220028 SE BAKK 2 - Bakkalaureats-Seminar (2016W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 09:00 bis Mi 21.09.2016 18:00
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppe 2
Lehrende
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie Reviewertätigkeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt Jugend, Medien und Lebensstile;
*Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
*Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren und Reflektieren
*Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis Ende Oktober 2016)
*Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
*Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlicher Fragestellungen
*Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
*Methodenentwicklung und Feldarbeit
*Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (bei Literaturarbeiten) sowie der selbst erhobenen Daten (bei Arbeiten mit empirischen Elementen)
*Beantwortung der Forschungsfrage(n)
*Erstellen und Abgabe der Bakk2 Abschlussarbeit (bis Mitte Februar 2017)Ablauf:
Präsetationen und Postersessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutchtet (Review) und begleitet.(Peer-Evaluation) .
Prüfungsstoff
Mitarbeit und Dsikussion
Peer Review
Poster Präsentation
BAKk 2 Arbeit (Einzelarbeit mind. 40 Seiten mit empirischem Erhebungsteil)
Vorzugsweise qualitative und relationale Methoder der Sozialwissenschaft , aber auch quantitative Methoden möglicih
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
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Die Anwesenheit beim ersten Termin am 7. Oktober ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sie können Ihr Thema (innerhalb der Praxisfelder Werbung, PR, MMF) frei wählen.Zusätzlich gibt es den Schwerpunkt JUGEND, der Ihnen ermöglicht, die Bakk2-Arbeit auch in anderen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft zu schreiben, wenn dabei Jugendliche oder junge Erwachsene im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen (z.B. Persönliche Kommunikation, Journalismus, Mediennutzung etc.)Neben Wissensvermittlung durch die LV-Leiterin werden Sie in der LV oft selbständig an Ihrem Thema arbeiten. Wir nutzen verschieden Methoden des kreativen Schreibens und den Austausch in Kleingruppen um alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses zu erarbeiten und zu reflektieren. Kontinuierliches Feedback wird Sie bei der Planung und Erarbeitung Ihrer Bakk2 Arbeit unterstützen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Verfassen eines ausführlichen Konzepts zur Bakk2-Arbeit, die Erstellung eines Posters und die Abfassung der Bakk2-Arbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Wie wird beurteilt?
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Bakk2-Arbeit fließt zu 65% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Konzept zu 20% und das Poster zu 15%.
Gruppe 4
Lehrende
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein weiteres Ziel dieses Bakk2-Seminars ist die eigenständige Erarbeitung einer kommunikationswissenschaftlichen Untersuchung zum Themenschwerpunkt und damit nach Möglichkeit bisherige Forschungslücken zu schließen.Unter Berücksichtigung der relevanten Literatur sollen die Bakk2-Seminararbeiten vorwiegend neue Forschungsergebnisse schaffen. Methoden zur Umsetzung der Untersuchungen sind je nach Erkenntnisinteresse frei wählbar. Zudem werden von der Seminarleitung zahlreiche Hinweise zu Recherchestrategien und Quellen für die Rekonstruktion historischer Prozesse vermittelt. Es ist ein thematisches Vorwissen seitens der Studierenden nicht erforderlich.
Nach einer allgemeinen Einleitung in die Thematik wählen die LV-TeilnehmerInnen aus einer Liste möglicher Arbeitsthemen eine Aufgabenstellung für die zu erarbeitende Seminararbeit oder schlagen selbst eine geeignete Themenstellung vor. Im Verlauf des Semesters präsentieren die LV-TeilnehmerInnen Zwischenergebnisse sowie Endprodukte in schriftlicher Form und als Referat.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literatur
Zum Einstieg empfohlen:
Fritz HAUSJELL / Wolfgang R. LANGENBUCHER (Hg.): Unerhörte Lektionen. Journalistische Spurensuche 1945-1955. Wien 2005.
Wolfgang R. LANGENBUCHER / Fritz HAUSJELL (Hg.): Vertriebene Wahrheit. Journalismus aus dem Exil. Wien 1995.
Wolfgang R. LANGENBUCHER (Hg.): Sensationen des Alltags. Meisterwerke des österreichischen Journalismus. Wien, München 1992.
Gruppe 5
Lehrende
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die kommunikationswissenschaftl relevanten Themenstellungen können dabei frei gewählt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 6
Lehrende
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die kommunikationswissenschaftl relevanten Themenstellungen können dabei frei gewählt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 7
Lehrende
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppe 8
Lehrende
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Kenntnis neuerer Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationstheorie (Netztheorien, kritische Netztheorie, Aufmerksamkeitsökonomie, Neuer Realismus, Akzelerationismus usw.) neben den etablierten "Basistheorien" des Fachs
- Kenntnis empirischer Methoden zur Umsetzung von Fallstudien, auch neuerer Ansätze (automatisierte Inhaltsanalyse, Big-Data-Analysen etc.)
- Kenntnis der wissenschaftlichen Arbeitstechniken zum Verfassen von Bakk-Arbeiten (Zitierregeln für Offline- wie Online-Literatur, Literaturverwaltung)INHALTE:
- Wie hat das Internet und wie haben die sozialen Medien in den vergangenen Jahren die sozialen Systeme verändert? Der LV-Leiter wird ein Konzept vorstellen, mit dem wir uns auf die Spurensuche nach den medienhistorischen Vorläufern der digitalen Revolution begeben: Was gab es eigentlich vor Google, Moodle und Wikipedia?METHODE:
- Erster Termin am 21.10.: Input LV-Leiter und Diskussion
- Die weiteren Termine: Inputs Studierende und Diskussionen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Einzelarbeit gemäß den Anforderungen des Instituts (keine Gruppenarbeit)
Beurteilung: 70 Prozent schriftliche Arbeit, 30 Prozent Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kenntnis der Basismethoden (Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung)
- Kenntnis der Basistheorien (von Kulturkritik bis Konstruktivismus)
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 9
Lehrende
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen: Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und wissenschaftliches Schreiben, Untersuchungsplanung, Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Möglichkeiten und Gestaltung), Stichprobe und Datenerhebung, Auswertung und Interpretation von wissenschaftlichen Daten
Inhaltliche Schwerpunkte der BAKK2-Arbeit: Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, Mediensozialisationsforschung, medienpsychologische Forschung, MedieninhaltsforschungMethoden:
In der LV wird die Methodologie der empirischen Kommunikationsforschung vorgestellt. Das Augenmerk wird dabei auf die korrekte Ableitung von einem Problem zum Erkenntnisinteresse, zur Methode und deren Umsetzung gelegt. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Auswertungsmethoden vorgestellt.
In der LV werden wir uns weiters adäquate Formulierungen und Interpretationen ansehen (Was darf ich aus meinen Daten schließen, womit schieße ich über das Ziel hinaus?).
Die Konzepte der einzelnen BAKK-Arbeiten (Erkenntnisinteresse, Forschungsfragen/Hypothesen und methodische Umsetzung) werden besprochen.
Jeder Teilnehmer setzt die vorgestellten Arbeitsschritte in einer eigenen empirischen Studie um, diese Studie stellt die BAKK2-Arbeit dar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literatur
BAKK-Arbeit: eigene Recherche
Gruppe 10
Lehrende
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Themenstellungen können innerhalb der Forschungsfelder Public Relations und Strategische Kommunikation frei gewählt werden. Diese umfassen u.a. die folgenden Themenfelder:- Vertrauen in der Organisationskommunikation
- Markenkommunikation
- Werte (CEO-Positioning, Organisationswerte, Werte-Kommunikation)
- Computerspiele in der Organisationskommunikation
- Meme und strategische Kommunikation in sozialen Medien
- Krisenkommunikation
- Täuschung und Selbst-Täuschung in der strategischen Kommunikation
- PR-Geschichte
- Theorien der Public Relations und der strategischen Kommunikation
- eigene Themenvorschläge der Studierenden (mit Bezug zum Forschungsfeld)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Präsentation des Gesamtkonzepts (20 Punkte)
* Bachelorarbeit (Schriftliche Arbeit):Aufbau der Bachelorarbeit (5 Punkte)
Theorieteil und Literature Review (25 Punkte)
Diskussion, Reflexion und Implikationen (35 Punkte)
Formale Korrektheit (5 Punkte)Eine kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit ist erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
- Ebster, Claus; Stalzer, Liselotte (2008): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler;. 3. Auflage, Wien: Facultas.
- Eco, Umberto (2010): Wie man wissenschaftliche Abschlussarbeiten schreibt;. 13. Auflage, Wien: Facultas.
Gruppe 11
Lehrende
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Achtung: teilgeblockt, daher nur 6 Termine (dh ein einmaliges Fehlen muss kompensiert werden, die Termine sind stark aufeinander bezogen und benötigen daher eine kontinuierliche Teilnahme). Da dieser Kurs ständig überbucht ist, bitte um Kontrolle, ob Sie tatsächlich an allen Terminen Zeit haben. Wenn nicht, bitte überlassen Sie anderen den Platz!
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe der 2 schriftlichen Übungsaufgaben (2x je 5%), aktive Diskussionsbereitschaft, Verfassen eines Forschungskonzepts (10%), und einer eigenständigen Bakk 2 Arbeit inklusive einer Executive Summary (70%)
Studierende sollen sich Einblick in systemische Berufszwänge im Spannungsfeld von Auftragszwängen, technischen und technologischen Modifikationen (Stichwort: Pixel-Körper), Rezeptionsgewohnheiten und -kulturen erarbeiten. Neben eigenständigem Lesen, Recherchieren und Diskutieren von forschungspraktischen Phänomenen sollen auch Gestaltungsmöglichkeiten (Stichwort: Adbusting, Naomi Klein 2000) und kritische Perspektiven in diesem Praxisfeld (Stichwort: Selbstregulation durch Werberat und durch zivilgesellschaftliche Foren wie kommunale Watchgroups) gesammelt werden. Methodische Ziele sind konkrete Praxis in empirischer Sozialwissenschaft zu gewinnen und ein eigenständiges Forschungskonzept im Kontext des gesamten Themenfeldes umzusetzen.Fachrecherche, lesen von Schlüsseltexten (u.a. Goffman, Schmerl, Dorer/Marschik), Inhaltsanalyse/n, qualitative Befragungssettings (von Werbeleuten, AuftraggeberInnen und/oder RezipientInnen verschiedener Alters- und Einkommensgruppen); Plan- bzw. Rollenspiel, Gruppendiskussionen und Impulsreferate
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 12
Lehrende
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist die innovative und kritische Beantwortung praxisrelevanter Fragestellungen im Bereich des Generalthemas sowie die Darstellung der Ergebnisse in einer gleichermaßen wissenschaftlich-reflektierten als auch für die Praxis brauchbaren und verständlichen Form.
Vortrag (LV-Leitung), Präsentation (Studierende), schrittweises Hinführen zur finalen Bakk-Arbeit (Literaturarbeit!) mit konkreten Arbeitsaufträgen.
Bitte unbedingt eigenen Laptop zu den LV-Terminen mitnehmen!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Bitte unbedingt eigenen Laptop zu den LV-Terminen mitnehmen!)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (Fehlstunden max. 2 Einheiten = 3 Stunden) und das vollständige sowie zeitgerechte Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge sind Grundvoraussetzung für eine positive Gesamtnote.