220036 VO+UE TEAM - Teamarbeit und Projektarbeit (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.02.2014 09:00 bis Fr 28.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 08.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 21.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 22.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 2
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der LV. Die durchgehende Anwesenheit beim Blocktermin wird dringlich empfholen.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 05.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 17.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 18.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Während des laufenden Semesters wird Team- und Projektarbeit praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Dazu werden Studierendengruppen entstehen, die an einer konkrete Projektplanungarbeiten werden. Während der Phase bis zum Blocktermin ist es notwendig, sich mit der eigenen Projektgruppe zu organisieren. Dazu steht auch die Moodle Plattform zur Verfügung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Innerhalb dieses Semesters wird zunächst das Team und die Teambildung selbst thematisiert und erlebt werden. Wissenschaftliche Grundlagenliteratur zum Thema Projektmanagement wird mit selbst erlebter Prozessarbeit verknüpft. Im weiteren Verlauf werden Schwerpunkte in Projektteams er- und bearbeitet. Neben der aktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und den Abgaben von Zwischenübungen werden auch Leistungen der Projektteams zur Beurteilung herangezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Prüfungsstoff
prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 17.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 24.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 14.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 28.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Soziale Kompetenzen (Wahrnehmung schärfen, Teamfähigkeit, Führungskompetenz); Teamwork (Rollen und Phasen in Teams, Sitzungsmoderation, Ideen- und Entscheidungsfindung in Teams); Gruppenstrukturen und Gruppenprozesse (schwierige Situationen, Konflikte); Projektmanagement (Projektplanung, Projektorganisation)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in Übungen und Rollenspielen - bewertet nach Punktesystem.
2 schriftliche Arbeiten im Umfang von je 4 Seiten A4 - Reflexion der Übungen und Analyse der Inhalte mit Theoriemodellen aus der Literatur.
2 schriftliche Arbeiten im Umfang von je 4 Seiten A4 - Reflexion der Übungen und Analyse der Inhalte mit Theoriemodellen aus der Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Arbeit in Teams "erfahren" und "erleben" durch Übungen und Rollenspiele. Einen "Werkzeugkasten" für die Arbeit in Teams und in Projekten kennen lernen und ausprobieren. Hintergründe und Methoden durchleuchten und verstehen.
Prüfungsstoff
Vortrag und Präsentation der Inhalte - theoretische Hintergründe und Modelle.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 27.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 10.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 15.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 05.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 26.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Literatur
Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38