Universität Wien
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220035 VO THEO: VO PSYCH - Medienpsychologie (2025S)

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Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zusätzliche Informationen bezüglich Präsenz- und Online-Sessions werden im Rahmen des ersten Termins bekanntgegeben.

  • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Medienpsychologie erklärt auf Basis psychologischer Theorien und mittels sozialwissenschaftlicher Methoden verschiedenartige Interaktionen zwischen Rezipienten und Medien. In der Vorlesung Medienpsychologie geht es vorrangig darum, psychologisch fundierte Effekte und Zusammenhänge der Mediennutzung und Medienwirkung aufzuzeigen. Es wird ein Überblick über Grundbegriffe der Medienpsychologie, zentrale medienpsychologische Theorien und aktuelle Forschungsstände verschiedener Themen geschaffen werden, mit deren Hilfe sich Medienphänomene der heutigen Zeit verstehen, erklären und deuten lassen. Die Vorlesung geht dabei auf individuell, zwischenmenschlich und auch gesellschaftlich bedeutende Fragestellungen ein. Einige Fragestellungen, die während der Vorlesung behandelt werden, sind:

Wie verarbeiten wir verschiedene Medieninhalte unter unterschiedlichen Bedingungen?
Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Pornographie und die Rezeption von gewaltvollen Medieninhalten?
Warum mögen viele von uns traurige, angsterfüllende oder trashige Filme und Serien?
Inwiefern beeinflusst (Mobile) Social Media unsere sozialen, romantischen, familiären und arbeitsbezogenen Beziehungen?
Warum äußern sich Nutzer*innen hasserfüllt auf Social Media und was macht dies mit uns als Mitmenschen und als Gesellschaft?
Welche Stereotype werden durch Medien in der Gesellschaft verbreitet?
Wie interagieren wir mit Maschinen, die menschenähnliche Verhaltensweisen simulieren?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche MC Prüfung mit Präsenz

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl

Prüfungsstoff

Vorlesungsstoff

Literatur

Als Grundlagenliteratur und für ein vertiefendes Studium werden folgenden Bücher empfohlen:

Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. UVK.
Bowman, N. D. (Ed.). (2024). Entertainment Media and Communication. De Gruyter Mouton.
Wulf, T., Naderer, B., & Rieger, D. (2023). Medienpsychologie. Nomos Verlagsgesellschaft.

Bitte beachten Sie, dass all diese Lehrbücher frei über u:search verfügbar sind.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 11:26