220027 VO SPEZI: VO PAED Medienpädagogik (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 29.06.2020
- Montag 21.09.2020 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 01.10.2020
- Montag 23.11.2020 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 25.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 26.04.2021 16:45 - 17:45 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Prüfung am Ende des Semesters.
Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden.SoSe 2020: Coronabedingt findet die Prüfung als Onlineformat via Moodle statt. Weitere Informationen zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie auf Moodle.
Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden.SoSe 2020: Coronabedingt findet die Prüfung als Onlineformat via Moodle statt. Weitere Informationen zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie auf Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um positiv zu bestehen, müssen mind. 50% der möglichen Punkte erreicht werden.
Bonuspunkte werden nur bei positiver Absolvierung der MC-Prüfung angerechnet.
Bonuspunkte werden nur bei positiver Absolvierung der MC-Prüfung angerechnet.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Vorlesung, zugänglich über den Besuch der LV, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Streamings.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Literatur
Petko, Dominik: Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz, Weinheim 2014.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Der Bogen der Lehrveranstaltung zieht sich von einer anfänglichen Definition des Faches über die Funktionen und Logiken unterschiedlicher Medien- und Informationstechnologien hin zu Lernen, Lerntheorien und Mediendidaktik. Ziel ist die Thematisierung von Medienbildung und -kultur, wie auch deren gesellschaftliche Funktionen. Die Studierenden sollen sowohl praktisch, als auch theoretisch, eine Auseinandersetzung mit Medienkompetenzen im Allgemeinen, aber auch ihren jeweils individuellen, führen.
Die Vorlesung versucht im vorgegebenen Rahmen des Frontalunterrichts der Universität Wien mediendidaktischen Überlegungen und Anforderungen gerecht zu werden: Anhand von Videomaterial, Bildern, wie auch Cartoons und mit der Einbindung von Social Media Kanälen bzw. Moodle wird - unterstützt durch Prezis bzw. Power Points - mediale und mediendidaktische Unterstützung genutzt. Zusätzlich werden Gastvortragende aus medienpädagogischen Initiativen die praktische Umsetzung des Themas in Öffentlichkeit und Bildungsbereichen darstellen und vermitteln.
Die Lehrveranstaltungsleiterin stellt die Inhalte der LV in den Kontext aktueller Forschungen und nimmt Bezug zu eigenen Forschungsarbeiten, wie auch den Arbeiten anderer.
Die Vorlesung wird gestreamt. Moodle wird nach Vorlesungsstart freigeschalten.