruppenarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit im Rahmen der Vorgaben für prüfungsimmanente LVs, Mitarbeit während der Einheiten, Abgabe der Übungsaufgaben zu den vereinbarten Terminen, Lesen der zur Verfügung gestellten Literatur, Forschungsbericht in Form einer Seminararbeit am Ende des Semesters.

Literatur

Hartmann, Maren; Hepp, Andreas (Hrsg.): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Festschrift
zu Ehren von Friedrich Krotz. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.
Loos, Peter, und Burkhard Schäffer. Das Gruppendiskussionsverfahren. Opladen: Leske + Budrich, 2001.
Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2008.
Rosenthal, Gabriele: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa, 2015.
Strauss, Anselm L. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: Wilhelm Fink Verlag UTB, 1998.
Unterstützend für das Verständnis der Grounded Theory sind folgende Videos:
https://youtu.be/DVpkuTdkZvA
https://youtu.be/4SZDTp3_New?list=PL8CB91CC62C1C2C7E
Weitere Literatur wird bekannt gegeben und tw. in der LV zur Verfügung gestellt.

Information

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38