Universität Wien

220025 VO SPEZI: VO OEKO Medienökonomie (2020S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des medienökonomischen Wissensstands. Dabei finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung.

Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter. Sie sind darüber hinaus Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist die Vorlesung konzipiert. Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien mit Hilfe ökonomischer Theorieansätze finden Behandlung.

Im Fokus stehen die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen Ökonomie und der Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Update 6.1.2021:

4. Prüfungstermin am 28.1.2021 - Online-Prüfung über Moodle (offene Fragen), Detailinformation finden Sie zeitnah auf Moodle

Update 28.09.2020:

Der 3. Prüfungstermin ( November 2020) wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin. Die Prüfung wird über Moodle durchgeführt.

Update 17.07.2020:

Der 2. Prüfungstermin (30.09.2020) wird als Präsenzprüfung im Multiple-Choice-Format abgehalten.

Update:

Da es derzeit leider unmöglich ist, Präsenz-Prüfungen mit dem gewohnten Prüfungsmodus durchzuführen, wird die Prüfung am 24.06. als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.

Alte Angaben (im Sinne der Transparenz und Nachvollziehbarkeit):

Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung.
Zur Prüfung:
- Anzahl der richtigen Antworten wird angegeben
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs Antwortmöglichkeiten

Die genauen Prüfungsmodalitäten werden beim letzten VO-Termin detailliert besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.

Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%

Prüfungsstoff

Vortrag, Literatur.

Literatur

Kiefer, Marie Luise & Steininger, Christian (2014): Medienökonomik. 3. Auflage. Oldenbourg. München.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20