220032 PS STEP 5 - Kommunikationswissenschaftliches Forschungs-Proseminar (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.02.2015 09:00 bis Mi 25.02.2015 18:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 26.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schwerpunkt: Journalismusforschung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Übungsaufgaben; Abschlussarbeit (Proseminararbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens sowie der Kompetenzen ihrer praktischen Anwendung. Studierende sollen die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und eigenständig eine wissenschaftliche Arbeit (Proseminararbeit) im Bereich Journalismusforschung verfassen.
Literatur
folgt im Laufe des Semesters
Gruppe 4
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 13.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 01.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 5
Themenschwerpunkt: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf Jugendkultur(en) gestern und heute
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 21.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 18.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 02.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 06.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
-- Planung und Durchführung einer sozialwissenschaftlichen Studie von der Konzeptualisierung über die empirische Erhebung bis zur Auswertung und Berichtslegung
-- Auswahl von Erhebungsmethoden und Entwicklung von Erhebungsinstrumenten: quantitative Befragung (standardisierte Fragebögen) und qualitative Befragung (leitfadengestützt; Gruppendiskussionen, fokussierte Interviews)
-- Datenaufbereitung und Auswertung: thematische Analyseverfahren
-- Interpretation und Berichtslegung
-- Auswahl von Erhebungsmethoden und Entwicklung von Erhebungsinstrumenten: quantitative Befragung (standardisierte Fragebögen) und qualitative Befragung (leitfadengestützt; Gruppendiskussionen, fokussierte Interviews)
-- Datenaufbereitung und Auswertung: thematische Analyseverfahren
-- Interpretation und Berichtslegung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Übungsaufgaben; Abschlussarbeit (Proseminararbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundkenntnissen theoriegestützter kommunikationswissenschaftlicher Forschung und anwendungsorientiertem Basiswissen zur Konzeptualisierung und Durchführung von empirischen Studien.
Prüfungsstoff
Die Studierenden formulieren im Rahmen des Themenschwerpunktes "Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf Jugendkultur(en) gestern und heute" und unter Anleitung der LV-Leitung eine Forschungsfrage, die sie persönlich interessiert und die zugleich kommunikationswissenschaftliche Relevanz aufweist, und untersuchen diese in einer eigenen kleinen empirische Studie. Methodenkenntnisse werden dabei unmittelbar im Forschungsprozess erprobt (qualitative Befragung plus vorhergehendes Screening der ProbandInnen mittels standardisiertem Fragebogen) und die in der LV vermittelten Inhalte werden in die Forschungspraxis gewendet.
Die Feldarbeit im Rahmen der von den Studierenden durchgeführten Projekte kann in Kleingruppen erfolgen, für die Forschungsberichte werden jedoch Individualarbeiten erwartet.
Die Feldarbeit im Rahmen der von den Studierenden durchgeführten Projekte kann in Kleingruppen erfolgen, für die Forschungsberichte werden jedoch Individualarbeiten erwartet.
Literatur
folgt im Laufe des Semesters
Gruppe 6
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 03.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Planung und Durchführung einer eigenen sozialwissenschaftlichen Forschungsarbeit. Von der Literaturrecherche zur Erstellung von von Forschungsfragen bis hin zur Auswahl geeigneter Erhebungsmethoden. (Ein besonderer Fokus wird auf quantitative Verfahren gelegt.) Die Datenauswertung und die Interpretation der Ergebnisse wird ebenso gemeinsam behandelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung. Übungsaufgaben. Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Grundkenntnisse sozialwissenschaftlicher Forschung. Studierende sollen am Ende des Semesters eine wissenschaftliche Arbeit konzipieren und durchführen können.
Prüfungsstoff
Teilaufgaben, Gruppendiskussionen und Präsentationen.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Gruppe 7
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhaltlicher Schwerpunkt: Medienethik, Journalismusforschung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Übungsaufgaben, Präsentationen, Abschlussarbeit (Proseminararbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist das eigenständige Verfassen einer (empirischen) Abschlussarbeit im Rahmen des thematischen Schwerpunktes - von der Fragestellung über die Literaturaufarbeitung und Methodenwahl bis zur Erhebung und Ergebnispräsentation.
Literatur
Wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben
Gruppe 8
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 16.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 30.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 21.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 11.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 25.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Place Branding: Eurovision Song Contest 2015 in WienDen inhaltlichen Rahmen für dieses Proseminar liefert das Großereignis des Jahres 2015 in Wien – der Eurovision Song Contest (ESC). Wir werden uns damit befassen, welche Bedeutung (mediale) Großereignisse (z.B. auch Sportevents) für die Reputation eines Austragungsortes haben können. Reputation ist ein relevantes sozialwissenschaftliches Phänomen, mit dem wir uns während des Semesters genauer auseinandersetzen werden. Was ist Reputation? Durch welche Faktoren wird sie beeinflusst? Wie kann man Reputation empirisch messen? Der ESC (oder ein anderes, von den Studierenden gewähltes Großereignis) stellt ein spannendes Untersuchungsmaterial dar, um diesen Fragen nachzugehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- (Zwischen-) Präsentation
- Rechtzeitige und vollständige Abgabe von Übungsaufgaben
- Individuelle Abschlussarbeit
- (Zwischen-) Präsentation
- Rechtzeitige und vollständige Abgabe von Übungsaufgaben
- Individuelle Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden eine wissenschaftliche Arbeit konzipieren und durchführen können. Dazu werden zunächst die Inhalte aus den VO+UE STEP 3 und STEP 4 gemeinsam wiederholt, Anwenderkenntnisse von empirischen Forschungsmethoden (insbes. Inhaltsanalyse und Befragung) vermittelt, die jeweiligen Forschungskonzepte entwickelt und abschließend in den individuellen Proseminararbeiten praktisch umgesetzt.
Prüfungsstoff
Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Feedback, Einbindung der Lernplattform Moodle
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Gruppe 9
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 26.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 25.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Themenschwerpunkt: Unterhaltungssendungen im Fernsehen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Lehrveranstaltung, Onlineübungen), Übungsaufgaben, Zwischenpräsentationen, Abschlussarbeit, Peer-Reviews
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung und Erprobung grundlegender Kenntnisse der Erstellung einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit. Zunächst werden die einzelnen Schritte des Forschungsprozesses in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeitet und anschließend von den Studierenden im Rahmen einer eigenen empirischen Proseminararbeit umgesetzt.
Prüfungsstoff
Interaktive Lehrveranstaltung: Vortrag, Onlineübungen (Lernplattform Moodle), Übungsaufgaben, Gruppenpräsentationen, Feedback, Peer-Reviews
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform bekannt gegeben
Gruppe 10
Medien im Alter/Alte Menschen und die Medien
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Marketing-Jargon werden sie als Best Ager, Zielgruppe 50plus, Silver Surfer tituliert. Die Wahrnehmung von alten Menschen ist kulturell geprägt. Für Werbung und Wirtschaft ist die Generation 50plus aufgrund ihrer finanziellen Prosperität zunehmend von Interesse. Für die Generation Praktikum sind die Alten aber auch Konkurrenz. Im Rahmen der LV werden die medial geprägten Bilder vom Alter kritisch beleuchtet ebenso wie die Frage nach dem Medienumgang, der Mediennutzung und der Bedeutung von Medien im Alter im Zentrum der Auseinandersetzung stehen soll.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (maximal 3x fehlen), 2) drei- vier kleinere schriftliche Übungen während des Semesters zur Übung wissenschaftlicher Methoden (auch in der Gruppe), 3) eine Kurzpräsentation am Anfang oder gegen Ende des Semesters, 4) schriftliche Einzelarbeit im Umfang von +/-30 Seiten. Diese Teile ergeben die Endnote.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. Basierend auf das Wissen aus der VO und UE Step 3 und STEP 4 soll die die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse -beginnend bei der Themenfindung über Erarbeitung eines theoretischen Hintergrundes, empirische Umsetzung (methodischer Zugang) sowie Datenerhebung und Auswertung - erprobt werden. Studierende sollen die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und eigenständig eine wissenschaftliche Arbeit (Proseminararbeit) verfassen.
Prüfungsstoff
Ausgangspunkt ist ein interaktiver Lehrzugang bei dem sich Vortrag- Gruppenarbeiten abwechseln. All dies erfolgt unter Einbindung der Lernplattform moodle.
Literatur
Basisliteratur zum Rahmenthema wird zum Beginn der Lehrveranstaltung über die eLearning-Plattform bereit gestellt.
Gruppe 11
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medienpolitik in den Medien und in der öffentlichen MeinungDas Proseminar führt anhand des o.g. Themas in die Methodik der empirischen Kommunikationsforschung ein. Im Mittelpunkt steht die Durchführung einer eigenen empirischen Studie im Rahmen des Seminarthemas. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses durchlaufen:Literaturrecherche, Umgang mit wissenschaftlichen Texten, das Finden einer guten Forschungsfrage, Planung und Durchführung der Datenerhebung, Datenauswertung sowie Verfassen des Ergebnisberichtes. Angewandte Methoden sind Inhaltsanalysen periodischer Medien bzw. standardisierte Befragungen von Mediennutzern .
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung erfolgt prozentual, es handelt sich um ein prüfungs-imanentes Seminar (Das bedeutet, Leistungsnachweise während des Semesters sind notwendig)
Die Pflichtlektüre ist überwiegend auf Englisch.
Die Pflichtlektüre ist überwiegend auf Englisch.
Gruppe 12
Semesterthema: Der Songcontest - ein mediales Großereignis!?
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 13.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Praktische Umsetzung des in STEP 3 & STEP 4 erworbenen Wissens.
Im Rahmen des Semesterthemas wird ein eigenes Erkenntnisinteresse entwickelt, Forschungsfragen & Hypothesen werden formuliert, danach erfolgt die Erstellung des Erhebungsinstruments, die empirische Untersuchung mittels unterschiedlicher Methoden: Fragebogen, Gruppendiskussion, Inhaltsanalyse, ... und natürlich die Auswertung des gewonnenen Materials samt Interpretation der Ergebnisse.
Im Rahmen des Semesterthemas wird ein eigenes Erkenntnisinteresse entwickelt, Forschungsfragen & Hypothesen werden formuliert, danach erfolgt die Erstellung des Erhebungsinstruments, die empirische Untersuchung mittels unterschiedlicher Methoden: Fragebogen, Gruppendiskussion, Inhaltsanalyse, ... und natürlich die Auswertung des gewonnenen Materials samt Interpretation der Ergebnisse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV = Anwesenheit, Mitarbeit, Abgabe der Übungsaufgaben, ev. Kurzreferate
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es, eine eigenes kleines Forschungsprojekt durchzuführen und dieses in Form einer Seminararbeit am Ende des Semesters abzugeben.
Literatur
Basisliteratur zu sozialwissenschaftlichen Methoden: genaue Literaturtipps erfolgen in der ersten Einheit
Gruppe 13
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.05. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.06. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Thema: Facebook, Twitter, Youtube & Co. Wie social media für politische Anliegen genutzt werden.
In diesem Proseminar werden wir uns ansehen, wie Politik (von Pegida-Bewegungen über konkrete politische Themen bis hin zu Wahlkämpfen) in social media gemacht wird. Dabei ist die Themenwahl für die eigene, individuelle empirische, Abschlussarbeit frei zu wählen, sollte aber im Bereich des übergeordneten Seminarthemas liegen.
In diesem Proseminar werden wir uns ansehen, wie Politik (von Pegida-Bewegungen über konkrete politische Themen bis hin zu Wahlkämpfen) in social media gemacht wird. Dabei ist die Themenwahl für die eigene, individuelle empirische, Abschlussarbeit frei zu wählen, sollte aber im Bereich des übergeordneten Seminarthemas liegen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übungsaufgaben im Verlauf des Semesters, individuelle empirische Abschlussarbeit. Anmerkung: da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist eine regelmäßige Anwesenheit von Natur aus erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Fokus liegt auf quantitativen Datenerhebungen mit entsprechender Auswertung der Ergebnisse mittels des Statistik-Programms SPSS. Alle Teilnehmer verfassen individuell eine Abschlussarbeit, die eine eigene Problemstellung enthält, Forschungsfrage/n/Hypothesen erläutert sowie den aktuellen internationalen Forschungsstand und die grundlegende Theorie anhand der Literatur aufarbeitet. Teil der Abschlussarbeit ist darüber hinaus eine eigene empirische Erhebung und Auswertung. Alle Schritte des Forschungsprozesses werden gemeinsam im Seminar besprochen und in Hausübungen während des Semesters bearbeitet. Regelmäßiges Feedback in den einzelnen Phasen soll Möglichkeiten zur Verbesserung bieten. Ziel ist, dass alle Studierenden eine eigene quantitative Inhaltsanalyse und Befragung durchführen und auswerten (Abschlussarbeit).
Prüfungsstoff
Grundlagen der quantitativen standardisierten Inhaltsanalyse und Befragung; Durchführung einer eigenen empirischen Arbeit (Theorie, Erhebung, Auswertung).
Literatur
Unterlagen zu den einzelnen Sitzungen sowie Literaturhinweise werden auf Moodle bereitgestellt.
Gruppe 14
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Erster Termin der LV ist der 20. April; vorzubereitende Literatur und Anforderungen für die erste Einheit werden bereits vorab über die Lernplattform Moodle koordiniert.
- Montag 20.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 04.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 01.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 08.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 15.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 22.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 29.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar befasst sich mit den Inhalten und Effekten politischer Medieninhalte zu den bevorstehenden Landtagswahlen in Österreich. Im Zentrum steht die Vermittlung empirischer Methoden der quantitativen Datenerhebung (Inhaltsanalyse, Befragung, Experiment). Behandelt wird außerdem die statistische Auswertung standardisierter Daten mithilfe von SPSS. Interesse an quantitativen Erhebungsverfahren wird vorausgesetzt; Erfahrungen mit deren Auswertung sind darüber hinaus von Vorteil. Unterschiedliche Formen der politischen Werbung (Auftritte der Parteien online, TV Spots, Anzeigen, Plakatmotive, Wahlprogramme) kommen für die Analyse von Inhalten und/oder Wirkungsaspekten in Frage. Möglich ist auch die Beschäftigung mit der Medienberichterstattung in Online-, Print- oder TV-Medien. Denkbare Felder für die Inhaltsanalyse sind beispielsweise die visuelle oder textliche Darstellung von Politikern und Themen, die Kooperation verschiedener Parteien, die Berichterstattung über Prognosen zu Wahlergebnissen bzw. die mediale Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Werbestrategien. Für die Befragung bzw. das Experiment lassen sich bspw. politische Informationsquellen sowie ideologische und/oder soziodemographische Variablen, die Einstellungs- und Verhaltensänderungen bestimmen könnten, analysieren. Die Themenwahl ist dabei frei, sollte aber im Bereich des übergeordneten Seminarthemas liegen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit während der wöchentlichen Sitzungen (max. 1 Fehleinheit) sowie Mitarbeit und Diskussion im Seminar werden für die Leistungsbeurteilung vorausgesetzt. Benotet werden:1. Übungsaufgaben: Bereits vor der ersten LV-Einheit (20. April) verfassen die Studierenden ein Konzept für ihre Arbeit und reichen es via Email ein; die Abgabe zweier weiterer Hausübungen (Literaturrecherche, Erstellung des Erhebungsinstruments) erfolgt jeweils schriftlich (Ausdruck) in der Übungseinheit zu den angegebenen Terminen; = 30% der Gesamtnote
2. Hausarbeit: Die Abschlussarbeit wird individuell zum Ende des Semesters eingereicht. In ihr wird die eigene empirische Arbeit dokumentiert. Sie umfasst Theorie, Methodik, Auswertung und Ergebnis-darstellung der Erhebung. Umfang: 20-25 DIN-A4 Seiten. = 70% der Gesamtnote
2. Hausarbeit: Die Abschlussarbeit wird individuell zum Ende des Semesters eingereicht. In ihr wird die eigene empirische Arbeit dokumentiert. Sie umfasst Theorie, Methodik, Auswertung und Ergebnis-darstellung der Erhebung. Umfang: 20-25 DIN-A4 Seiten. = 70% der Gesamtnote
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Fokus liegt auf quantitativen Datenerhebungen mit entsprechender Auswertung der Ergebnisse mittels des Statistik-Programms SPSS. Alle Teilnehmer verfassen individuell eine Abschlussarbeit, die eine eigene Problemstellung enthält, Forschungsfrage/n/Hypothesen erläutert sowie den aktuellen internationalen Forschungsstand und die grundlegende Theorie anhand der Literatur aufarbeitet. Teil der Abschlussarbeit ist darüber hinaus eine eigene empirische Erhebung und Auswertung. Alle Schritte des Forschungsprozesses werden gemeinsam im Seminar besprochen und in Kleingruppen während des Semesters bearbeitet. Regelmäßiges Feedback in den einzelnen Phasen soll Möglichkeiten zur Verbesserung bieten. Ziel ist, dass alle Studierenden eine eigene Inhaltsanalyse bzw. Befragung oder ein Experiment durchführen und auswerten (Abschlussarbeit).
Prüfungsstoff
Quantitative Inhaltsanalyse, Befragung, Experiment
Literatur
Weitere Informationen zur Vorbereitung des Seminars finden sich zu gegebenem Zeitpunkt auf der Lernplattform Moodle; Unterlagen zu den einzelnen Sitzungen sowie Literatur werden ebenfalls auf Moodle bereitgestellt.
Gruppe 15
Thema: "Information und Meinungsbildung mit Medien"
Das Proseminar führt anhand des o.g. Themas in die Methodik der empirischen Kommunikationsforschung ein. Im Mittelpunkt steht die Durchführung einer eigenen empirischen Studie im Rahmen des Seminarthemas. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses besprochen: Themenfindung, Aufarbeitung des Forschungsstandes und Formulierung einer Forschungsfrage, Bildung von Hypothesen, Planung der Datenerhebung, Instrumentenentwicklung, Datenauswertung mit quantitativen Techniken sowie das Verfassen des Ergebnisberichtes (=Seminararbeit). Vermittelt wird die Anwendung quantitativer Methoden wie standardisierte Befragung. Diese sollen bei der Erstellung der eigenen Studie eingesetzt werden.Grundlagenliteratur: Brosius/Koschel/Haas (2008): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS.
Das Proseminar führt anhand des o.g. Themas in die Methodik der empirischen Kommunikationsforschung ein. Im Mittelpunkt steht die Durchführung einer eigenen empirischen Studie im Rahmen des Seminarthemas. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses besprochen: Themenfindung, Aufarbeitung des Forschungsstandes und Formulierung einer Forschungsfrage, Bildung von Hypothesen, Planung der Datenerhebung, Instrumentenentwicklung, Datenauswertung mit quantitativen Techniken sowie das Verfassen des Ergebnisberichtes (=Seminararbeit). Vermittelt wird die Anwendung quantitativer Methoden wie standardisierte Befragung. Diese sollen bei der Erstellung der eigenen Studie eingesetzt werden.Grundlagenliteratur: Brosius/Koschel/Haas (2008): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS.
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Thema: "Information und Meinungsbildung mit Medien"
Das Proseminar führt anhand des o.g. Themas in die Methodik der empirischen Kommunikationsforschung ein. Im Mittelpunkt steht die Durchführung einer eigenen empirischen Studie im Rahmen des Seminarthemas. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses besprochen: Themenfindung, Aufarbeitung des Forschungsstandes und Formulierung einer Forschungsfrage, Bildung von Hypothesen, Planung der Datenerhebung, Instrumentenentwicklung, Datenauswertung mit quantitativen Techniken sowie das Verfassen des Ergebnisberichtes (=Seminararbeit). Vermittelt wird die Anwendung quantitativer Methoden wie standardisierte Befragung. Diese sollen bei der Erstellung der eigenen Studie eingesetzt werden.Grundlagenliteratur: Brosius/Koschel/Haas (2008): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS.
Das Proseminar führt anhand des o.g. Themas in die Methodik der empirischen Kommunikationsforschung ein. Im Mittelpunkt steht die Durchführung einer eigenen empirischen Studie im Rahmen des Seminarthemas. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses besprochen: Themenfindung, Aufarbeitung des Forschungsstandes und Formulierung einer Forschungsfrage, Bildung von Hypothesen, Planung der Datenerhebung, Instrumentenentwicklung, Datenauswertung mit quantitativen Techniken sowie das Verfassen des Ergebnisberichtes (=Seminararbeit). Vermittelt wird die Anwendung quantitativer Methoden wie standardisierte Befragung. Diese sollen bei der Erstellung der eigenen Studie eingesetzt werden.Grundlagenliteratur: Brosius/Koschel/Haas (2008): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen quantitativer Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
Prüfungsstoff
Schwerpunkt: Befragung
Gruppe 17
Da es sich um ein Seminar mit 5 ECTS-Wochenstunden handelt, muss mit einem realen durchschnittlichen wöchtentlichen Arbeitsaufwand auf 8 - 10 Stunden gerechnet werden.
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Einheit erst am 19. März (12. März: Rektorstag). Anwesenheit in der ersten Einheit für die Aufnahme in das PS erforderlich. Mindestanwesenheit für einen positiven LV-Abschluss: 75%
- Donnerstag 19.03. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 26.03. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.04. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.04. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.04. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.05. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.05. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.05. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.06. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.06. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 25.06. 19:45 - 21:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Frau mit Bart gewinnt den Songcontest". Mediale Darstellung und gesellschaftlicher Diskurs von Geschlechterrollen sowie Beziehungsformen abseits Heteronormativität.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
# Anwesenheitspflicht (Proseminar)
# Kontinuierliche konsekutive kleinere schriftliche Übungen: 40%
# Präsentation, Feedback, Mitarbeit: 10%
# Abschluss-Arbeit (Einzelarbeiten): 50%
# Kontinuierliche konsekutive kleinere schriftliche Übungen: 40%
# Präsentation, Feedback, Mitarbeit: 10%
# Abschluss-Arbeit (Einzelarbeiten): 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
En gros gelten die Ziele des Studienplanes: "Proseminare (PS) dienen der Vermittlung eines ersten Problemverständnisses kommunikativer Phänomene, der problembedingten Auswahl von Untersuchungsmethoden sowie der Technik wissenschaftlichen Arbeitens (Propädeutik)". Die in den Step 3- und Step 4 Vorlesungen und Tutorien angeeigneten Kenntnisse werden dabei angewandt und vertieft.En détail liegen die inhaltlichen Schwerpunkte der LV auf den Aspekten „Mediale Darstellung und der dadurch beeinflusste öffentliche Diskurs von LGBT(I)-Personen“ sowie der „Mediale Darstellung von Beziehungsmodellen abseits heteronormativer Monogamie“.
Prüfungsstoff
# Didaktische Methoden seitens der LV: Frontalvortrag, Diskussion, Präsentationen, Feedback.
# Didaktische Methoden seitens der Studierenden: Diskussion, Reflexion in Kleingruppen, Feedback, Präsentationen.
# Unterstützung durch die eLearning-Plattform "Moodle".
# Inhaltliche Methoden: Die in den Step 3- und Step 4 vorgestellten qualitativen und quantitativen Methoden der Sozialwissenschaft werden vertieft; entsprechend des Untersuchungsdesigns wählen die Studierenden in Rücksprache mit der LV-Leitung eine Methode aus, die im Rahmen der Abschlussarbeit empirisch umgesetzt wird.
# Didaktische Methoden seitens der Studierenden: Diskussion, Reflexion in Kleingruppen, Feedback, Präsentationen.
# Unterstützung durch die eLearning-Plattform "Moodle".
# Inhaltliche Methoden: Die in den Step 3- und Step 4 vorgestellten qualitativen und quantitativen Methoden der Sozialwissenschaft werden vertieft; entsprechend des Untersuchungsdesigns wählen die Studierenden in Rücksprache mit der LV-Leitung eine Methode aus, die im Rahmen der Abschlussarbeit empirisch umgesetzt wird.
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Gruppe 18
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 17.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 08.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 22.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 05.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 19.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Themenschwerpunkt: Medien und Fremdenfeindlichkeit
Von der Themenfindung zur Umsetzung eines empirischen Forschungsprojektes
Von der Themenfindung zur Umsetzung eines empirischen Forschungsprojektes
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Übungsaufgaben, Mitarbeit, PS-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundkenntnissen kommunikationswissenschaftlicher Forschung, Aufbau von Basiswissen, Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Gruppe 19
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 23.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 20.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 04.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 18.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 08.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 22.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Gruppe 21
Schwerpunkt: Empirische Unterhaltungsforschung
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Durchführung einer empirischen Arbeit im Rahmen der Unterhaltungsforschung. Dabei sind sowohl Merkmale von Unterhaltungsformaten (Kommunikatorseite) als auch Fragen nach den Rezeptionsgewohnheiten der Zuschauer (Rezipientenseite) von Interesse. Welche Medienangebote werden von welchen Personen unter welchen Bedingungen unterhaltend empfunden? Welche Faktoren auf Seiten des Medienangebots einerseits und der Rezipienten andererseits sind förderlich für das Erleben von Unterhaltung? Welche Facetten und Dimensionen weist das Unterhaltungserleben auf? Dies sind nur einige mögliche übergeordnete Fragestellungen, die je nach Ausrichtung des Erkenntnisinteresses und Wahl des Untersuchungsgegenstandes auf das jeweilige Format (z.B. Show- und Quizsendungen wie Songcontest, Millionenshow etc. oder Reality-TV wie Bauer sucht Frau, Reality Casting Shows etc.) angepasst werden können. Es werden hierzu Fragestellungen und theoretische Konzepte erarbeitet und in ein Forschungskonzept überführt. Neben der Bestimmung und Entwicklung der angemessenen Erhebungsmethode wird im Seminar der Fokus auf die quantitative Datenanalyse und Interpretation der Ergebnisse (Umgang mit dem Statistikprogramm SPSS: Dateneingabe und Datenanalyse) gelegt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Anwesenheitspflicht (2x fehlen)
* Mitarbeit u. Präsentation einzelner Forschungsschritte in Arbeitsgruppen u. Plenum
* Übungsaufgaben
* Proseminararbeit
* Mitarbeit u. Präsentation einzelner Forschungsschritte in Arbeitsgruppen u. Plenum
* Übungsaufgaben
* Proseminararbeit
Gruppe 22
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das vorgegebene Forschungsthema lautet: BettlerInnen und Wohnungslose im Fokus der Medien. Zum Marginalisiertendiskurs in Österreichs Printmedien.
Mit der Methode der quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse werden die TeilnehmerInnen die printmediale Berichterstattung über Menschen, die von sozialer Ausgrenzung betroffen sind und an den gesellschaftlichen Rändern verortet werden, untersuchen. Anhand von verschiedenen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften (Boulevard- und Qualitätszeitungen) wird der zentralen Fragestellung nachgegangen, wie diese marginalisierten Gruppen medial – in Sprache und Bild - im Zeitraum 2014/15 dargestellt werden. Neben der Inhaltsanalyse wird mit der Methode Bildanalyse gearbeitet.
Mit der Methode der quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse werden die TeilnehmerInnen die printmediale Berichterstattung über Menschen, die von sozialer Ausgrenzung betroffen sind und an den gesellschaftlichen Rändern verortet werden, untersuchen. Anhand von verschiedenen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften (Boulevard- und Qualitätszeitungen) wird der zentralen Fragestellung nachgegangen, wie diese marginalisierten Gruppen medial – in Sprache und Bild - im Zeitraum 2014/15 dargestellt werden. Neben der Inhaltsanalyse wird mit der Methode Bildanalyse gearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Teilnahme und Mitarbeit. Während des Semesters müssen drei Übungsarbeiten pünktlich abgegeben werden. Durchführung einer kleinen Erhebung in Form von Einzelarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In dieser Lehrveranstaltung werden die TeilnehmerInnen erstmals eine kleine, eigenständige empirische Arbeit durchführen. Kennen lernen von Methoden und Techniken, die vor allem der qualitativen Sozialforschung zuzuordnen sind.
Literatur
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2007): Film-, Bild- und Artefakteanalyse. In: Straub, Jürgen/Weidemann, Arne/Weidemann, Doris (Hrsg.) (2007): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, S. 428-439.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.
Mayer, Horst. O. (2006): Interview und schriftliche Befragung. 3. Auflage. München Wien. R. Oldenburg Verlag.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis. 2. verbesserte Auflage. Opladen. Westdeutscher Verlag.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2007): Film-, Bild- und Artefakteanalyse. In: Straub, Jürgen/Weidemann, Arne/Weidemann, Doris (Hrsg.) (2007): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, S. 428-439.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.
Mayer, Horst. O. (2006): Interview und schriftliche Befragung. 3. Auflage. München Wien. R. Oldenburg Verlag.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis. 2. verbesserte Auflage. Opladen. Westdeutscher Verlag.
Gruppe 23
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zentrale Inhalte sind die Konzeption und Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts zum Generalthema Online-Kommunikation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweise während des Semesters, (Zwischen-) Präsentationen, abschließender Forschungsbericht (Pro-Seminararbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung und Anwendung von Grundkenntnissen kommunikationswissenschaftlicher Forschung: wissenschaftliche Fragestellung, Literaturrecherche, Entwicklung eines Erhebungsinstruments (quantitative Methoden!), Planung & Durchführung der Datenerhebung, Datenanalyse & -interpretation
Literatur
Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen
Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag.Brosius, Hans-Bernd, Haas, Alexander & Koschel, Frederike (2012): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.Literatur wird während der Lehrveranstaltung laufend ergänzt bzw. von den Studierenden selbstständig erarbeitet.
Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag.Brosius, Hans-Bernd, Haas, Alexander & Koschel, Frederike (2012): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.Literatur wird während der Lehrveranstaltung laufend ergänzt bzw. von den Studierenden selbstständig erarbeitet.
Gruppe 24
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 13.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Rezeption und Inhalte von Werbung und neuen Techniken persuasiver Kommunikation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme (Max. 2 Fehltermine)
- Mitarbeit
- Übungsaufgaben
- Abschlussarbeit
- Mitarbeit
- Übungsaufgaben
- Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Inhaltsanalyse und Befragung
Gruppe 25
Emotionale Werbung
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 13.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 01.06. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schockierende, erotische und humorvolle Werbung zielt vor allem auf emotionale Erregung ab. Welche weiteren Strategien werden damit verfolgt? Wo liegen die Grenzen? Und welche Rolle spielt dabei das Persuasionswissen der Rezipient/innen?
Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung untersucht werden. Das Thema wird zu Beginn theoretisch aufbereitet und anschließend in Forschungsprojekten (=Einzelarbeit) empirisch untersucht. Die LV verortet sich im Bereich der quantitativen Inhalts- und Rezeptionsforschung.
Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung untersucht werden. Das Thema wird zu Beginn theoretisch aufbereitet und anschließend in Forschungsprojekten (=Einzelarbeit) empirisch untersucht. Die LV verortet sich im Bereich der quantitativen Inhalts- und Rezeptionsforschung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übungsaufgaben, aktive Teilnahme in Diskussionen und Gruppenarbeiten, schriftliche Proseminararbeit (15 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmer/innen lernen eine Forschungsarbeit zu planen, durchzuführen, die Ergebnisse auszuwerten und nach wissenschaftlichen Kriterien zu verschriftlichen. Die Studierenden erwerben dabei auch theoretische Kenntnisse im Kontext der Werbeforschung.
Prüfungsstoff
Inhaltsanalyse und Befragung (quantitativ)
Literatur
wird in der Lv bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38