220027 VO PAED - Medienpädagogik (2016S)
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Begleitend zur LV gibt es eine Facebookpage: https://www.facebook.com/PaedVO/
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
28.06.2016
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
07.10.2016
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
25.11.2016
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Donnerstag
26.01.2017
18:30 - 20:00
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.03.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
15.03.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
05.04.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
12.04.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
19.04.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
26.04.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
03.05.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
10.05.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
24.05.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
31.05.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
07.06.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
14.06.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
21.06.
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medienpädagogik: Ansätze, theoretische Hintergründe, praktische Umsetzungen.Der Bogen der Lehrveranstaltung zieht sich von einer anfänglichen Definition des Faches über die Funktionen und Logiken unterschiedlicher Medien- und Informationstechnologien hin zu Lernen, Lerntheorien und Mediendidaktik. Ziel ist die Thematisierung von Medienbildung und -kultur, wie auch deren gesellschaftliche Funktionen. Die Studierenden sollen sowohl praktisch, als auch theoretisch, eine Auseinandersetzung mit Medienkompetenzen im Allgemeinen, aber auch ihren jeweils individuellen, führen.Die Vorlesung versucht im vorgegebenen Rahmen des Frontalunterrichts im größten Hörsaal der Universität Wien mediendidaktischen Überlegungen und Anforderungen gerecht zu werden: Anhand von Videomaterial, Bildern, wie auch Cartoons und mit der Einbindung von Social Media Kanälen bzw. Moodle wird - unterstützt durch Prezis bzw. Power Points - mediale und mediendidaktische Unterstützung genutzt. Zusätzlich werden Gastvortragende aus medienpädagogischen Initiativen die praktische Umsetzung des Themas in Öffentlichkeit und Bildungsbereichen darstellen und vermitteln.Die Lehrveranstaltungsleiterin stellt die Inhalte der LV in den Kontext aktueller Forschungen und nimmt Bezug zu eigenen Forschungsarbeiten, wie auch den Arbeiten anderer.Die Streams zur Vorlesung werden im Juni zur Prüfungsvorbereitung freigeschalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Prüfung am Ende des Semesters.Während des Semesters gibt es die Möglichkeit 2-3 Übungsarbeiten zu absolvieren und damit einen Teil der Multiple Choice Fragen zu ersetzen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um positiv zu bestehen, müssen mind. 50% der möglichen Punkte auf den verpflichtenden Teil der Multiple Choice Fragen erreicht werden.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Vorlesung, zugänglich über den Besuch der LV, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Streamings.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Literatur
Petko, Dominik: Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz, Weinheim 2014.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38