220028 SE BAKK 2 - Bakkalaureats-Seminar (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2013 09:00 bis Fr 27.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.10. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 08.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 22.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 06.12. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 10.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 24.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Alle Themen der Kommunikationswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterperspektive
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, aktive Beteiligung an der Diskussion zum Fortgang der Bakk-Arbeiten, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es, ein Verständnis für die Bedeutung von Männlichkeit und Weiblichkeit in Medien und Medieninhalten zu entwickeln bzw. zu vertiefen.
Prüfungsstoff
Themenauswahl aus einem breiten vorgegebenen Themenspektrum, Erarbeitung eines eigenen Forschungsinteresses und Literaturrecherche (wird durch Literaturhinweise seitens der LV-Leitung unterstützt), Diskussion des Fortschritts der Arbeit, Präsentation der gewonnen Erkenntnisse/der Abschlussarbeit
Literatur
wird themenspezifisch in der ersten Einheit bekanntgegeben
Gruppe 2
Die LV findet e-learning unterstützt statt.
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 18.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 25.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 08.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 22.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 29.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 06.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 10.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 17.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 24.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 31.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gesundheitskommunikation / Health Communication - frei gewähltes Thema unter diesem Überbegriff.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsbeurteilung:
80% Bakk-Arbeit
5% Präsentation
5% Diskussion der anderen Arbeiten
10% E-learning Aufgaben
80% Bakk-Arbeit
5% Präsentation
5% Diskussion der anderen Arbeiten
10% E-learning Aufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bakkalaureats-Seminare (BAKK) sind jene Lehrveranstaltungen, in deren Rahmen die beiden Bakkalaureatsarbeiten zu verfassen sind. Die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung ist mit 30 Studierenden beschränkt. Der Arbeitsaufwand beträgt 6 ECTS-Anrechnungspunkte. Ziel ist das Verfassen einer BAKK 2-Arbeit, die zugleich den Abschluss des Studiums mit dem Bakk. phil. darstellt.
Prüfungsstoff
E-Learning Einheiten mit konkreten Aufgaben und Diskurs-Aufforderungen, Präsenzveranstaltungen mit Präsentationen und Diskussion
Literatur
Fromm, Bettina/Baumann, Eva/Lampert, Claudia: Gesundheitskommunikation und Medien. Ein Lehrbuch, Stuttgart 2011Hurrelmann, Klaus: Gesundheitssoziologie. Eine Einführung in sozialwissenschaftliche Theorien von Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. 6. Auflage. Weinheim/München: 2006Roski, Reinhold: Zielgruppengerechte Gesundheitskommunikation. Akteure - Audience Segmentation - Anwendungsfelder, Wiesbaden 2009
Gruppe 3
Deutsch
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
-
Dienstag
29.10.
16:00 - 19:00
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG - Dienstag 12.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 26.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 10.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 07.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Jugend, Medien und Lebensstile. Empirische kommunikationswissenschaftliche Erkundungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der Einzel-Abschlussarbeit (70%)
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie ReviewertätigkeitPeer Review Prinzip
Gegenseitiger kritischer Blick auf den Forschungsfortschritt der Mit-Studierenden.Das zu verfassende Gutachten ist 3-teilig
1. Teil: vor der Präsentation (idealerweise 2-3 Tage) sollte der präsentierenden Person eine schriftliche Beurteilung des Konzeptes vorgelegt werden, die auf die Schlüssigkeit der Forschungsfragen, die theoretische Untermauerung und auf die (geplante) methodische Umsetzung eingeht. Hilfreiche Literaturhinweise, Studien sollen ebenfalls aufgeführt werden.
2. Teil: Moderation der Diskussion während/nach der Präsentation/dem Poster; Aufnahme aller Argumente und Anregungen
3. Teil: Schriftliches Gutachten ca. 1-2 Seiten, das auch die Anregungen der Diskussion nach der Präsentation/dem Poster einarbeitet; bis spätestens eine Woche nach der Präsentation.Die GutachterInnen /Reviewer sollten das ganze Semester für Diskussionen mit den Begutachteten zur Verfügung stehen.
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie ReviewertätigkeitPeer Review Prinzip
Gegenseitiger kritischer Blick auf den Forschungsfortschritt der Mit-Studierenden.Das zu verfassende Gutachten ist 3-teilig
1. Teil: vor der Präsentation (idealerweise 2-3 Tage) sollte der präsentierenden Person eine schriftliche Beurteilung des Konzeptes vorgelegt werden, die auf die Schlüssigkeit der Forschungsfragen, die theoretische Untermauerung und auf die (geplante) methodische Umsetzung eingeht. Hilfreiche Literaturhinweise, Studien sollen ebenfalls aufgeführt werden.
2. Teil: Moderation der Diskussion während/nach der Präsentation/dem Poster; Aufnahme aller Argumente und Anregungen
3. Teil: Schriftliches Gutachten ca. 1-2 Seiten, das auch die Anregungen der Diskussion nach der Präsentation/dem Poster einarbeitet; bis spätestens eine Woche nach der Präsentation.Die GutachterInnen /Reviewer sollten das ganze Semester für Diskussionen mit den Begutachteten zur Verfügung stehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Selbeständiges Verfassen einer empirisch gestützten Forschungsarbeit (Einzelarbeit).Arbeitsschritte:
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt „Jugend, Medien und Lebensstile“
*Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
*Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren und Reflektieren
*Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis Ende Oktober 2013)
*Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
*Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlicher Fragestellungen
*Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
*Methodenentwicklung und Feldarbeit
*Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (bei Literaturarbeiten) sowie der selbst erhobenen Daten (bei Arbeiten mit empirischen Elementen)
*Beantwortung der Forschungsfrage(n)
*Erstellen und Abgabe der Bakk2 Abschlussarbeit (bis Mitte Februar 2014)Ablauf:
Präsetationen und Postersessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutchtet (Review) und begleitet.(Peer-Evaluatioon)
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt „Jugend, Medien und Lebensstile“
*Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
*Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren und Reflektieren
*Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis Ende Oktober 2013)
*Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
*Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlicher Fragestellungen
*Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
*Methodenentwicklung und Feldarbeit
*Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (bei Literaturarbeiten) sowie der selbst erhobenen Daten (bei Arbeiten mit empirischen Elementen)
*Beantwortung der Forschungsfrage(n)
*Erstellen und Abgabe der Bakk2 Abschlussarbeit (bis Mitte Februar 2014)Ablauf:
Präsetationen und Postersessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutchtet (Review) und begleitet.(Peer-Evaluatioon)
Literatur
Ausführliche Literaturliste wird im Seminar bekanntgegeben.Einführung in die wissenschaftliche Recherche durch Mag. Tanja Fabian.
Gruppe 4
HörfunkjournalistInnen im ersten halben Radiojahrhundert (1924-1974) (Rahmenthema)
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 04.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nächstes Jahr wird das Medium Radio in Österreich 90 Jahre alt. In den ersten 50 Jahren - von 1924 bis 1974 - hat es eine wechselvolle politische Geschichte durchlaufen. Im Seminar werden nun die Akteurinnen und Akteure des Hörfunks in diesen fünf Jahrzehnten fokussiert. Wer waren die RadiojournalistInnen? Aus welchen Berufen kamen sie in das neue Medium? Wie wirkten politische Systemwechsel - 1933/34, 1938 und 1945 - auf ihre Berufsverläufe? Wer verlor seinen geliebten Beruf im austrofaschistischen Regime, wer dann 1938 infolge der NS-Herrschaft? Wer wurde nach 1945 politisch zur Rechenschaft gezogen? Worin bestanden die journalistischen und publizistischen Leistungen der jungen Radiojournalismus-Generationen? Welche Berufsverständnisse vertraten diese RadiojournalistInnen? Welche radiophonen Ausdrucks- und Gestaltungsmittel entwickelten sie? Diese und viele andere Fragen sollen in Bakk2-Abschlussarbeiten behandelt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit, 2.) zwei Einzelpräsentationen inkl. Berichte: a) Erstpräsentation (Forschungsvorhaben), b) Endpräsentation (Forschungsstand zu Semesterende), 3.) schriftliche Einzelarbeit (= Bakk2-Arbeit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser LV ist es zum einen, einen fundierten Wissenstand über die Rundfunkentwicklung unter den wechselnden Bedingungen von Erster Republik, Austrofaschismus, Nationalsozialismus und junger Zweiter Republik zu erwerben.
Ein weiteres Ziel dieses Bakk2-Seminars ist die eigenständige Erarbeitung einer kommunikationswissenschaftlichen Untersuchung zum Themenschwerpunkt und damit nach Möglichkeit bisherige Forschungslücken zu schließen.
Vielleicht ein zusätzlicher Reiz, sich diesen vielleicht auf den ersten Blick schwierigen Themen zu widmen: Besonders gelungene Seminararbeiten können Eingang ins Hörfunkprogramm finden, da der ORF 2014 sich in mehreren Sendeformaten mit der eigenen Geschichte beschäftigen wird.
Ein weiteres Ziel dieses Bakk2-Seminars ist die eigenständige Erarbeitung einer kommunikationswissenschaftlichen Untersuchung zum Themenschwerpunkt und damit nach Möglichkeit bisherige Forschungslücken zu schließen.
Vielleicht ein zusätzlicher Reiz, sich diesen vielleicht auf den ersten Blick schwierigen Themen zu widmen: Besonders gelungene Seminararbeiten können Eingang ins Hörfunkprogramm finden, da der ORF 2014 sich in mehreren Sendeformaten mit der eigenen Geschichte beschäftigen wird.
Prüfungsstoff
Unter Berücksichtigung der relevanten Literatur sollen die Bakk2-Seminararbeiten vorwiegend neue Forschungsergebnisse schaffen. Methoden zur Umsetzung der Untersuchungen sind je nach Erkenntnisinteresse frei wählbar. Zudem werden von der Seminarleitung zahlreiche Hinweise zu Recherchestrategien und Quellen für die Rekonstruktion historischer Prozesse vermittelt. Es ist ein thematisches Vorwissen seitens der Studierenden nicht erforderlich.
Nach einer allgemeinen Einleitung in die Thematik wählen die LV-TeilnehmerInnen aus einer Liste möglicher Arbeitsthemen eine Aufgabenstellung für die zu erarbeitende Seminararbeit oder schlagen selbst eine geeignete Themenstellung vor. Im Verlauf des Semesters präsentieren die LV-TeilnehmerInnen Zwischenergebnisse sowie Endprodukte in schriftlicher Form und als Referat.
Die Lehrveranstaltung wird durch eine Studienassistentin unterstützt, die den LV-TeilnehmerInnen beratend zur Seite stehen wird.
Nach einer allgemeinen Einleitung in die Thematik wählen die LV-TeilnehmerInnen aus einer Liste möglicher Arbeitsthemen eine Aufgabenstellung für die zu erarbeitende Seminararbeit oder schlagen selbst eine geeignete Themenstellung vor. Im Verlauf des Semesters präsentieren die LV-TeilnehmerInnen Zwischenergebnisse sowie Endprodukte in schriftlicher Form und als Referat.
Die Lehrveranstaltung wird durch eine Studienassistentin unterstützt, die den LV-TeilnehmerInnen beratend zur Seite stehen wird.
Literatur
Weiterführende Literatur wird in der LV bekanntgeben.
Zum Einstieg empfohlen:
Daser, Barbara Christine: "Wie's ihm ums Herz ist". Hörfunk als Motor des NS-Staates. Radio in Österreich bis 1945. Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Wien 2001.
Viktor Ergert, 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Band I 1924 - 1945, Salzburg 1974
Höck, Michaela: Medienpolitik im "Ständestaat" oder die Einflussnahme auf die österreichische Radioverkehrs A.G. (RAVAG). Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Wien 2003.
Venus, Theodor: Von der RAVAG zum Reichssender Wien. In: Tálos, Emmerich / Hanisch, Ernst / Neugebauer, Wolfgang / Sieder, Reinhard (Hg.): NS-Herrschaft in Österreich. Ein Handbuch. Wien 2000, S. 597-626.
Venus, Theodor: Bis zum Ende gespielt. Zur Geschichte des Reichssenders Wien im Dritten Reich. In: Rathkolb, Oliver / Duchkowitsch, Wolfgang / Hausjell, Fritz (Hg.): Veruntreute Geschichte. Hitlers Propagandisten in Österreichs Medien. Salzburg 1988, S. 108-157.
Zum Einstieg empfohlen:
Daser, Barbara Christine: "Wie's ihm ums Herz ist". Hörfunk als Motor des NS-Staates. Radio in Österreich bis 1945. Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Wien 2001.
Viktor Ergert, 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Band I 1924 - 1945, Salzburg 1974
Höck, Michaela: Medienpolitik im "Ständestaat" oder die Einflussnahme auf die österreichische Radioverkehrs A.G. (RAVAG). Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Wien 2003.
Venus, Theodor: Von der RAVAG zum Reichssender Wien. In: Tálos, Emmerich / Hanisch, Ernst / Neugebauer, Wolfgang / Sieder, Reinhard (Hg.): NS-Herrschaft in Österreich. Ein Handbuch. Wien 2000, S. 597-626.
Venus, Theodor: Bis zum Ende gespielt. Zur Geschichte des Reichssenders Wien im Dritten Reich. In: Rathkolb, Oliver / Duchkowitsch, Wolfgang / Hausjell, Fritz (Hg.): Veruntreute Geschichte. Hitlers Propagandisten in Österreichs Medien. Salzburg 1988, S. 108-157.
Gruppe 5
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 17.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 24.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 31.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 05.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 12.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der LV sollen kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen und deren Zugänge intensiv besprochen werden. Es geht vor allem darum, dass ausgehend v. d. BAKK1-Erfahrungswerten ein tieferes Verständnis für kommunikationswissenschaftliche Problemstellungen entwickelt wird. Die Themen können in dieser LV frei gewählt werden, es geht vor allem darum, dass ausgehend von den Problemstellungen ein Diskurs initiiert wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Übungsarbeiten, Exzerpten während des Semesters; Kurzpräsentation und Defensio der eigenen Arbeit im Plenum.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der LV ist, dass am Ende des Semesters eine eigenständige kommunikationswissenschaftliche Arbeit erstellt wird, wobei je nach Problemstellung eine umfassende Literaturstudie oder eine empirische Arbeit durchgeführt werden soll.
Prüfungsstoff
Es werden in der LV sowohl quantitative als auch qualitative Methoden besprochen werden. Der Focus liegt dabei auf: Befragungen und inhaltsanalytischen Verfahren.
Literatur
Krallmann, Dieter/ Ziemann, Andreas (2001): Grundkurs Kommunikationswissenschaft. München: Fink.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Bauer, Thomas (2011): Globalisierung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann / Mückler Hermann (Hrsg.): Staat, Globalisierung, Migration. Wien, S. 133 - 158
Gruppe 7
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 28.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 11.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 25.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 09.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 13.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 27.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
• Verfassen von empirischen Arbeiten
• Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, Mediensozialisationsforschung, medienpsychologische Forschung,
• Methoden der empirische Kommunikationsforschung (Planung, Umsetzung, Auswertung, Interpretation)
• Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, Mediensozialisationsforschung, medienpsychologische Forschung,
• Methoden der empirische Kommunikationsforschung (Planung, Umsetzung, Auswertung, Interpretation)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertet wird die eigenständig erstellte BAKK-Arbeit:
Empirische Umsetzung eines selbst gewählten Themas (methodologisch sinnvolle Methodenwahl, entsprechende Erhebungsinstrumente, richtige Auswertung, angemessene Interpretation, Methodenkritik, Gütekriterien) und die Reflexion des Arbeitsprozesses.
+ Reflexionsaufgabe zum Arbeitsprozess
Empirische Umsetzung eines selbst gewählten Themas (methodologisch sinnvolle Methodenwahl, entsprechende Erhebungsinstrumente, richtige Auswertung, angemessene Interpretation, Methodenkritik, Gütekriterien) und die Reflexion des Arbeitsprozesses.
+ Reflexionsaufgabe zum Arbeitsprozess
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bakkalaureats-Seminare (BAKK) sind jene Lehrveranstaltungen, in deren Rahmen die beiden Bakkalaureatsarbeiten zu verfassen sind. Die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung ist auf 30 Studierende beschränkt. Der Arbeitsaufwand beträgt 6 ECTS-Anrechnungspunkte. (http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1020). Ziel ist das Verfassen einer BAKK 2-Arbeit, die zugleich den Abschluss des Studiums mit dem Bakk. phil. darstellt.
Prüfungsstoff
In der LV wird die Methodologie der empirischen Kommunikationsforschung vorgestellt. Das Augenmerk wird dabei auf die korrekte Ableitung von einem Problem zum Erkenntnisinteresse, zur Methode und deren Umsetzung gelegt. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Auswertungsmethoden vorgestellt.
In der LV werden wir weiters adäquate Formulierungen und Interpretationen ansehen (Was darf ich aus meinen Daten schließen, womit schieße ich über das Ziel hinaus?).
In der LV werden wir weiters adäquate Formulierungen und Interpretationen ansehen (Was darf ich aus meinen Daten schließen, womit schieße ich über das Ziel hinaus?).
Literatur
Wird via Moodle zur Verfügung gestellt bzw. in die LV mitgebracht.
Gruppe 8
Sexismen in der Werbeindustrie - Geschlechterinszenierungen zwischen Traditionen und Transformationen
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 22.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 03.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sexismus in der Werbeindustrie, Geschlechterinszenierungen zwischen Traditionen und Transformationen: Beginnend mit einer aktuellen und historischen Recherche zum Thema soll der Status Quo der Forschungslage aktuell skizziert werden. Die gängigen Funktions- und Arbeitsweisen, Handlungszwänge und ideologische Glaubenssätze von Freiheit des Marktes und der darin eingelagerten Werbebotschaften als Zeichen demokratischer und offener Gesellschaften werden im Kontext zunehmender Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes und der radikalisierten Aufmerksamkeitsökonomie kritisch erörtert. Dabei soll der Zusammenhang von Marktmechanismen und Mainstream der Geschlechterverhältnisse (zB. Sex sells-Strategien vs. Vampireffekte) herausgearbeitet werden. Im Verlauf des Semesters sollen Studierende ihre eigenen Forschungskonzepte, Problemdefinitionen und empirische Zugänge vorstellen und im Plenum diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Abgabe der Übungsaufgaben (2x), aktive Disskussionsbereitschaft, Verfassen eines Forschungskonzepts, einer Executive Summary und einer eigenständigen Bakk 2 Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen sich Einblick in systemische Berufszwänge im Spannungsfeld von Auftragszwängen, technischen und technologischen Modifikationen (Stichwort: Pixel-Körper), Rezeptionsgewohnheiten und -kulturen erarbeiten. Neben eigenständigem Lesen, Recherchieren und Diskutieren von forschungspraktischen Phänomenen sollen auch Gestaltungsmöglichkeiten (Stichwort:Adbusting, N.Klein 2000) und kritische Perspektiven in diesem Praxisfeld (Stichwort: Selbstregualtion durch Werberat und durch zivigesellschaftliche Foren wie kommunale Watchgroups) gesammelt werden. Methodische Ziele sind konkrete Praxis in empirischer Sozialwissenschaft zu gewinnen und ein eigenständiges Forschungskonzept im Kontext des gesamten Themenfeldes umzusetzen.
Prüfungsstoff
Bestandsaufnahme (Forschungs-Status-Quo), Fachrecherche, lesen von Schlüsseltexten, Inhaltsanalyse/n, qualitative Befragungssettings (von Werbeleuten,AuftraggeberInnen und/oder RezipientInnen verschiedener Alters- und Einkommensgruppen); Plan- bzw. Rollenspiel, Gruppendiskussionen und Impulsreferate
Literatur
Wird auf Handouts und auf der Lernplattform moodle im Laufe des Seminars erweitert und ergänzt
Gruppe 9
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Bakkalaureatsarbeit (Bakk-Arbeit) im Themenfeld der Werbe- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Dies umfasst die Inhalte und Wirkungen von klassischen und modernen Werbeformen in verschiedenen Kontexten (Umwelt, Politik, Gesellschaft, Unternehmen, etc.), aber auch allgemein Fragen der Wirkungsforschung. Das Interesse an diesen Themenfeldern sollte ausschlaggebend für den Besuch des Seminars sein, nicht der Termin. Die Bakkalaureatsarbeit diskutiert den internationalen (größtenteils englischsprachigen) Forschungsstand zu einem selbst gewählten Thema (im Themenfeld des Seminars), bzw. sie erklärt ein aktuelles Problem oder Phänomen mit der wissenschaftlichen Literatur. Darauf aufbauend werden Forschungslücken identifiziert und Vorschläge für eine empirische Studie ausgearbeitet.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 22.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 03.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Literatur
Gruppe 10
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 04.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie Algorithmen Ehen stiften. Das Internet als Partnermarkt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literatur
Bauer, Thomas (2011): Globalisierung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann / Mückler Hermann (Hrsg.): Staat, Globalisierung, Migration. Wien, S. 133 - 158
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38