Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220035 VO THEO: VO PSYCH - Medienpsychologie (2025S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zusätzliche Informationen bezüglich Präsenz- und Online-Sessions werden im Rahmen des ersten Termins bekanntgegeben.
- N Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche MC Prüfung mit Präsenz
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl
Prüfungsstoff
Vorlesungsstoff
Literatur
Als Grundlagenliteratur und für ein vertiefendes Studium werden folgenden Bücher empfohlen:Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. UVK.
Bowman, N. D. (Ed.). (2024). Entertainment Media and Communication. De Gruyter Mouton.
Wulf, T., Naderer, B., & Rieger, D. (2023). Medienpsychologie. Nomos Verlagsgesellschaft.Bitte beachten Sie, dass all diese Lehrbücher frei über u:search verfügbar sind.
Bowman, N. D. (Ed.). (2024). Entertainment Media and Communication. De Gruyter Mouton.
Wulf, T., Naderer, B., & Rieger, D. (2023). Medienpsychologie. Nomos Verlagsgesellschaft.Bitte beachten Sie, dass all diese Lehrbücher frei über u:search verfügbar sind.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 11:26
Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Pornographie und die Rezeption von gewaltvollen Medieninhalten?
Warum mögen viele von uns traurige, angsterfüllende oder trashige Filme und Serien?
Inwiefern beeinflusst (Mobile) Social Media unsere sozialen, romantischen, familiären und arbeitsbezogenen Beziehungen?
Warum äußern sich Nutzer*innen hasserfüllt auf Social Media und was macht dies mit uns als Mitmenschen und als Gesellschaft?
Welche Stereotype werden durch Medien in der Gesellschaft verbreitet?
Wie interagieren wir mit Maschinen, die menschenähnliche Verhaltensweisen simulieren?