220032 VO+UE RUNMAN - Rundfunkökonomie (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2011 12:00 bis Sa 19.02.2011 14:00
- Anmeldung von Di 22.02.2011 09:00 bis Fr 25.02.2011 16:00
- Abmeldung bis Fr 25.02.2011 16:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 25.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Freitag 01.04. 13:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Freitag 08.04. 13:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Freitag 06.05. 13:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Freitag 13.05. 13:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Freitag 20.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die Programmplanung, Entwicklung, Produktion, Kalkulation, Bewerbung und Vermarktung von Fernsehformaten durch die Vermittlung von Basiswissen aus der Praxis von Produzenten und TV-Sendern sowie durch ein gemeinsam entwickeltes Beispielformat.U.a. werden behandelt: Senderpositionierung und Programmplanung, Konzeptentwicklung, Protagonisten, Kalkulation, Produktionsvorbereitung, Rechteverhandlung, Presse- und Promotionplanung; Kalkulation aller relevanten Erlösarten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Keine Prüfung, sondern Abgabe einer Gesamtarbeit zu Semesterende mit Teilaufgaben, die den Übungen in der LV entsprechen. Details dazu in der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umfassendes Verständnis für das komplexe Zusammenwirken von Inhalt, Produktion, Kosten und Erlösen. Praktische Tipps und Tricks für Kalkulationen und Rechteverhandlung. Insiderwissen für die Erlöskraft von TV-Formaten. Einblick in die programmplanungs- und Entwicklungsarbeit von Sendern. Verständnis für das komplexte Teamwork im gesamten Programmkreislauf eines TV-Formates.
Prüfungsstoff
Der Vortrag wird begleitet von praktischen Übungen während der Einheiten, u.a.: Programmanalyse, Quotenanalyse, Kalkulations-Übungen für Produktionen, Rechteverhandlungen, Erlösrechnungen. Diese werden als Hausübung vertieft und in Arbeitsgruppen zu einer gesamtarbeit zusammengefasst. Alle Übungen werden an einem praktischen Beispiel simuliert: Die StudentInnen erstellen dabei ein komplettes TV-Format vom Konzept bis zur Kalkulation.
Literatur
Alle Unterlagen zu den Übungen sowie ein ausführliches Skriptum werden per e-mail zur Verfügung gestellt. Vortrag, Übungen und Skriptum haben in jedem Fall Vorrang und reichen zur erfolgreichen Absolvierung aus.In den Bereichen Entwicklung und Produktion geben einschlägige Medienhandbücher einen guten Überblick, lediglich die Bereich Programmplanung sowie die Abläufe zwischen Entwicklung, Produktion und Vermarktung sind meist schlecht dokumentiert, da die Sender dies gerne intern halten und eher "mündlich" weitergeben.Literatur Produktion:
a) Eckhard Wendling: Filmproduktion. Eine Einführung in die Produktionsleitung, Konstanz UVK 2008;
b) Cornelia Schmidt-Matthiesen, Bastian Clevé: Produktionsmanagement für Film und Fernsehen, Konstanz UVK 2010 = Praxis Film Bd 44;
c) Ein „Klassiker“ und noch immer gut (gebraucht über Amazon günstig zu beziehen): Geißendörfer / Leschinsky (Hg.): Handbuch Fernsehproduktion. Luchterhand 2002; d) Eher schwierig zu konsumieren und zu lesen, z.T. auch sehr theoretisch, aber mit Ausflügen zu Radio, Online, Mobile, Print: Heidi Krämker und Paul Klima (Hg.): Handbuch Medienproduktion. Wiesbaden Verlag für Sozialwissenschaften 2005Literatur Entwicklung
a) Dennis Eick: Exposee, Treatment und Konzept, Konstanz UVK 2005 = praxis Film 26
b) Syd Field: Das Drehbuch. Berlin Autorenhaus Verlag 2010Literatur Programmplanung
a) Dennis Eick: Programmplanung. Die Strategien deutscher TV Sender. Konstanz UVK 2007Um auf dem Laufenden zu bleiben:
www.agtt.at, www.kress.de, www.turi.de, www.standard.at
a) Eckhard Wendling: Filmproduktion. Eine Einführung in die Produktionsleitung, Konstanz UVK 2008;
b) Cornelia Schmidt-Matthiesen, Bastian Clevé: Produktionsmanagement für Film und Fernsehen, Konstanz UVK 2010 = Praxis Film Bd 44;
c) Ein „Klassiker“ und noch immer gut (gebraucht über Amazon günstig zu beziehen): Geißendörfer / Leschinsky (Hg.): Handbuch Fernsehproduktion. Luchterhand 2002; d) Eher schwierig zu konsumieren und zu lesen, z.T. auch sehr theoretisch, aber mit Ausflügen zu Radio, Online, Mobile, Print: Heidi Krämker und Paul Klima (Hg.): Handbuch Medienproduktion. Wiesbaden Verlag für Sozialwissenschaften 2005Literatur Entwicklung
a) Dennis Eick: Exposee, Treatment und Konzept, Konstanz UVK 2005 = praxis Film 26
b) Syd Field: Das Drehbuch. Berlin Autorenhaus Verlag 2010Literatur Programmplanung
a) Dennis Eick: Programmplanung. Die Strategien deutscher TV Sender. Konstanz UVK 2007Um auf dem Laufenden zu bleiben:
www.agtt.at, www.kress.de, www.turi.de, www.standard.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 31.03.2022 00:23