220025 VO SPEZI: VO OEKO Medienökonomie (2023S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
28.06.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
26.09.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
23.10.2023
11:30 - 13:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
22.01.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
15.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
22.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
29.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
19.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
26.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
03.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
10.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
17.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
24.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
31.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
07.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
14.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
21.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des medienökonomischen Wissensstands. Dabei finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung.Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter. Sie sind darüber hinaus Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist die Vorlesung konzipiert. Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien mit Hilfe ökonomischer Theorieansätze finden Behandlung.Im Fokus stehen die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen Ökonomie und der Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.Die Lehrveranstaltung ist als gemischte Lehrveranstaltung geplant. Es gibt (a) synchrone Kontaktstunden und (b) asynchrone Arbeitsphasen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung im HS (Präsenzprüfung):- Anzahl der richtigen Antworten wird angegeben
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs AntwortmöglichkeitenDetailinformationen auf Moodle.
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs AntwortmöglichkeitenDetailinformationen auf Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Prüfungsstoff
Vortrag, Literatur.
Literatur
Kiefer, Marie Luise & Steininger, Christian (2014): Medienökonomik. 3. Auflage. Oldenbourg. München.(als eBook in der Bibliothek verfügbar)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 19.09.2023 10:07