Universität Wien

220027 VO SPEZI: VO PAED Medienpädagogik (2023S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Medienpädagogik: Ansätze, theoretische Hintergründe, praktische Umsetzungen.

Der Bogen der Lehrveranstaltung zieht sich von einer anfänglichen Definition des Faches über die Funktionen und Logiken unterschiedlicher Medien- und Informationstechnologien hin zu Lernen, Lerntheorien und Mediendidaktik. Ziel ist die Thematisierung von Medienbildung und -kultur, wie auch deren gesellschaftliche Funktionen.

Die Studierenden sollen sowohl praktisch, als auch theoretisch, eine Auseinandersetzung mit Medienkompetenzen im Allgemeinen, aber auch ihren jeweils individuellen, führen.
Die Vorlesung versucht im vorgegebenen Rahmen des Frontalunterrichts der Universität Wien mediendidaktischen Überlegungen und Anforderungen gerecht zu werden: Anhand von Videomaterial, Bildern, wie auch Cartoons und mit der Einbindung von Social Media Kanälen bzw. Moodle wird - unterstützt durch Prezis bzw. Power Points - mediale und mediendidaktische Unterstützung genutzt. Zusätzlich werden Gastvortragende aus medienpädagogischen Initiativen die praktische Umsetzung des Themas in Öffentlichkeit und Bildungsbereichen darstellen und vermitteln.

Die Lehrveranstaltungsleiterin stellt die Inhalte der LV in den Kontext aktueller Forschungen und nimmt Bezug zu eigenen Forschungsarbeiten, wie auch den Arbeiten anderer.

Die Vorlesung wird gestreamt. Moodle wird nach Vorlesungsstart freigeschalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfung am Ende des Semesters (Präsenzprüfung: Multiple Choice-Fragen, digitale Prüfung: offene Fragen).

Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um positiv zu bestehen, müssen bei der Prüfung mind. 50% der möglichen Punkte erreicht werden.

Bonuspunkte können durch Übungsarbeiten erreicht werden, werden aber nur bei positiver Absolvierung der MC-Prüfung angerechnet.

Prüfungsstoff

Die Inhalte der Vorlesung, zugänglich über den Besuch der LV, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Streams/Videos.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.

Literatur

Petko, Dominik: Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz, Weinheim 2014.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 19.09.2023 10:07