220040 UE UE-HF - Übung zum Praxisfeld Hörfunkjournalismus (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2013 09:00 bis Fr 27.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 25.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 15.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 29.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 13.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 17.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 31.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Auseinandersetzung mit Hörfunkbeiträgen – insbesondere der Formate Reportage und Feature. Das beinhaltet das gemeinsames Anhören, Reflektieren und Beurteilen nach ausgewählten Kriterien, u.a. Idee und Umsetzung, Dramaturgie, Verständlichkeit der Sprache, Originalität des Zugangs, Haltung und Rolle des Autors, Umgang mit den Interviewpartnern;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit, konstruktive Mitarbeit in der LV, Bereitschaft zur Reflexion der eigenen sowie der Arbeit der KollegInnen in Feedbackrunden, Produktion eines Hörfunkbeitrages
Literatur
Kleinsteuber, Hans J. (2012): Radio. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
La Roche, Walther von/ Buchholz, Axel (Hrsg.) (2009): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollständig aktualisierte Aufl. Berlin: Econ.
Zindel, Udo/Rein, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Das Radiofeature. 2., überarbeitete Auflage, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, Geschichte und Ästhetik des Radio-Features.
Lissek, Michael (Hrsg.) (2012) Beiträge des ersten Rendsburger Featuresymposions 2010, Nordkolleg Rendsburg
La Roche, Walther von/ Buchholz, Axel (Hrsg.) (2009): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollständig aktualisierte Aufl. Berlin: Econ.
Zindel, Udo/Rein, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Das Radiofeature. 2., überarbeitete Auflage, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, Geschichte und Ästhetik des Radio-Features.
Lissek, Michael (Hrsg.) (2012) Beiträge des ersten Rendsburger Featuresymposions 2010, Nordkolleg Rendsburg
Gruppe 2
In der UE sollen Beiträge für Radio Campus den Studierenden Sender der Universität Wien produziert werden. Eigendefinition (http://www.univie.ac.at/radiocampus/):
Radio Campus ist - Das Webradio der Universität Wien, von Studenten für Studenten.
"Hör’ rein und mach’ mit! Radio Campus Hier erfährst du in zwei Minuten alles, was du über Radio Campus wissen solltest! Radio Campus ist das Studierenden-Radio der Uni Wien. Bei uns sind alle willkommen, um Beiträge zu gestalten und diese dann auf der Website und im Webstream zu veröffentlichen. Jede/r …"Außerdem bietet Campus Radio Studierenden aller Studienrichtungen die Möglichkeit, eigene Arbeiten und Projekte vorzustellen.Es soll eine offene Plattform entstehen, ein Sprachrohr für jeden der etwas zu sagen hat.Im Rahmen der LV sollen unterschiedliche thematische und dramaturgische Zugänge zur Gestaltung von Radiobeiträgen besprochen und analysiert werden.
Radio Campus ist - Das Webradio der Universität Wien, von Studenten für Studenten.
"Hör’ rein und mach’ mit! Radio Campus Hier erfährst du in zwei Minuten alles, was du über Radio Campus wissen solltest! Radio Campus ist das Studierenden-Radio der Uni Wien. Bei uns sind alle willkommen, um Beiträge zu gestalten und diese dann auf der Website und im Webstream zu veröffentlichen. Jede/r …"Außerdem bietet Campus Radio Studierenden aller Studienrichtungen die Möglichkeit, eigene Arbeiten und Projekte vorzustellen.Es soll eine offene Plattform entstehen, ein Sprachrohr für jeden der etwas zu sagen hat.Im Rahmen der LV sollen unterschiedliche thematische und dramaturgische Zugänge zur Gestaltung von Radiobeiträgen besprochen und analysiert werden.
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 23.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 06.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 20.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 04.12. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 18.12. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 15.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 29.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eigenständige Gestaltung von Radiobeiträgen, die auf Radio Campus ausgestrahlt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Analyse und Reflexion verschiedener Zugänge zur Gestaltung von Radiobeiträgen. Die diesbezüglichen Feedback-Besprechungen finden in der LV statt. Dabei geht es auch um eine theoretische Rückbindung der in der Praxis veränderten Rahmenbedingungen für den Hörfunk (Stichwort: Zukunftsperspektiven für den Hörfunk)
Literatur
Horsch, Jürgen/ Ohler, Josef/ Schwiesau, Dietz (Hrsg.) (2002): Radio-Nachrichten. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 2. Aufl. München: List.
Häusermann, Jürg/ Käppeli, Heiner (1994): Rhetorik für Radio und Fernsehen. Regeln und Beispiele für mediengerechtes Schreiben, Sprechen, Informieren, Kommentieren, Interviewen, Moderieren. Frankfurt a.M.: Sauerländer.
Kleinsteuber, Hans J. (2012): Radio. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von/ Buchholz, Axel (Hrsg.) (2009): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollständig aktualisierte Aufl. Berlin: Econ.
Häusermann, Jürg/ Käppeli, Heiner (1994): Rhetorik für Radio und Fernsehen. Regeln und Beispiele für mediengerechtes Schreiben, Sprechen, Informieren, Kommentieren, Interviewen, Moderieren. Frankfurt a.M.: Sauerländer.
Kleinsteuber, Hans J. (2012): Radio. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von/ Buchholz, Axel (Hrsg.) (2009): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollständig aktualisierte Aufl. Berlin: Econ.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eigenständige Gestaltung eines Radiobeitrages.
Themenwahl und Format werden in der ersten UE besprochen.
Die einzelnen Arbeitsschritte – Themenfindung, Recherche, Aufnahme von Interviews und anderer akustischer Elemente, Schnitt des Audiomaterials und Bau des Beitrages werden selbständig ausgeführt. Die Zwischenergebnisse und etwaige Fragen und Probleme, die bei der Durchführung auftauchen, werden in Feedbackrunden besprochen;
Bei Interesse kann der Beitrag auf „Campusradio“, dem Webradio der Universität Wien, gesendet werden (http://www.univie.ac.at/campusradio)
Themenwahl und Format werden in der ersten UE besprochen.
Die einzelnen Arbeitsschritte – Themenfindung, Recherche, Aufnahme von Interviews und anderer akustischer Elemente, Schnitt des Audiomaterials und Bau des Beitrages werden selbständig ausgeführt. Die Zwischenergebnisse und etwaige Fragen und Probleme, die bei der Durchführung auftauchen, werden in Feedbackrunden besprochen;
Bei Interesse kann der Beitrag auf „Campusradio“, dem Webradio der Universität Wien, gesendet werden (http://www.univie.ac.at/campusradio)
Prüfungsstoff
Der Schwerpunkt liegt im gemeinsamen Hören von Radiobeiträgen, deren anschließender Analyse und Reflexion in Kleingruppen und Plenum
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38