Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220034 VO THEO: VO POLKO - Politische Kommunikation (2025S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung dient der Vertiefung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des Wissensstands im Bereich Politische Kommunikation. Dabei werden zentrale Theorien, Modelle und empirische Befunde beleuchtet. Ziel ist es, dass Studierende Politische Kommunikation in mediatisierten Gesellschaften verstehen, durchschauen und beurteilen können.
Grob gliedert sich die Vorlesung in folgende Bereiche: Medienpolitik und politische Kommunikation, Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation, Strukturen, Akteure sowie Prozesse politischer Kommunikation.
Auch aktuelle Themen und Phänomene werden behandelt. Im Rahmen der Vorlesung und der freiwilligen Bonusaufgabe werden Sie sich deshalb mit folgenden Fragen beschäftigen: Wie verändert die Digitalisierung die politische Kommunikation? Was macht populistische Parteien aus? Welche Rolle spielen die Medien im Wahlkampf? Wie berichten Medien über PolitikerInnen und BürgerInnen? Was weiß man über Medienwirkung im politischen Kontext? Welche Formen politischer Partizipation gibt es?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussprüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Genügend): 50 - 62,99%
5 (Nicht Genügend): 00 - 49,99%

Prüfungsstoff

Vortrag, Literatur

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 13:26